Ja, jeder hat so seine persönlichen Schicksaalsgeschichten...auch wenn das nichts rechtfertigt....
Meine Oma väterlicherseits durfte ich nie kennenlernen, sie starb kurz nachdem mein Opa, den ich übrigens auch nie kennengelernt habe, beim sammeln von Zündern um diese gegen was essbares einzutauschen getötet wurd.
Meine Oma mütterlicherseits wurde in einem Dorf in Dalmatien geboren, wo sie eine von zwei überlebenden war. Sie versteckte sich in einer Hühnerkiste und sah zu wie Ustase ihre einzige Schwestern vergewaltigten und ihr bei lebendigem Leib die Haut vom Kopf zogen....
Als sie nach Slawonien zog und heiratete starb ihr zweites Kind mit nur 14 JAhren...meine Oma hat das nie verkraftet und verbrachte daraufhin 3 JAhre! im Bett. Sie magerte auf unter 40 KG ab.
Als dann der Krieg ausbrach wurden meine Oma und mein Opa krank, seelisch krank, wie viele Menschen weil das niemand verstehen konnte. Noch schlimmer wurde es als ihr einziger Sohn früh morgens aus dem Bett geholt wurde und an die Front musste. Alle Männer des Dorfes versammelten sich im im Wald, mit ein zwei Feuerwaffen und vielen Heugabeln....gegen anrückende Panzer
Der beste Freund meines Opas, ein Serbe, und für mein Opa immer wie ein Bruder gewesen, flüchtete nach Serbien, obwohl im alle sagten das man ihn beschützen würde. Vergebens....das war der nächste Riesenschock für meinen Opa. Die Söhne seines Freundes blieben übrigens in Kroatien und kämpften auch auf kroatischer Seite. Dort leben sie heute noch und sind bestens mit unserer Familie befreundet. Der Vater ist leider verstorben.
Meinen Großeltern ging es immer schlechter und mein Opa verstarb letztendlich an einem Herzinfarkt.
Der Tod meines Opas löste bei meiner Oma eine schockreaktion aus. Ab dem Moment wusste sie nicht mehr das mein Opa gestorben ist, und auch sonst hatte sie alles verdrängt. Die Ärzte diagnostizierten Demenz.
Vor kurzem verstarb auch meine Oma...