Damien
Ultra-Poster
wie soll die privatwirtschaft da mithalten oder muss hier etwa jeder für deinen staat arbeiten?
Die Privatwirtschaft ist es gerade die von diesem System Profitiert. Du musst dir das etwa so vorstellen.
Ein Unternehmen stellt jemanden ein der für das Unternehmen dann arbeitet. Das Unternehmen bezahlt aber denjenigen nicht den es eingestellt hat sondern sein Gehalt erhält er vom Staat.
Z.b diese 5000 Euro die ich erwähnt habe.
Für das Unternehmen selbst fallen keine Lohnkosten an weil sie jemanden eingestellt haben.
Damit entfallen alle kosten die ein Unternehmen bisher für Personal hatte.
Das würde zu sehr vielen neue Arbeitsplätze führen, Firmen müssten niemanden aus Finanziellen gründen kündigen.
Die Produktionskosten für das Produkt das die Firma herstellt wären um einiges günstiger.
Was wiederum bewirkt das das Unternehmen das Produkt günstiger verkaufen kann.
Und die Konkurrenzfähigkeit auf dem Weltmarkt gesteigert wird.
Das freigewordene Geld das zuvor für Personal ausgegeben wurde kann Investiert werden.
wieso nur 5.000 "euro"? irgendwie hört sich das nach angezogener handbremse an.
Diese 5.000 Euro sind nur eine Symbolische Zahl. Jedes Land muss selbst errechnen wie viel Lohn für die Wirtschaft am besten ist.
Setzt man die Zahl zu niedrig an verdienen die Menschen zu wenig und die Wirtschaft wächst langsamer als das sie es könnte.
Ist der Betrag zu hoch, verdient man also zu viel wachsen die Preise für Lebensmittel und Produkte ebenfalls an.
in bitcoin sparen oder was?
Es ist eine Digitale Geldwährung ja. Der Kurs wird aber nicht gehandelt und es gibt auch keine Spekulanten.
Der Kurs wird einzig vom Staat selbst bestimmt.
wer genau vergibt denn hier eigentlich den kredit und nach welchen kriterien? eine staatliche bank oder die staatlichen unternehmen?
Die gleichen Banken die es jetzt auch gibt. Können weiter Kredite vergeben nach der Kreditwürdigkeit jedes einzelnen Bürgers, Unternehmens oder wer eben noch so Geld braucht.
Die Kreditwürdigkeit würde im allgemeinen aber höher sein weil es weniger zu Zahlungsausfällen kommen würde.
Durch mehr Sicherheit im Job sowie eine höhere Standfestigkeit eines Unternehmens
warum sollte im ausland überhaupt jemand diese "damien-coin" haben wollen?
Für das Ausland würde sich im Grunde praktisch nichts ändern. Es akzeptiert ja heute auch den Euro, Dollar usw...
- - - Aktualisiert - - -
Ich glaube nicht, dass dir das bewusst ist. Du solltest mal den Begriff "Giralgeldschöpfung" nachschlagen.
Die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes zu erhöhen (darauf willst du wohl mit deinem "System" hinaus) ist übrigens das klassische Blasen-bilden.
Ich habe mich mit dem Thema der Giralgeldschöpfung vor einem Jahr beschäftigt.
Darin sehe ich aber keinen Widerspruch zu dem von mir erwähnten System. Da das Geld auf dem Konto des Kreditnehmers jeden Monat auf 0 zurückgesetzt wird.
Wäre es für die Banken sowie für den Kreditnehmer, sowie für denjenigen der das Geld am ende erhält wenn damit z.b ein Auto oder Haus gekauft wird.
Besser es nicht auf einen schlag auszuzahlen solange nicht gerade der Kredit ans Ausland vergeben wird.
Sondern einen Monatlichen Kreditbetrag zu überweisen.
Das würde z.b so aussehen das die Bank bei der Zentralbank die Möglichkeit erhält 10.000 Euro zu vergeben.
Diese 10.000 Euro Zahlt die Bank aber in Monatlichen Raten von je 1000 Euro an den Kreditnehmer aus.
Der wiederum 250 Euro jeden Monat zurückzahlt die Bank erhält also 250 Euro jeden Monat zurück.
Es würde also etwa 10 Monate dauern bis die Bank das Geld vollständig ausgezahlt hat. Was der Bank wiederum einen größeren Spielraum gibt.
Natürlich kann der Kreditnehmer in finanzielle Schwierigkeiten geraten so das er den Kredit nicht mehr ganz zurück zahlen kann.
Und die Bank müsste für den laufenden Kredit einspringen.
Würde noch dazu kommen das die Immobilien preise in den keller gefallen sind.
Wie es 2008 der Fall war. Hätte die Bank aber mehr zeit um darauf zu Reagieren weil sie mehrere Kredit noch nicht ganz ausbezahlt hat.
Zudem der Staat besser in der Lage wäre um die betroffenen Banken zu retten.
Dazu muss man sagen das in diesem System der Wohlstand nicht durch sparren generiert wird sondern durch die laufenden Kredit einnahmen.
Die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes zu erhöhen (darauf willst du wohl mit deinem "System" hinaus) ist übrigens das klassische Blasen-bilden.
Die Blase wird damit verhindert indem es eine kontrollierte Zurücksetzung des Geldes gibt.
Zuletzt bearbeitet: