Guten Tag allerseits.
Da ich das ganze hier durchgelesen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bis heute lebt die hälfte der Albaner nicht in Albanien. Da jetzt Kosovë noch unabhängig ist leben die meisten Albaner wenigstens in einem albanischen Staat.
Was viele Albaner bis heute nicht begreifen wollen ist, dass sich in den hundert Jahren sehr viel verändert hat.
Hier mal eine Karte von 1877 von Carl Sax:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Und hier noch eine von Heinrich Kiepert:
Hier sieht man z.B gut, dass schon damals eine Mehrheit von Albanern in Kosovë bestand, diese wurde aber noch gestärkt als die Albaner Westlich davon vertrieben wurden.
Ich will die Albaner keineswegs in eine Opferrolle versetzen, aber es ist schon sehr ungerecht wenn nicht mal die hälfte eines Volkes in nach ihm benannten Staat lebt.
Sind wir ehrlich, wir wissen alle, dass das nicht ganz sauber war.
Zur Geschichte - Das Albanische Vilayet, dem kurz vor den Balkankriegen mehr Autonomie zugesprochen wurde, war kurz davor sich als ein unabhängiger Staat vom Osmanischen Reich loszureissen, dann aber brach der Balkankrieg aus und die ganzen Pläne fielen ins Wasser. Das ganze hätte in etwa so ausgesehen:
Wenn wir uns das ansehen können wir erkennen, dass nicht im jedem dieser Gebiete eine Albanische Mehrheit lebte, also hätte es hier auch teilweise grosse Minderheiten gegeben.
Viele werden jetzt sagen, dass das der grösste Mist etc. gewesen wäre. Aber eine positive Sache hätte es gehabt - KEIN Volk hätte zur Hälfte ausserhalb des nach ihm benannten Landes leben müssen.
Viele hier wissen auch nicht, dass es Albaner waren, die Skopje, Kumanovo und andere Städte von den Türken befreiten und dann Serbische Truppen, die zuvor eine Allianz mit ihnen ausgemacht hatten, ihnen in den Rücken fielen und sie zu tausenden töteten. Ebenfalls in Kosovë wurden tausende Albaner beim Einmarsch brutal ermordet und jedes Mal wenn ich diese Fakten aufzähle kommt irgend so ein Horst und meint: "Das ist jetzt hundert Jahre her, das spielt keine Rolle mehr, etc." Natürlich ist es Hundert Jahre her aber zu behaupten, so etwas spiele keine Rolle ist mehr als idiotisch, denn von dort kommt dieser Hass, der zwischen Serben und Albanern herrscht.
Zu den getöteten Albanern im heutigen FYROM schrieb der ehemalige Gegner Stalins Leo Trotzki einen Bericht für eine Kiewer Zeitung. Auch in Wikipedia bei der Geschichte von Skopje kann man es lesen. Albaner und Türken wurden damals in den Strassen von Skopje geköpft. Ich will hier niemanden als bösartig darstellen aber wenn man das liest, versteht man vielleicht auch wieso es regelmässig zu Aufständen in Kosovë, etc. kam.
Viele Albaner in Jugoslawien wurden vertrieben, ermordet und unterdrückt, auch eine Tatsache, die viele leugnen aber zu 100% wahr ist. Meine Eltern lebten im ehemaligen Jugoslawien und haben mir auch erzählt wie es war. War echt keine schöne Zeit für Albaner, deswegen muss man verstehen, wieso Albaner nicht in Serbien leben wollen und Kosovë, meiner Meinung nach zu Recht, die Unabhängigkeit verdient!
Putin ist zwar meiner Meinung nach ein Heuchler aber ein Satz, den er brachte war weise und zwar der, in dem er sagte, dass das Volk einer Region, eines Gebietes, etc. zu bestimmen hat in welchem Land es leben möchte! Kosovë war schon seit früher Zeit von Albaner
und von Serben bewohnt. Manchmal waren die Serben in der Überzahl und manchmal die Albaner.
Und jetzt zu allen Albanern die immer noch glauben, dass ein Albanien mit der Grösse des Albanischen Vilayet möglich wäre - vergesst es!
Die Länder bei denen man noch Gebietsansprüche machen könnte wären z.B FYROM, Montenegro und Serbien. Ich denke Griechenland kann man was das angeht vergessen, da dort nicht all zu viele Albaner leben und diese sich ja sowieso lieber als Griechen ausgeben.
Orte wo die Albaner heute eine klare Mehrheit stellen:
Also, wie ihr sehen könnt hat sich da so einiges geändert.
Nochmal zum Thema Kosovë: Ich würde in Mitrovicë eine Grenze ziehen und die von Serben mehrheitlich bewohnten Gebiete an Serbien abtreten, dafür aber die Luginë verlangen, da dort eine klare Albanische Mehrheit lebt. Ich finde solche Verhandlungen wären mit Serbien nötig. Belgrad, wäre sicher froh und es liesse sich sicher verhandeln. Hier kann ich die VV nicht verstehen. Man MUSS mit Serbien verhandeln.
Ich finde ein Zusammenschluss der mehrheitlich von Albanern bewohnten Gebiete ist ein Recht der Albaner, mehr werde ich dazu nicht sagen und ich werde darüber auch nicht diskutieren.
Und nach Verhandlungen mit Belgrad und Prishtinë und einem Zusammenschluss der Albaner in einem Vereinten Albanien wäre es vielleicht wieder möglich, dass wir uns alle mal wieder verstehen. Vergesst nicht - es gab mal eine Zeit, wo man sich gut untereinander verstand. Es wird vielleicht lange dauern aber irgendwann wird so eine Zeit wieder kommen.
Hier ein Bild eines Albanischen und Serbischen Musikers:
Und auch mit den Griechen, die zusammen mit den Albanern eines der Völker sind, die seit vorchristlicher Zeit auf dem Balkan leben, soll alles wieder im Lot sein.
Das wäre doch schön, eine Brüderliche Ära, in der man alles Vergangene vergisst und gemeinsamm in die Zukunft Blickt!
:al3::srb3::gr2:
In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Appetit und einen schönen Tag!