Delije
junačko dete istine
habe mal eine frage...Da ich ja eine Deutsche bin,weiß ich darüber nicht so genau bescheid...Darf man eigentlich Yugo sagen,oder nicht?Ich komme darauf,weil ich einen Serben und einen Kroaten kenne,die sich beide als Yugos bezeichnen,ich dann aber auch gelesen habe,das es verpönt ist,dieses Wort zu benutzen,und das die leute wert darauf legen,als Kroaten/Serben/Bosnier bezeichnet zu werden(was ich irgendwie auch verstehen könnte).Was ist den nun richtig,und wie kommt es das es manche so sagen und manche so stecken da politische einstellungen dahinter?hoffe,das ist jetzt nicht irgendwie provozierend was ich geschrieben habe,es ist mir lediglich aufgefallen
Es ist so: Das wort Yugo/Jugo ist vergleichbar mit dem Wort "Nigger",die dies sind (Serben, Kroaten, Bosnier u.s.w) duerfens sagen, die dies nicht sind (im meisten Falle Deutsche, Schweizer oder Oesterreicher) duerfens nicht sagen bzw. es wird als Beleidigung wahrgenommen. Also Schweizer die mich Jugo gennant haben, meinten es damals negativ, ich hab einfach schlechte Erfahrungen mit dem Wort in der Schweiz gemacht, fuer manche ist es in dem Fall anders.
Wenn es eine Freundesgruppierung mit Leuten aus Serbie, Bosnien, Kroatien u.s.w sind sagen sie "wir sind Jugos" weil sie gut klar kommen. Oder ein Ultra-Sozi, alte Zeiten und Tito-Fan der sagt ich bin Jugo.
Sonst sind es die Nationalisten, die Streitenden oder Diskutanten die sich nach ethnischer Abstammung nennen, oder jemand der in einem Freundeskreis ist wo es keine Jugos gibt ausser ihm, oder in einem wo es nur Leute seiner eigenen ethnischer Abstammung gibt (wie es jetzt beispielgebend bei mir der Fall ist).
Delijedia, die freie Enzyklopaedie
Zuletzt bearbeitet: