Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das albanische "R"

• Ersteller Ersteller vwxyz
  • Erstellt am Erstellt am
Man, raza wollte doch nur eine ganz einfache Frage beantwortet haben, eine Antwort hätte gereicht, stattdessen füllt ihr hier jetz über drei Seiten voll. Jetzt ist raza noch irritierter als am Anfang wegen euch:toothy2:

nein, nur diese "möchte gern albaner" rollen das wie im enlgischen, was aber generell nicht geraucht wird!

was heißt das "möchte-gern-albaner? entweder man ist Albaner oder man ist es nicht. das hat mt verschiedenen Dialekten zu tun die im Kosovo gibt. zB die aus Peja, oder aus Prishtina, oder aus Gjakova, oder aus Prizren alle sprechen etwas anders aus die in zusammenhang mit dem dialekt steht. die albaner in Mazedonien wiederum etwas anders....

was heißt das "möchte-gern-albaner? entweder man ist Albaner oder man ist es nicht. das hat mt verschiedenen Dialekten zu tun die im Kosovo gibt. zB die aus Peja, oder aus Prishtina, oder aus Gjakova, oder aus Prizren alle sprechen etwas anders aus die in zusammenhang mit dem dialekt steht. die albaner in Mazedonien wiederum etwas anders....

mos u nxeh... ich habe damit andere nationalitäten gemeint, die versuchen albanisch zu sprechen, im sinne vom "spass"... nicht negativ gemeint ;)

Ich spreche das "R" wie im englischen aus, weil ich es nicht rollen kann.

wenn ich rruge sage dann rolle ich das R

wenn ich shqiptar sage dann hört sich mein R wie ein englisches R an

ist aber nicht bei allen albanern so

So Leute,

klärt mich mal auf, ob es im Albanischen mehrere Aussprachen für den Buchstaben "R" gibt oder ob es jeder aussprechen kann wie er/sie will?!

Also ab und zu höre ich das jemand das "r" typisch slawisch, türkisch etc. ausspricht; es also rollt - dann höre ich wieder dass ein Albaner das "r" ähnlich wie im Englischen sehr weich ausspricht...

Was hat das zu bedeuten???

Das Albanische Alphabet beinhaltet beide Buchstaben "R" sowie "Rr" und man spricht sie auch dem entsprechend aus.

Auch "L" und "LL" spricht man nicht gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
garnicht so einfach zu erklären.. wenn man das ''r'' rollt schreibt man es mit doppel ''r'' und wenn man das ''r'' normal ausspricht hört es sich fast wie das aus dem englischen an aber nicht ganz genauso. wenn man jetzt ''rr''uju sagt heisst das rasier dich aber mit einen ''r'' heisst es dann pass auf. das normale ''r'' wird nicht wie das aus dem deutschen ausgesprochen aber auch nicht so wie beim englischen also irgendwo dazwischen.;)

ich bin zwar keine Albanerin ...aber er hat recht so kenne ichs bei dem Albaner

doppel "rr" wird betont gerollt

ein "r" wirt fast normal ausgesprochen etwas härter als die Deutschen es aussprächen.

Zurück
Oben