Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dayton hat Bosnien unregierbar gemacht

Plavac

Top-Poster
Bosnia-and-Herzegovina

Kroaten haben ihre national-chauvinstische Politik abgewählt. In Bosnien wurde Covic durch den demokraten Komsic ersetzt.
In Kroatien verlor Kolinda gegen den sozialdemokraten Milanovic. Milanovic selbst hatte schon Gespräche mit Erdogan
wegen einer Reform, des Dayton Vertrages.

Warum wird der Dayton Vertrag kritisiert? Ganz einfach ist nicht demokratisch zustande gekommen, und enthält viele
völkerrechtswidrige Bestimmungen - so dürfen nur MItglieder der drei großen Volksgruppen für das Amt des Staatspräsidenten kandidieren.
Zahlreiche Minderheiten sind ausgeschlossen. Vorallem aber wegen Dysfunktionalität muss er geändert werden.

In der Republika Srpska stößt man dagegen immernoch auf Ablehnung, da die Führer der bosnischen Serben angst haben vor Dayton 2.0
Denn sie verdanken die Anerkennung ihrer im Krieg durch die Vertreibung der kroatischen und muslimischen Bosnier entstandene Entität dem Dayton-Abkommen.
Und sie wollen auf keinen Fall riskieren, dass deren Existenz in Frage gestellt wird.

Darf Bosnien niemals seine Verfassung ändern, ohne die nicht eben freundlich gesonnenen Nachbarländer Serbien und Kroatien zu fragen? Natürlich darf das Land das! Und der Weg dahin muss endlich frei gemacht werden. Dazu bedarf es der Unterstützung der internationalen Gemeinschaft, vor allem der EU.

Der neue kroatische Präsident Milanovic meint, das sei unmöglich - für ein "Dayton 2" müsste man alle Parteien des Bosnienkrieges wieder zusammenbringen, was unmöglich sei. Natürlich ist es möglich. Was es dazu braucht, ist allein politischer Wille.

Wenn Bosnien in die EU will, dann braucht es Hilfe von Außen-speziell der EU. Denn solange die Serben blocken, und Nationalisten an der Spitze haben,
wird man nie auf den gleichen Nenner kommen.

Wer eine neutrale Meinung hat kann sie mir gerne schreiben.
 
Ich bin aufjedenfall auch für Reformen und ein Dayton 2

Der Schilling erwähnt nicht das Kosmic nur mit bosniakischen Stimmen zum kroatische Vertreter gewählt wurde und tut so als ob Kroaten HDZ BiH wirklich abgewählt haben :mrgreen:, die bosniakischen Stimmen haben quasi die kroatischen überstimmt, wenn man nur nach kroatischen Stimmen geht dann hätte Covic haushoch gewonnen. a) Das würde ich als erstes in Dayton 2 ändern, das nur Kroaten ihren Vertreter wählen dürfen, Serben ein Serben, Bosniaken ihren Bosniaken.

b) Zudem bin ich für eine dritte kroatische Entität Herceg-Bosna mit Tomislavgrad als Hauptstadt, wo BiH dann aus drei Entitäten besteht ähnlich wie Schweiz aus drei Kantone (italienisch, französich, deutsch).

c) Das schlimmste ist das sich alle drei Gegenseitig blocklieren dürfen und das ist der wichtigste Punkt, was den Reformprozress enorm erschwärt, diese Blockade müsste irgendwie abgeschafft werden, aber wie? Milanovic hat schon recht, Dayton 2 ist so gut wie unmöglich

d) die drei ausländischen Richter im Verfassungsgericht würde ich ebenfalls sofort abschaffen, stattdessen jeweils 3 Richter von Serben Kroaten und Bosniaken anstatt wie jetzt jeweils 2. So können ausländische Richter die Mehrheit nicht überstimmen wie es schon so oft der Fall war

e) alle ausländischen Vertreter abschaffen die millionen und millionen vom Staat kassieren und nur ihre Eier schaukeln, nichts tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin aufjedenfall auch für Reformen und ein Dayton 2

Der Schilling erwähnt nicht das Kosmic nur mit bosniakischen Stimmen der kroatische Vertreter wurde und tut so als ob Kroaten HDZ BiH wirklich abgewählt haben :mrgreen:, die bosniakischen Stimmen haben quasi die kroatischen überstimmt, wenn man nur nach kroatischen Stimmen geht dann hätte Covic haushoch gewonnen. Das würde ich als erstes in Dayton 2 ändern, das nur Kroaten ihren Vertreter wählen dürfen, Serben ein Serben, Bosniaken ihren Bosniaken.

