Serbien-Montenegro
Pivo
gelöscht
Anstatt zu erklären, welcher "Patriotismus" dich zu deinen arroganten, abfälligen Bemerkungen treibt, schiebst Du mir die Schuld in die Schuhe. Was genau ist dein Problem - Argumentlosigkeit oder einfach nur Hass?
Das sind nichts weiter als Phrasen. Ein Arbeitsplatz ist besser als keiner. Und Eigenentwicklung ist nicht nötig. Es ist besser sich das Know-How zu holen, es zu kopieren und unter eigenem Namen zu verkaufen. Einer der beiden besagten Hersteller (nicht Gorenje) ist gerade dabei genau dies zu tun. Japaner und Chinesen haben praktisch noch nie etwas selbst entwickelt. Allein daran sieht man bereits, daß Eigententwicklung nicht nötig ist.
Wir sprachen von Haushaltsgeräten. Nicht von Ziegelfabriken. Gäbe es in Südosteuropa nur diese eine Ziegelfabrik, und wäre es eine tatsächlich bosnische und nicht eine ausländische Firma, dann wäre das sehr wohl eine "Machtstellung". Im Falle von Ziegeln stellt aber die Vojvodina gut zwei Drittel der momentanen Produktion im ehemaligen Jugoslawien (das ist auch der Grund, warum in Bosnien und im Kosovo überwiegend mit Ziegeln aus Serbien gebaut wird. Deshalb verdienen die Arbeiter in serbischen Ziegelfabriken auch an die 500 Euro im Monat). Was das Thema Haushaltsgeräte betrifft: Diese zwei neuen Werke haben nur deshalb irgendeine Bedeutung, weil die Produkte in Zukunft in Serbien hergestellt werden, und in Kroatien, Bosnien, Serbien, Montenegro und Mazedonien verkauft werden. Unterm Strich erhält Serbien 2000 relativ gut bezahlte direkte Arbeitsplätze, 10000 etwas schlechter bezahlte indirekte Arbeitsplätze (Zulieferer, Verpackung, Logistik) und eine deutliche Verbesserung der Zahlungsbilanz. Besser als nichts. Zumindest meine Meinung. Aber Du scheinst da ja anders zu denken. Wohl in etwa nach dem Motto: "Wenn ich schon keine Raketen bauen kann, dann setze ich mich lieber in den Wald und schlürfe türkischen Kaffee".
Das ist sicher auch der Grund warum eines dieser Haushaltsgerätewerke von Gorenje gebaut werden. Warum schafft Gorenje keine zusätzlichen Arbeitsplätze in Slowenien? Und warum führt es keine Direktinvestition in Deutschland durch? Und Slowenen kaufen nichts aus Serbien? Und was ist mit den Nahrungsmitteln, Zulieferteilen und Traktoren, welche Slowenien JETZT schon aus Serbien kauft? Verbreitest Du bewußt Märchen, oder hast Du einfach keine Ahnung?
Meine Kompetenz betreffs wirtschaftlicher Zusammenhänge hat nichts mit meiner Website, sondern eher mit Ausbildung und Erfahrung zu tun.
1.) Die serbische Firma Hemofarm hat eine (hochmoderne) Fabrik für Arzneimittel in Russland (aber auch Fabriken in Bosnien, Montenegro und nicht zuletzt China. Man kann ihre Produkte auch in praktisch jeder deutschen Apotheke kaufen - allerdings nur einen kleinen Teil der Produktpalette.).
2.) Die serbische Firma Sintelon ist Marktführer bei Bodenbelägen in Osteuropa, einschließlich Russland.
3.) Die US-amerikanische (teilweise immer noch serbisch-geführte) Firma ICN Pharmaceuticals ist Marktführer in Osteuropa. Ein Teil des Absatzes für Russland wird in Belgrad hergestellt. Bei der Tochterfirma Galenika.
4.) Ein serbischer Hersteller von Industrierechnern (den Namen müßte ich heraussuchen, man kann schließlich nicht immer alles im Kopf haben) hat auf dem russischen Markt dem deutschen Hersteller Siemens nicht unerhebliche Marktanteile abgerungen. Warum? Weil das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser ist (und Siemens die Komponenten ja auch nicht selbst herstellt, sondern von Chinesen herstellen lässt).
5.) Die französische Bank Credit Agricole (zugleich zweigrößte Bank der Welt) hat Ihren Hauptsitz für Osteuropa in Belgrad. Osteuropachef ist ein Serbe. Russland ist einer der wichtigsten Zielmärkte.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - in deinem Fall, daß Du begriffen hast, daß es um NAMEN geht. Hier hast Du ein paar NAMEN:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen