Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das neueste aus der Wirtschaft in Serbien-Montenegro

In meiner Stadt wurden schon Unterschriften gegen Djukanovic gesammelt. Dazu kommt noch, dass Djukanovic immer bei seinen Wahlen fälschungen macht. Mich regt sowas total auf, man sollte diesen Diktator stürzen.
 
Serbien-Montenegro schrieb:
BalkanSurfer schrieb:
haushaltsgeräte aus SiCG??? durch konkurrenz zu firmen wie miele oder siemens?
bei wirtschaftlichen fragen hilft es immer nach folgender methode vorzugehen: patriotismus zurückschrauben und realität wieder nach vorn holen.
tourismus auch nur wenn die montis sich nicht anders entscheiden. ;)

Huuuuuh, da kommt jetzt aber der Wirtschaftsexperte zum Zug!

Erstens, Montenegro ist und bleibt nur für den Badeurlaub bekannt. Das gibts auch anderswo. Serbien hat mehr zu bieten.

Zweitens, Siemens gibt es als Hausgerätemarke eigentlich gar nicht mehr (es heißt jetzt BSH - Bosch Siemens Hausgeräte). Und BSH lässt für den europäischen Markt fast alles in Mittelosteuropa herstellen (Polen, Tschechien). Außerdem, was "die Realität" betrifft: Es werden JETZT IM MOMENT zwei große Haushaltsgerätewerke in Serbien errichtet - beide mit überwiegend ausländischem Kapital. In beiden Fällen ist es das Ziel, den gesamten ex-jugoslawischen, wenn nicht sogar südosteuropäischen Markt von hier aus zu bedienen. Grund: In Serbien sind die Arbeitskräfte qualifiziert und günstig, und die Zahl der Verbraucher relativ groß und der Nachholbedarf riesig. Außerdem hat Serbien (als einziges Nicht-GUS-Land) ein Freihandelsabkommen mit Russland.

So, und jetzt erkläre mir bitte, welcher "Patriotismus" dich zu deinen arroganten Äußerungen treibt.

ach ja, das übliche beleidigte-leberwurst gerede.
1. wo wer produzieren lässt ist erst mal unwichtig, denn dies passiert immer so lange, so lange man extrem billig ist und es wird immer der lohnt bezahlt, der knapp am minimum ist. das ziel muss eigenentwicklung und selbständigkeit sein und davon ist sicg lichtjahre entfernt.
2. zwei werke sind grob geschätzt nichts. dann könnte ich ja anfangen zu feiern weil in bosnien die mannheimer zigelwerke eine fabrik haben. wegen zwei werken möchtest du von irgendeiner machtstellung reden? heute schon mal nachgeschaut wie viele werke polen hat? und wie viel macht und geld bringt es realistisch? nicht viel ;)
3. der markt der ex-yu länder ist schlicht und ergreifend so wichtig wie ein schöner furz im winde. kaum kaufkraft, wenig menschen usw usw. slowenien wird wohl auch weiterhin nichts aus serbien kaufen, sondern weiter bei der eu bleiben :D ;)
4. was möchste denn serbien mit russland so handeln? da freue ich mich jetzt schon drauf. endlich sind wir beim thema wirtschaft und wir haben ja hier einen experten, schließlich betreibt er ja eine eigene internet-seite ^^
5. tourismus in serbien??? es gibt kaum felder wo serbien einen namen hat. es gibt kaum felder wo die natur oder sonst was nicht in österreich oder anderen ländern besser ist. dazu kommt dann die tourismus unfähigkeit der ex-yugos. selbst bei den kroaten, die da wohl die erfahrensten sind muss ich jedes mal lachen, wenn ich sehe wie unausgereift alles ist.
6. sorry für meine arroganz. wir wissen ja alles, dass serbien seit jahren nur knapp vorbeischießt um endlich eine neue weltmacht zu werden.
 
Monte-Grobar schrieb:
Ma jebem ja te crnogorce koji nemaju pojma. Mich wundert es nur das die Kroaten alles dafür tuen das sich Montenegro von Serbien trennt. Ihr Kroaten seit schon arm, ohne den 24 Milliarden Kredit, wärt ihr mit Albanien zu vergleichen.


SRBIJA I CRNA GORA CU UVIJEK BITI ZAJEDNO. Daj boze da neko ubije ovog Djukanovica, Attentat etc.

[web:046c51b0df]http://www.srpski-nacional.com/vesti.php?id=1925[/web:046c51b0df]
 
Zurück
Oben