Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dayton hat Bosnien unregierbar gemacht

Holbrooke, der das in Dayton mit vermittelt hat, meinte hinterher, Dayton wäre nicht als langanhaltendes Vertragswerk gedacht. Nur als Kompromiss, damit alle bereit sind überhaupt mal den Krieg zu beenden.

Dass man 25 Jahre später nicht wirklich weiter ist ist natürlich schade.
 
Eher gewinnst du im Lotto als das dein Traum von Zentralstaat jemals realisiert wird, das wollte Alija Izetbegovic mit politischer Gewalt und das resultat kennen wir ja,niemals werden serben kroaten ihren Status als konstitutives Volk aufgeben


Also lebt ihr lieber in Armut?

Manchmal muss man auf etwas verzichten um 2 Schritte nach vorne zu machen.

Und ja auslaendische Investoren wie Russen, Chinesen, Araber, Tuerken muessen raus. Wobei unsere Politiker ja auch alle Hilfen selber einsacken.
 
Das ist keine Hetze, das ist mein voller ernst was ich geschrieben habe. Das mit einem Präsidenten würde ich sogar auch zustimmen der aber nur formal das Land präsentiert, zudem muss es immer abwechselnt ein serben-kroate-bosniake werden die dann gewählt werden vom volk.

das wichtigste Punkt ist das man sich gegenseitige nicht blocklieren kann , das zu lösen ist aber unmöglich, da alle drei konstitutive Völker sind und bei Demokratie Bosniaken mit rund 50% enormen Vorteil hätten gegenüber Kroaten mit 15%, das würden Serben und schon garnicht Kroaten eingehen

51%
 
Holbrooke, der das in Dayton mit vermittelt hat, meinte hinterher, Dayton wäre nicht als langanhaltendes Vertragswerk gedacht. Nur als Kompromiss, damit alle bereit sind überhaupt mal den Krieg zu beenden.

Dass man 25 Jahre später nicht wirklich weiter ist ist natürlich schade.

Kann ja nichts voran gehen, wenn Serben an ihrer RS festhalten die sie durch Mord bekommen haben. Halt von den Amis bekomnen haben.

Es sollten einfach alle akzeptieren Bosnier zu sein. Und eine funktionierende Demokratie wie in Deutschland, Oesterreich etc.. einbauen. Das sollte das Fundament sein.
 
Kann ja nichts voran gehen, wenn Serben an ihrer RS festhalten die sie durch Mord bekommen haben. Halt von den Amis bekomnen haben.

Es sollten einfach alle akzeptieren Bosnier zu sein. Und eine funktionierende Demokratie wie in Deutschland, Oesterreich etc.. einbauen. Das sollte das Fundament sein.
Wie ist denn deine Haltung zur SDA was Bosniens Zukunftschancen angeht? Und was ist mit kleinen Parteien wie Nasa Stranka oder der Plattform von Hadzikadic?
 
Zurück
Oben