Zudem bin ich für eine dritte kroatische Entitöt Herceg-Bosna mit Tomislavgrad als Hauptstadt, wo BiH dann aus drei Entitäten besteht ähnlich wie Schweiz aus drei Kantone (italienisch, französich, deutsch).

Das schlimmste ist das sich alle drei Gegenseitig blocklieren dürfen, was den Reformprozress enorm erschwärt, diese Blockae müsste irgendwie abgeschafft werden, aber wie? Milanovic hat schon recht, Dayton 2 ist so gut wie unmöglich

Also als erstes danke dass du nicht sinnlos hetzen tust :)

Zum Thema. Mag sein dass unsere Covic ueberstimmt haben, aber in Kroatien wurde Kolinda gensuso abgewaehlt, die einen aehnlichen Kurs faehrt wie Covic. Dass ist ein klares Signal, der Kroaten.

Nur dein Vorschlag aendert nichts. Es muss einfach einen Praesidenten geben, der von allen Voelkern und Minderheiten gewaehlt wird. Selbst wenn es ein Serbe wird ok, wenn er die Interessen von allen vertritt.

Bosnien braucht bisschen Hilfe von der EU.
Wenn die Serben Dodik abwaehlen, und einen Sozialdemokraten waehlen, dann koennten sich alle zusammen setzen und eine Loesung finden. Wo ein Wille da ein Weg.

Ich fasse zusammen. Ein Volk ergo keine Ethnien. Alle sind Bosnier. Ein Praesident, der demokratisch gewaehlt wird von allen.

Und jemand der pro EU ist.
 
Also als erstes danke dass du nicht sinnlos hetzen tust :)

Zum Thema. Mag sein dass unsere Covic ueberstimmt haben, aber in Kroatien wurde Kolinda gensuso abgewaehlt, die einen aehnlichen Kurs faehrt wie Covic. Dass ist ein klares Signal, der Kroaten.

Nur dein Vorschlag aendert nichts. Es muss einfach einen Praesidenten geben, der von allen Voelkern und Minderheiten gewaehlt wird. Selbst wenn es ein Serbe wird ok, wenn er die Interessen von allen vertritt.

Bosnien braucht bisschen Hilfe von der EU.
Wenn die Serben Dodik abwaehlen, und einen Sozialdemokraten waehlen, dann koennten sich alle zusammen setzen und eine Loesung finden. Wo ein Wille da ein Weg.

Ich fasse zusammen. Ein Volk ergo keine Ethnien. Alle sind Bosnier. Ein Praesident, der demokratisch gewaehlt wird von allen.

Und jemand der pro EU ist.

Das ist keine Hetze, das ist mein voller ernst was ich geschrieben habe. Das mit einem Präsidenten würde ich sogar auch zustimmen der aber nur formal das Land präsentiert, zudem muss es immer abwechselnt ein serben-kroate-bosniake werden die dann gewählt werden vom volk.

das wichtigste Punkt ist das man sich gegenseitige nicht blocklieren kann , das zu lösen ist aber unmöglich, da alle drei konstitutive Völker sind und bei Demokratie Bosniaken mit rund 50% enormen Vorteil hätten gegenüber Kroaten mit 15%, das würden Serben und schon garnicht Kroaten eingehen
 
Also als erstes danke dass du nicht sinnlos hetzen tust :)

Zum Thema. Mag sein dass unsere Covic ueberstimmt haben, aber in Kroatien wurde Kolinda gensuso abgewaehlt, die einen aehnlichen Kurs faehrt wie Covic. Dass ist ein klares Signal, der Kroaten.

