Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das beste Balkan-Bier

NR.1 Bier auf dem Balkan 8)

birra-peja-1_sthmb.jpg



BIRRA PEJA



Beste Bier!Mit dem sauf ich mich jeden Sommer in Ks zu.

Aber dann piss ich halt unendlich wieder raus xD...

Heil Birra Peja!!
 
Seltsam. Eigentlich ist das lecker.
Deine Vorliebe für Jelen kann ich teilen. Und Zlatorog ist wahrscheinlich das edelste im ganzen Thread.
Mythos ist wohl eher der Versuch, ein Bier zu brauen. Die schwulen, kleinen Flaschen... da fängt der Betrug ja schon an. Und das aus Sarajevo ist auch eher dünn.

In Ungarn lande ich dann doch immer beim Riesling.
Die kleinen Flaschen sind echt das aller, allerletzte. Man will doch trinken und nicht spielen! Alles unter 0,5 l ist eine Miniatur.

Ungarn ist echt ganz, ganz traurig, selbst das österreichische Lizenz-"Bier" ist eigentlich ungenießbar.
αρτεmi;1237081 schrieb:
Dab macht schlapp!
Erlesenen Geschmack hast Du. Laß mich raten: Morgenurin, Mittelstrahl?

Nein, eigentlich verdient all das, was die auf dem Balkan zusammenrühren nicht die Bezeichnung Bier, wenn man es mit Spitzenprodukten aus Norddeutschland (Flensburger, Achtern Diek, Dithmarscher, Jever usw.) oder Tschechien (Budějovický Budvar, Staropramen, Plzeňský Prazdroj) vergleicht oder wenn man gar an Dinge wie das Reinheitsgebot denkt, da ist Wein die bessere Wahl. Aber so als kleine Erfrischung zwischendurch würde ich folgendes Ranking aufstellen:

1. Laško
2. Karlovačko
3. Nikšićko
4. Jelen
5. Nektar
6. Ožujsko (finde ich nicht doll)

Zu den anderen kann ich nichts sagen, ich vermute aber, daß sie sich irgendwo da einreihen würden.
 
1. Laško
2. Karlovačko
3. Nikšićko
4. Jelen
5. Nektar
6. Ožujsko (finde ich nicht doll)

Bei mir wäre Karlovačko auf 5, mit den kroatischen konnte ich mich nie anfreunden. Danach wäre deine Liste bis 3 eine richtige "so wähle ich die Kneipe" -Reihenfolge.
Ein paar rumänische könnte man noch einarbeiten. :)
Das Ciuc z.B. ist so frisch wie ein norddeutsches...

In Tschechien - weil du dich ja da auskennst - wäre mein Ranking
1. Budějovický Budvar
2. Konrad (11er, lokales, das gibt es fast nur im Norden)
3. Svijansky Maz (das ist das 11er, http://www.pivovarsvijany.cz/czsort/svijansky-maz-11.aspx, ich glaube das 13er
(Kníže) bekommt häufig die nationalen Bierpreise, schmeckt natürlich auch, haut aber schneller um)
4. Prazdroj (natürlich, objektiv Weltklasse)
5. Bernard (ungefiltert, das gibt es zu selten, sonst wäre es auch auf 2)


In den kleine Hostinec, Hospodas und Hospudkas, wo es die weniger bedeutenden Biere gibt ist es oft am Besten.
 
Bei mir wäre Karlovačko auf 5, mit den kroatischen konnte ich mich nie anfreunden. Danach wäre deine Liste bis 3 eine richtige "so wähle ich die Kneipe" -Reihenfolge.
Ein paar rumänische könnte man noch einarbeiten. :)
Das Ciuc z.B. ist so frisch wie ein norddeutsches...

In Tschechien - weil du dich ja da auskennst - wäre mein Ranking
1. Budějovický Budvar
2. Konrad (11er, lokales, das gibt es fast nur im Norden)
3. Svijansky Maz (das ist das 11er, http://www.pivovarsvijany.cz/czsort/svijansky-maz-11.aspx, ich glaube das 13er (Kníže) bekommt häufig die nationalen Bierpreise, schmeckt natürlich auch, haut aber schneller um)
4. Prazdroj (natürlich, objektiv Weltklasse)
5. Bernard (ungefiltert, das gibt es zu selten, sonst wäre es auch auf 2)

In den kleine Hostinec, Hospodas und Hospudkas, wo es die weniger bedeutenden Biere gibt ist es oft am Besten.
Ja, ich glaube mit Dir würde ich mal eine Kneipentour machen...
Bei den tschechischen, wenn wir schon mal dabei sind, möchte ich Březňak und Krušovice nicht unerwähnt lassen (sowohl das Helle, als auch das Dunkle). Und was besonders liebenswert ist an tschechischen Kneipen: man muß nicht lange bitten, damit Nachschub kommt.
 
Bavaria finde ich auch nicht schlecht aber ich hole es mir nie, weil diese Flaschen so winzig klein sind und trotzdem immernoch verdammt teuer sind, vor allem in den kroatischen Diskotheken. :mad:
 
Zurück
Oben