Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Schweizer Bankgeheimnis und der Datenschutz

Darfst gerne deine Meinung einbringen :p


ah im artikel wird sozusagen nur mit "parolen" umsich geschossen...
find ihn nicht wirklich interessant da er nichts anspricht ausser das wo schon die ganze zeit gefordert wird...
das geplänkel um das bankgeheimnis ist eh en witz...
 
Es wurde endlich Zeit der Schweiz die Zähne zu zeigen und es haben Länder wie die USA, Italien, Frankreich usw. schon erfolgreich gemacht indem sie Millarden wieder zurück ins Land gebracht haben und noch werden.

Dem Typen der die Daten für Deutschland besorgt hat würde ich einen Preis verleihen und es ist absolut mir eine Freude das die Schweiz in Zukunft hunderte von Milliarden Euro durch das bröckelnde Bankgeheimnis´verlieren wird weil diese sich schon lange genug an fremden Kapital bereichern und diese es sich selber durch die schlechte Zusammenarbeit mit anderen Ländern bei Steuerhinterziehungen verscherzt haben.
 
Und wir haben doch eine "Basta-Kanzlerin"... :)

Ich befürworte den Schritt natürlich und kann dieses kapitalistische Gelaber aller das Bankgeheimnis ist heilig und muss geschützt werden absolut nicht verstehen. Im Laufe der Zeit und vor allem in Ländern wie der Schweiz mit bedeutender Bänkertradition haben die Menschen vergessen, dass Kapitalsammelstellen wie Banken ursprünglich nur einen elementaren Zweck haben sollten... nein ich meine nicht Renditemaximierung mittels hochriskanter Spekulation :)

Es kann nicht sein, dass sich das Gemeinwohl hinter den privaten Interessen privater oder noch schlimmer staatlicher Banken anstellen muss!

Liebe Unionsmitglieder legt den Steuersündern das Handwerk notfalls auch ohne liberaler Unterstützung!
 
ah im artikel wird sozusagen nur mit "parolen" umsich geschossen...
find ihn nicht wirklich interessant da er nichts anspricht ausser das wo schon die ganze zeit gefordert wird...
das geplänkel um das bankgeheimnis ist eh en witz...
Ich finde er hat alles reingepackt. Alle Meinungen und Schlussolgerungen ohne irgendwelche "Fremdwörter". Klar und eindeutig und sehr verständlich. Deshalb finde ich den Artikel gut.
 
Es ist eine Unterhöhlung des Rechtsstaates.

Natürlich bin ich auch dafür, dass Steuersünder erwischt werden. Aber auf einem legalem Weg wie es die Rechtsstaatlichkeit vorsieht.

Wenn du einen Fernseher kaufst von zweifelhafter Herkunft bzw. wissen mußt, das er gestohlen ist, begehst du Hehlerei und wirst nach dem Strafrecht bestraft.

Wenn der Staat Daten kauft, wo er genau weiß, dass diese Daten gestohlen sind, begeht er Hehlerei. Darf der Staat sich über bestehende Gesetze hinwegsetzen, nur weil der Zweck die Mittel heiligt?

Dann könnten wir das ja auch alle machen?

Steuerdisziplin für alle, aber auch Rechtsstaatlichkeit für alle. Der Staat muß Mittel und Wege finden auf legalem Wege sich hier durchzusetzen und nicht die Rechtsstaatlichkeit verlassen. (Ich habe das Gefühl wir verlieren Schritt für Schritt von unseren Großeltern und Eltern mühsam erkämpften Freiheiten wieder)
 
Ländern wie der Schweiz, Lichtenstein und anderen sollte man das Handwerk legen und mit einem Embargo belasten das sie sich nicht mehr durch "legalen" Diebstahl anderer bereichern, nicht mehr und nicht weniger.

Die Schweiz und andere führen schon seit jahrzehnten ein Schmarotzerdasein und das absolut ohne Folgen.

Das so ein Kommentar von dir kommt wundert mich garnicht. Lebst ja in DE, was hast du gegen die Schweiz? Nur weil die ein intelligenteres System, (nicht nur Bankgeheimnis) als DE haben und nicht in der EU und NATO sind?
 
Zurück
Oben