Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Leben meiner Großmutter

Ja, jeder hat so seine persönlichen Schicksaalsgeschichten...auch wenn das nichts rechtfertigt....

Meine Oma mütterlicherseits wurde in einem Dorf in Dalmatien geboren, wo sie eine von zwei überlebenden war. Sie versteckte sich in einer Hühnerkiste und sah zu wie Ustase ihre einzige Schwestern vergewaltigten und ihr bei lebendigem Leib die Haut vom Kopf zogen....

oh mein gott, wie schrecklich...
traurig Cobra

@ Fitnestrainer

Was damals in der Posavina geschah ist sehr traurig, viele Familien sind heute noch sehr verhasst und was zuletzt in den 90er Jahren geschah hat die Sache noch mehr aufgedreht. In der Posavina gibt es sehr viele Mischehen, ich finde für so ein kleines Gebiet sind es sehr viele, auf jeden Fall hat dies eine große Bedeutung, durch die vermischten Familien sehen sich viele als Jugoslawen und akzeptieren trotz der grausamen Vergangenheit alle Völker des ehemaligen Jugoslawien und das ist eine gute Sache, bei Bosanski Samac alleine,( würde man nie glauben) Heiraten noch heute nach dem Krieg alle miteinander, jeden Sommer gibt es mindestens 3 bis 4 Hochzeiten die nicht ethnisch rein sind.

da brate was in der Posavina abging war wirklich schrecklich,mein Dorf wurde komplett zerstört und in Tramosnica wurden Cousins und Freunde von meiner Oma getötet,weil sie das Haus in dem sie geboren und aufgewachsen sind nicht aufgeben wollten.

Ja, jeder hat so seine persönlichen Schicksaalsgeschichten...auch wenn das nichts rechtfertigt....

Meine Oma väterlicherseits durfte ich nie kennenlernen, sie starb kurz nachdem mein Opa, den ich übrigens auch nie kennengelernt habe, beim sammeln von Zündern um diese gegen was essbares einzutauschen getötet wurd.

Meine Oma mütterlicherseits wurde in einem Dorf in Dalmatien geboren, wo sie eine von zwei überlebenden war. Sie versteckte sich in einer Hühnerkiste und sah zu wie Ustase ihre einzige Schwestern vergewaltigten und ihr bei lebendigem Leib die Haut vom Kopf zogen....

Als sie nach Slawonien zog und heiratete starb ihr zweites Kind mit nur 14 JAhren...meine Oma hat das nie verkraftet und verbrachte daraufhin 3 JAhre! im Bett. Sie magerte auf unter 40 KG ab.

Als dann der Krieg ausbrach wurden meine Oma und mein Opa krank, seelisch krank, wie viele Menschen weil das niemand verstehen konnte. Noch schlimmer wurde es als ihr einziger Sohn früh morgens aus dem Bett geholt wurde und an die Front musste. Alle Männer des Dorfes versammelten sich im im Wald, mit ein zwei Feuerwaffen und vielen Heugabeln....gegen anrückende Panzer

Der beste Freund meines Opas, ein Serbe, und für mein Opa immer wie ein Bruder gewesen, flüchtete nach Serbien, obwohl im alle sagten das man ihn beschützen würde. Vergebens....das war der nächste Riesenschock für meinen Opa. Die Söhne seines Freundes blieben übrigens in Kroatien und kämpften auch auf kroatischer Seite. Dort leben sie heute noch und sind bestens mit unserer Familie befreundet. Der Vater ist leider verstorben.

Meinen Großeltern ging es immer schlechter und mein Opa verstarb letztendlich an einem Herzinfarkt.
Der Tod meines Opas löste bei meiner Oma eine schockreaktion aus. Ab dem Moment wusste sie nicht mehr das mein Opa gestorben ist, und auch sonst hatte sie alles verdrängt. Die Ärzte diagnostizierten Demenz.

Vor kurzem verstarb auch meine Oma...

Cobra mein tiefstes Beileid als ich das gelesen habe konnte ich es gar nicht fassen

Echt krass was die ältere Generation so alles durchmachen musste. Dass dies so schnell vergessen werden konnte..

Kein Wunder blieben damals alle Jugoslawien treu, auch wenn zu Anfangszeiten ihr Land weggenommen und so manche willkürliche Racheaktionen durchgeführt wurden..

Ich hoffe das einige die meine Beiträge in den letzten Tagen kritisiert haben, meine Position nun etwas besser verstehen können.

Man hat deine Beiträge nicht kritisiert. Man hat sie auseinander genommen und zerlegt. Wenn deine Position derart von den Ereignissen um deine Oma beinflusst ist, dann bist du nichts anderes als ein Opfer der hysterischen Serben Propaganda, die heute noch versucht ihren Angriffskrieg mit Ustasa und Türkenbesatzung zu rechtfertigen .

Mein Uropa verbrachte die ganze Kriegszeit in einem deutschen Kz, meine Uroma wurde geschlagen und misshandelt..

Respekt an alle die etwas von sich preisgegeben haben.

@josip
Das du Fitness selbst in diesen Thread folgst um ihm irgendwelche Serbenpropaganda vorzuwerfen hat schon was manisches an sich...

Respekt an alle die etwas von sich preisgegeben haben.

@josip
Das du Fitness selbst in diesen Thread folgst um ihm irgendwelche Serbenpropaganda vorzuwerfen hat schon was manisches an sich...

was man von seinen Kriegsthreads natürlich nicht behaupten kann.

damit das nicht missverstanden wird: es ist wirklich furchtbar, was seine Oma durchmachen musste, das wünsche ich niemandem, nur so eine stumpfe Bemerkung von dir kann man nicht unkommentiert stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben