Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Leben meiner Großmutter

Respekt an alle die etwas von sich preisgegeben haben.

@josip
Das du Fitness selbst in diesen Thread folgst um ihm irgendwelche Serbenpropaganda vorzuwerfen hat schon was manisches an sich...

Er hat doch Recht, es tut mir leid um seine Grossmutter das haben fast alle unsere Grosseltern durchgemacht, dennoch ist es kein Grund Threads zu eröffnen mit falschem Datum.

was man von seinen Kriegsthreads natürlich nicht behaupten kann.
Doch, das kann man von seinen Kriegsthreads behaupten.
Kotzt mich auch an.
Nicht weil er das diskutieren will(genau dafuer ist das Forum doch) sondern weil er mir wirklich zu viele Threads dueber das Thema in zu kurzer zeit eroffnet hat.
Das letzte Posavinathema hat mich dabei besonders angekotzt...ich dachte man haette nach der Schliessung des Izetbegovic threads zumindest ein paar tage pause...
Dem war nicht so...naja...weniger ist oftmals mehr...was solls....

Trotz allem finde ich das dies hier ein toller thread ist das jeder der hier etwas persoenliches von sich preisgibt Respekt verdient hat.

@babsi persoenlich...
Bei der letzten frage die ich dir stellte wusste ich natuerlich was die
antwort auf meine fragen ist aber nachdem du dich so ungluecklich
ausgedrueckt hattest war es meiner meinung nach angebracht mal uebertrieben hart nachzufragen.
Ich hoffe du verstehst und bist nicht sauer.
Ich zweifle deine integritaet nicht an aber du hast die munition selbst liegengelassen bei diesen formulierungen.

Er hat doch Recht, es tut mir leid um seine Grossmutter das haben fast alle unsere Grosseltern durchgemacht, dennoch ist es kein Grund Threads zu eröffnen mit falschem Datum.

Das Datum stimmt. Es war März 1992. Darüber gibt es überhaupt keinen Zweifel. Oder glaubst du das der kroatische Präsident Josipovic sich letztes Jahr u.a. für das Massaker vom 26.03.1992 in Sijekovac bei Bos. Brod entgegen seiner eigenen Überzeugung entschuldigt hat.

Du möchtest, wie du im betreffenden Thread geschrieben hast, den Kriegsbeginn im April 1992 fest machen. Für die Menschen in der Posavina war aber nunmal im März der Krieg schon grausame Realität.
Ich bin mir ziemlich sicher das du wenn du im März 1992 selbst betroffen gewesen wärst es auch so sehen würdest.
Aber du kommst ja nicht aus der Posavina. Du hast offensichtlich überhaupt keinen Bezug zu dieser Region. Und im Jahr 1992 warst du, der heute 25 ist, gerade einmal 6 Jahre alt.

Du kannst das überhaupt nicht beurteilen. Das können nur diejenigen welche das damals erleben mussten. Und glaub mir meine Verwandtschaft hätte gerne auf den März 1992 verzichtet. Daher bitte ich dich, dich nicht mehr hierzu zu äussern, das angeblich der Krieg in Bosnien im März noch nicht angefangen hätte. Wenigstens nicht in diesem Thread. Zur erörterung der Ereignisse in der bos. Posavina ist nämlich immer noch der entsprechende Thread offen.

ich machs mal kurz:

Nach der Besetzung Jugoslawiens durch die Wehrmacht, wurde meine Opa nach Deutschland verfrachtet, zum Glueck kam er bis nach Deutschland..denn der andere Zug in dem 1000de andere sassen blieb in Jasenovac stehen:(

Nachdem mein Opa etwa 3 Jahre in Bremen auf einem Hof Zwangsarbeit leisten musste, schwor er sich nie wieder Fuss auf Deutschen Boden zu setzen, daher ist er uns auch nie in DE besuchen gekommen, und entsprechend gross war die Empoerung als seine 2 Soehne nach DE zum arbeiten auswanderten..mein Vater (Jahrgang '41) lernte seinen Vater,also meinen Opa eigentlich erst kennen als er 5 Jahre alt war