Nur dein Vorschlag aendert nichts. Es muss einfach einen Praesidenten geben, der von allen Voelkern und Minderheiten gewaehlt wird. Selbst wenn es ein Serbe wird ok, wenn er die Interessen von allen vertritt.

Bosnien braucht bisschen Hilfe von der EU.
Wenn die Serben Dodik abwaehlen, und einen Sozialdemokraten waehlen, dann koennten sich alle zusammen setzen und eine Loesung finden. Wo ein Wille da ein Weg.

Ich fasse zusammen. Ein Volk ergo keine Ethnien. Alle sind Bosnier. Ein Praesident, der demokratisch gewaehlt wird von allen.

Und jemand der pro EU ist.
Plavac, das hatten wir schon, hieß Jugoslawien. Am Ende wollte das keiner mehr. Idee an sich ist nicht schlecht, funktioniert leider in der Praxis nicht.
 
Plavac, das hatten wir schon, hieß Jugoslawien. Am Ende wollte das keiner mehr. Idee an sich ist nicht schlecht, funktioniert leider in der Praxis nicht.

Idee kann man ja ausarbeiten. Deshalb sag ich ja, Bosnien braucht Hilfe von ausserhalb. Jugoslawien war Kommunistisch mit einer leichten Diktatur. Meine Idee ist eine Demokratie mit Freiheiten.

Wisst ihr hab nix gegen RS aber Problem wenn jede Region ein Praesidenten hat ist einfach des, dass sich alle gegenseitig blockkieren, wie mein Freund Muchacho richtig festgestellt hat.
 
Das ist keine Hetze, das ist mein voller ernst was ich geschrieben habe. Das mit einem Präsidenten würde ich sogar auch zustimmen der aber nur formal das Land präsentiert, zudem muss es immer abwechselnt ein serben-kroate-bosniake werden die dann gewählt werden vom volk.

das wichtigste Punkt ist das man sich gegenseitige nicht blocklieren kann , das zu lösen ist aber unmöglich, da alle drei konstitutive Völker sind und bei Demokratie Bosniaken mit rund 50% enormen Vorteil hätten gegenüber Kroaten mit 15%, das würden Serben und schon garnicht Kroaten eingehen

Wer es wird entscheidet das Volk. Das ist ja der Sinn einer Demokratie. Ist doch egal welche Religion der Praesi hat.

Ja ist schwer aber nicht unmoeglich.
Wie ich schon sagte, wir muessen uns als ein Volk sehen. Eine Nation mit verschiedenen Ethnien. Da scheitert es.

Wir muessen gemeinsame Ziele verfolgen, wie zum Beispiel der EU beizutreten. Miteinander und nicht gegeneinander. Dann gibt es keine Blockaden. Und jeder hat die gleichen Rechte. Weil alle Bosnier sind.

Ergo ihr muesst einfach akzeptieren Bosnier zu sein, und Problem geloest.
 
Wer es wird entscheidet das Volk. Das ist ja der Sinn einer Demokratie. Ist doch egal welche Religion der Praesi hat.

Ja ist schwer aber nicht unmoeglich.
Wie ich schon sagte, wir muessen uns als ein Volk sehen. Eine Nation mit verschiedenen Ethnien. Da scheitert es.

Wir muessen gemeinsame Ziele verfolgen, wie zum Beispiel der EU beizutreten. Miteinander und nicht gegeneinander. Dann gibt es keine Blockaden. Und jeder hat die gleichen Rechte. Weil alle Bosnier sind.

Ergo ihr muesst einfach akzeptieren Bosnier zu sein, und Problem geloest.

Eher gewinnst du im Lotto als das dein Traum von Zentralstaat jemals realisiert wird, das wollte Alija Izetbegovic mit politischer Gewalt und das resultat kennen wir ja,niemals werden serben kroaten ihren Status als konstitutives Volk aufgeben und die RS, egal welcher Politiker in der RS regiert, wird niemals auch nur ein mm von ihrer Teilrepublik RS abweichen. Dayton 2, JA, aber nur mit einer Entität RS
 
Zurück
Oben