zürich du reagierst etwas zu extrem.....
es will niemand der schweiz etwas wegnehmen.
weder die eu noch die länder sind dagegen das die menschen ihr geld in der schweiz verwalten / vermehren lassen sollten.
was die eu und andere europäische länder wollen ist einzig und allein das diese gelder bevor man diese in die schweiz transferiert hat in den jeweiligen länder versteuert werden/wurden da die auch in diesen länder erwirtschaftet wurden.
und für das du in einer christlichen partei bist ist dein gerechtigkeistsinn so muss ich es leider sagen etwas gar eingeschränkt.
sprich das betreffend allgemeiner solidarität und wohlstand nur denen zugute kommt welche am besten bescheissen können.
neige fast dazu zu sagen das du somit wirtschaftskriminelle gutheisst.
ich habe in meinen vorherigen beiträgen einige punkte aufgeführt warum es schlecht ist das die die welche sowieso reichtümer besitzen sich dem steueramt entziehen wollen.
was sollen die die viel weniger haben sich denken.!!
denkst du das die zahlungsmoral steigt bei diesen ?
eine solche haltung würde den sazialenfrieden gar etwas strapazieren.
Ich verstehe deine Argumentation sehr gut. Und ich gebe dir nicht unrecht. Aber meine meinung diesbezüglich hat sich weit über das Bankengeheimniss gebildet. Es kommt mir nun mal so vor, als wolle man die Schweiz in die EU zwigen und auf das EU-Niveau runterholen.
Und das geht schon seit Jahren so. Ich meine... für was gibt es dann Unabhängikeit und staatliche Souveränität??? Wäre die Schweiz in der EU, würde ich keinen Muks von mir geben bezüglich diesen Diskussionen. Aber das ist nun mal nicht der Fall.
Und falls es dir nicht aufgefallen ist, neben dem Bankengeheimniss ist der EU die Schweizer Steuerpolitk ein riesen Dorn im Auge. Durch diese Politik saugt sich die Schweiz voll mit überreichen EU-Bürgern die hierherziehen oder Firmen. Schau nur mal an, wie viele Prominente es in die Schweiz zieht. Dann noch zaaaaaahlreiche Wirtschaftskräfte und Leute aus der Wirtschaft die ganz oben stehen oder ganz einfach gebildete Leute mit einem sehr hohen Fachwissen. Alle kommen in die Schweiz und es werden immer mehr.
Aber das ist nicht die Schuld der Schweizer, sondern die anderen (Franzosen, Deutsche, Italiener,..etc..). Guido Westerwelle hat mal im Parlament bezüglich diesem Streitpunkt einen wichtigen Satz gesagt: "Das Problem ist nicht die Steueroase, sondern die Wüste drum herum."
Und das, mit dem christlichen Gedanken, den du ja bereits erwähnst (obwohl das überhaupt kein Grund war, warum ich bei der CVP bin, bin ja nicht gerade religiös), will ich doch noch was loswerden:
Innerhalb der Schweiz gilt für mich der soziale Gedanke. Was ausserhalb geschieht ist mir wurst! Für was gibts denn staatliche Souveräntät und Unabhängigkeit? Und die Deutschen oder Franzosen kümmern mich sozial gesehen erst recht nicht! Für was? Ich habe Mitleid mit den Haitianern, oder Leuten aus armen Ländern, Afrika,..etc..., das BIP, Einkommen oder die Arbeitslosenzahl von Deutschland, Frankreich oder was weiss ich wen noch aus der EU, geht mir am Arsch vorbei.