Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Dara aus Jasenovac"- Film über das Balkan Auschwitz, Filmstart 2020

Ich habe den Film geguckt und ich muss sagen er hat mir gut gefallen, ist sogar einer der besten serbischen Filme überhaupt, Scala 1-10 eine 7,5 - 8, wobei ich auch Kritiken habe. Die Story hat mit ganz gut gefallen, bis zum Ende blieb es spannend was nun mit Dara passiert, die Schauspieler waren auch sehr gut, vor allem Respekt den serbischen Schauspielern unter dem Ustasa Hut. Auch ohne Oscar wurde das Ziel erreicht, international durchzukommen damit Jasenovac endlich die Welt erreicht, was ja das Hauptziel war. Nie wieder Holocaust, nie wieder Jasenovac. Vor allem finde ich es gut das man dies ohne Kroatien oder Kroaten allgemein zu dämonisiert oder alle in ein Ustasa-Sack zu stecken, geschafft hat, was vorher meine Befürchtung war, dafür Respekt an den Regisseur.

Kritik, die Taten der Ustasa im Film waren noch, ja mag es kaum glauben, zu mild, somit hat man die Ustasa sogar verharmlost. Die Taten real waren noch deutlich brutaler, Serben wurden Augen oder Herze lebendig rausgeschnitten, Schwangeren der bauch aufgeschnitten, Darm von Kindern rausgeholt und damit Klassenzimmer geschmückt und all solche unvorstellbaren Sachen. Auch fehlt mir im Film die Aufarbeitung, wie es zu den Ustasa Taten kam, wie es anfing 1941, Rassengesetze gegen Serben, aufarbeiten der ganzen Geschichte, der Film beginnt irgendwie mitten drin. Aber ok, im grossen und ganzen finde ich ist er gelungen, Hauptziel erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht das im Film irgendetwas rechtfertigt, Kroaten oder das heutige Kroatien allgemein dämonisiert wurden, woraus schliesst du das denn?
Kannst du den Satz nochmal wenigstens grammatisch korrekt schreiben? Sonst verstehe ich nicht was du wirklich willst?
 
Zurück
Oben