Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Davutoğlu: „Die Türkei wird sich zur Weltmacht entwickeln“

okay, ich versuch es euch mal zu erklären:

es gibt etwa 80 mio. menschen in der türkei, staaten wie indien, china oder brasilien haben um den faktor 5-15 mehr einwohner als TR.

bevor die türkei weltmacht wird, wird albanien wm-meister 2014

okay, ich versuch es euch mal zu erklären:

es gibt etwa 80 mio. menschen in der türkei, staaten wie indien, china oder brasilien haben um den faktor 5-15 mehr einwohner als TR.

bevor die türkei weltmacht wird, wird albanien wm-meister 2014

2023 werden über 100 Millionen Menschen in der Türkei leben. Die Türkei kann man außerdem nicht mit China oder Indien vergleichen. Ein Türke verdient 5 mal mehr als ein Chinese und hat trotzdem eine höhere Arbeitsmoral wie ein Deutscher der 3 mal soviel verdient. Viele Ausländische Firmen investieren deswegen in unserem Land.

Einwohnerzahl sind nicht das wichtigste! Es kommt auf den Standort und die Leute drauf an. Der grösste Vorteil der Türkei ist aufjedenfall die Geografie.

Zuletzt bearbeitet:
2023 werden über 100 Millionen Menschen in der Türkei leben. Die Türkei kann man nicht mit China oder Indien vergleichen.

Einwohnerzahl sind nicht das wichtigste

doch, schau dir mal china an:

ein einzelner chinese ist arm, aber 1,3 mrd. chinesen sind mittlerweile so mächtig, dass sie mittlerweile überall mitmischen.

die türkei wird niemals auch nur die chance haben, eine weltmacht a la usa zu sein.

uns fehlt das kapital, das know-how, die nötige bildung, menschen, politischer wille, unternehmertum etc.

träumt weiter!

Ich warte schon seit meiner geburt drauf diese worte von Davutoglu zu hoerren.

Jetzt wo ich sie gelessen habe kommen mir die trennen
Dir kommen die trennen? Was bedeutet das?

Auf was sollte sich die "Weltmacht Türkei" stützen? Auf ihr Döner-Monopol? Bei allen Fortschritten, so schön sie auch sind, sollte man schon die Realität im Auge behalten. Weder bei den Bodenschätzen, noch bei Industrie, Landwirtschaft, Finanzwesen noch auf irgendeinem anderen Sektor hat die Türkei auch nur ansatzweise eine Dominanz, auf die sich eine "Weltmacht" gründen ließe.

Die Türkei ist ein starker Partner im Schwarzmeerraum und im östlichen Mittelmeerraum, nicht mehr und nicht weniger.
Türkei => Döner
WIr können nichts anderes
Döner hier, Döner da.

Zurück
Oben