Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Das hat nichts mit dem Islam zu tun"

ich lass dir eh deinen gott - nur erklär ich dir das theodizee-problem anhand eines einfachen beispiels:

du hast irgendwann kinder - eines deiner kinder erkrankt an krebs. z.b. ein zuckersüßes 6jähriges mädchen. nach langem leiden stirbt es. jetzt geht in dem fall das "an die gebote halten" schlecht, sondern ein augenscheinlich unschuldiges, menschliches wesen erleidet ein tragisches schicksal. gerade als krankenschwester wirst du wissen, daß das keine einzelfälle sind. tja - wie gesagt - dann geht eben allmächtig UND allweise UND allgütig nicht mehr - aus oben zitierten gründen. dann gehen nur mehr so blumige sätze wie "gottes wege sind unerforschlich" bzw. "sie hats jetzt drüben besser". was naturgemäß tröstlich ist - was aber an der sache des allweisen, allgütigen und allmächtigen gottes nichts ändert... den es dann so nicht geben kann.

ach ja - frage in dem zusammenhang - ist euer gott im islam auch allmächtig, allwissend und allgütig - oder ist das eine rein christliche sichtweise?

lg mardi

nö bei uns sind die eigenschaften gottes auch dieselben, wieso fragst du?

ich lass dir eh deinen gott - nur erklär ich dir das theodizee-problem anhand eines einfachen beispiels:

du hast irgendwann kinder - eines deiner kinder erkrankt an krebs. z.b. ein zuckersüßes 6jähriges mädchen. nach langem leiden stirbt es. jetzt geht in dem fall das "an die gebote halten" schlecht, sondern ein augenscheinlich unschuldiges, menschliches wesen erleidet ein tragisches schicksal. gerade als krankenschwester wirst du wissen, daß das keine einzelfälle sind. tja - wie gesagt - dann geht eben allmächtig UND allweise UND allgütig nicht mehr - aus oben zitierten gründen. dann gehen nur mehr so blumige sätze wie "gottes wege sind unerforschlich" bzw. "sie hats jetzt drüben besser". was naturgemäß tröstlich ist - was aber an der sache des allweisen, allgütigen und allmächtigen gottes nichts ändert... den es dann so nicht geben kann.

ach ja - frage in dem zusammenhang - ist euer gott im islam auch allmächtig, allwissend und allgütig - oder ist das eine rein christliche sichtweise?

lg mardi

Siehst du das irdische Leben als Bereicherung an?

Siehst du das irdische Leben als Bereicherung an?

ich seh das irdische leben als irdisches leben an *g* und als das was du draus machst. danach befürchte ich - wir schließen die augen - und das wars dann (was nach einem langen und erfüllten leben doch ein netter abschluß ist). mit glück und viel energie lebst du durch deine worten, taten, kinder und familie weiter. aber gott? uije....

nö bei uns sind die eigenschaften gottes auch dieselben, wieso fragst du?

weil ich noch keine zeile im koran gelesen hab und es mich interessiert, ob das theodizee-problem auf den islam übertragbar ist oder eine rein christliches moraltheologisches problem darstellt *g* zeitenweise hör ich mich echt wie ein klugscheißer an

weil ich noch keine zeile im koran gelesen hab und es mich interessiert, ob das theodizee-problem auf den islam übertragbar ist oder eine rein christliches moraltheologisches problem darstellt *g* zeitenweise hör ich mich echt wie ein klugscheißer an

die eigenschaften werden so ziemlich die gleichen sein. Gott ist bei uns auch allgegenwertig, allwissend etc...
kannst z.b. hier nachlesen, gott hat 99 namen im islam welche gleichzeitig seine eigenschaften aufzeigen:Die 99 Namen Allahs

allvergebend weiss ich nicht, er vergibt viel aber sicher nicht alles, d.h. im islam musst du dich im jenseits sehrwohl für deine taten verantworten, keine ahnung wie das im christentum ist, viele meinen ja bei den christen gibt es keine hölle tec. Und die Trinität gibts bei uns auch nicht, Jesus war ein ganz normaler prophet und kein sohn heiliger geist oder sonst was, fällt im islam unter vielgötterei. Das sind so die größten unterschiede die mir einfallen was man vom christentum unterscheidet.

ich seh das irdische leben als irdisches leben an *g* und als das was du draus machst. danach befürchte ich - wir schließen die augen - und das wars dann (was nach einem langen und erfüllten leben doch ein netter abschluß ist). mit glück und viel energie lebst du durch deine worten, taten, kinder und familie weiter. aber gott? uije....

ja für die leute die an gott glauben gibt es die wahre glückseligkeit ja auch erst im jenseits und nicht hier. Deswegen ist das leben hier auch nicht perfekt.

man muss die erde (nuklear) vernichten, dann gibts gar nichts (schlechtes) mehr.

so ein behinderter unvollständiger gedanke kann nur von einem kommunisten kommen.
immer versucht zu denken, aber in der mitte irgendwie stehen geblieben...
Ich bin Sozialist und falls du den unterschied nicht kennst solltest du auch keine Kommentare über mich lassen:birdman:
Ich habe nirgendwo so einen dummen Vorschlag gemacht, ich sage nur, dass es besser wäre, wenn alle Religionen verschwinden würden

Von deinem Text aus kann ich beurteilen das du von Religion wahrlich sehr wenig verstehst und dich damit nur äusserlich und kurz befasst hast.
Ich bin Christ gewesen;)
Irgendwie fällt es mir aber sehr schwer zu glauben, dass Gott wie ein mensch aussieht oder das er überhaupt ein Wesen ist, und dass Adam und Eva über 200 Jahre gelebt haben. Natürlich sind manche Begebenheiten war (Jesus und mohammed haben gelebt)aber ob Jesus wircklich Gottes sohn ist oder Mohhamed der Prohept ist schon iemlich zweifelhaft.

das theodizeeproblem ist ein anderes..... es geht von der annahme aus, daß gott

allwissend
allgütig und
allmächtig ist.

und eines der drei kann nicht stimmen sonst würd er dinge wie den balkankrieg nicht zulassen.

wenn er allwissend und allgütig ist, dann hat er ein problem mit der allmacht

wenn er allwissend und allmächtig ist, dann sind ihm die menschen augenscheinlich egal.

wenn er allgütigig und allmächtig ist, dürft er nicht viel mitkriegen von dem was auf der welt vorgeht.

DAS ist das theodizee-problem

lg mardi

Ich wollts mal besser ausdrücken :D hat aber anscheinend nicht geklappt

Der Gott der Juden, der Christen und der Muslime hat die gleichen eigenschaften, weil das Christentum und der Islam auf dem Judentum basieren.;)

Zurück
Oben