@babsi persoenlich...
Bei der letzten frage die ich dir stellte wusste ich natuerlich was die
antwort auf meine fragen ist aber nachdem du dich so ungluecklich
ausgedrueckt hattest war es meiner meinung nach angebracht mal uebertrieben hart nachzufragen.
Ich hoffe du verstehst und bist nicht sauer.
Ich zweifle deine integritaet nicht an aber du hast die munition selbst liegengelassen bei diesen formulierungen.

Hallo Grobar..

ich weiß jetzt nicht so recht was du meinst....

1. du brauchst dich niemandem zu rechtfertigen.
2. Gut geschrieben
3. guter Thread

Meine Ur-Oma

Sie kam in Bjelopavlovici (Montenegro) zur Welt. Wurde verheiratet, bekam 2 Söhne.
Leider war ihr Ehemann ein sehr schlechter Mensch, hat sie misshandelt, unterstützt wurde sie von niemanden.

Irgendwann konnte sie nicht mehr...nachdem er ihr öfter gedroht hatte sie umzubringen wenn sie es wagen sollte ihn zu verlassen, hat sie sich schweren Herzens von ihren 2 Kindern verabschiedet und ist in einer Nacht und Nebelaktion in den Kosovo geflüchtet.

Dort wurde sie von einer albanischen Familie aufgenommen, sie hat als Haushaltshilfe für sie gearbeitet. Da sie sehr schön war gab es sehr viele Freier die beim Hausherrn um ihre Hand angehalten hatten.

Sie hatte aber nur eine Bitte...er soll sie nur keinem Türken geben...
Dies hat er absolut respektiert...
Bis mein Ur-Großvater kam...sie waren fast 60 Jahre glücklich verheiratet

Ich finde, sie war für die zeit damals eine sehr tapfere Frau. Schade find ich dass sie ihre Söhne zurücklassen musste..sie hat danach auch nie wieder nach ihnen gesucht :(

word

meine oma die vor ungefähr einem monat gestorben ist hatte ein ähnliches schicksal
sie wurde mit ungefähr 16 jahren an einen alten mann verheiratet dieser hat sie grausam behandelt und geschalgen wann er nur konnte
doch irgendwann ist sie geflüchtet und hat dann irgendwann meinen opa kenengelernt sie zeugten 8 kinder von denen 2 dann später starben
während des kosovokrieges waren meine grosseltern ständigem terror ausgesetzt weil verwante meiner oma poltische aktivisten waren
sie wollten beide während des krieges ihr haus nicht verlassen und währen deswegen von soldaten fast getöet worden aber das ist eine andere geschichte (ich glaube die habe ich auch in einem anderen thread erzählt)

mein vater musste schon mit 18 jahren auswandern um geld für die familie zu verdienen daher habe ich meinen opa der kurz vor dem einzug der nato truppen gestorben ist nie kennengelernt

nicht nur meine oma sondern meine ganz familie hat soviel durchgemacht aber das ist zu viel um alles zu erzählen

meine grosseltern haben viel leid spüren müssen in ihrem leben aber trozalldem waren sie glücklich und dankbar für all das was sie hatten

Meine Oma mütterlicherseits wurde in einem Dorf in Dalmatien geboren, wo sie eine von zwei überlebenden war. Sie versteckte sich in einer Hühnerkiste und sah zu wie Ustase ihre einzige Schwestern vergewaltigten und ihr bei lebendigem Leib die Haut vom Kopf zogen....

Oh Mein Gott.....................es gibt nix schlimmeres, als wenn man sowas mit ansehen muss und damit auch leben muss!!

Eine Frage habe ich, du bist doch Kroate, wieso hat die Ustase euch sowas angetan?

...

Zurück
Oben