What's new
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Definition von Sunna und Hadith

Frieden

Gesperrt
Das arabische Wort Sunna heißt wörtlich übersetzt Weg, Pfad, Vorbild. Neben dem Quran ist die Sunna die zweitwichtigste Quelle islamischen Lebens. Sie schreibt vor und verbietet, formuliert Prinzipien, die den religiösen Pflichten und Notwendigkeiten zu Grunde liegen müssen, und stellt fest, was rechtmäßig bzw. unrechtmäßig ist.

Während der Koran das Wort ALLAHs an die Menschen ist, verrät uns die Sunna, wie Sein Wort praktisch im Alltag umzusetzen ist. Die Sunna ist untrennbar mit dem Koran verbunden. Sie erklärt das, was im Koran vieldeutig ist, und beschreibt ausführlich, was im Koran nur kurz erwähnt wird.

Die Sunna gilt für alle Zeiten. Im Quran steht geschrieben, dass sich die Muslime der Führung des Propheten Muhammad folgen und ihm (seiner Sunna) folgen sollen: Und gehorcht Allah und Seinem Gesandten! (8:46) Die Muslime, die den vier anerkannten Rechtschulen angehören (Hanafiten, Schafiiten, Hanbaliten, Malikiten), nennt man Sunniten oder auch „die Leute der Sunna und der Gemeinschaft“ (arab.: ahl as-sunna wa l-dschama’a). Außer an die Rechtsquellen Koran und Sunna muss sich diese Gemeinschaft an die übereinstimmende Meinung der Rechtsgelehrten (der Gemeinschaft) halten.

Die Sunna wurde in den Hadithen des Propheten Muhammad überliefert. Sie berichten uns vom Wirken des Propheten. In ihnen finden wir seine Worte, seine Empfehlungen, seine Anweisungen, seine Feststellungen und seine Wertungen und Stellungnahmen zu verschiedenen Fragen. Eine besondere Art von Hadithen nennt man hadith qudsi. Dies sind Worte, in denen eine Offenbarung von ALLAH zitiert wird, also außerquranische Offenbarungen.

Da die Hadithe für das Leben der Menschen so bedeutend sind, musste sichergestellt werden, dass jeder einzelne Hadith auch tatsächlich echt war und vom Propheten auch so gesagt worden war. Mit dieser Arbeit beschäftigte sich die Hadithwissenschaft, die nicht nur die Hadithe selbst, sondern auch die Menschen, von denen sie überliefert wurden, überprüfte. Die Gewährsmänner, die einen Hadith oder mehrere Hadithe gehört und an andere Gewährsmänner weitergegebenen haben, bilden so genannte Überliefererketten.

Alle Hadithe werden in 3 Hauptkategorien eingeteilt:
  1. echte, authentische (sahih),
  2. schöne (hasan - die Überlieferung weicht möglicherweise leicht vom Originalwortlaut ab, während die Überlieferkette komplett und unzweifelhaft ist),
  3. schwache (daif - möglicherweise weisen sowohl die Überlieferung als auch die Überlieferkette Fehler auf).

Die echten Hadithe müssen folgende Bedingungen erfüllen:

Der Gewährsmann muss:

  1. in Bezug auf seinen Glauben und sein Verhalten tadellos sein;
  2. vertrauenswürdig sein und unvoreingenommen urteilen können;
  3. gewährleisten können, dass er den überlieferten Inhalt richtig verstanden und wiedergegeben hat und
  4. mehr als nur einen Hadith überliefert haben.
Der Hadith selbst muss:

  1. eine lückenlose Kette von Gewährsmännern aufweisen,
  2. ausdrücklich anzeigen, dass Muhammad dies oder jenes gesagt oder getan hat und
  3. einen Inhalt haben, der in die Zeit der Frühgemeinde hineinpasst.

Als Richtlinien für die Echtheit eines Hadith gelten:

Ein Hadith darf nicht:

  1. im Widerspruch zu irgendeiner Stelle des Koran stehen,
  2. gegen die Sunna des Propheten Muhammad verstoßen,
  3. historischen Tatsachen widersprechen,
  4. der Vernunft widersprechen oder gegen die offenkundigen Lehren des Islam verstoßen.
Die wichtigsten Hadith-Sammlungen sind:

  1. Bukhari, Sahih (Bukhari: 810-870)
  2. Muslim, Sahih (Muslim: 817/821-875)
  3. Abu Dawud, Sunan (Abu Dawud: 817-888)
  4. Tirmidhi, Sunan (Tirmidhi: 815-892)
  5. Nisai, Sunan (Nisai: 830-915)
  6. Ibn Madsche, Sunan (Ibn Madsche: 824-886)
Quelle: Inid.de


Für weitere Informationen zur traditionellen Art der islamologischen Methodik können folgende Seiten besucht werden: Die Methodik der traditionellen Islamologie

und

Hadîth: Hadith



Kritik an den Ahadith

Westliche Islamwissenschaftler kritisieren den Schwerpunkt, den mensch in der Überprüfung eines Hadith legt. Ihrer Meinung nach wäre es sinnvoller, den matn auf seine Echtheit zu testen, dagegen weniger die Überliefererkette.

Der renommierte und wegbereitende, ungarische Islamwissenschaftler Ignaz Goldziher (1850 - 1921) analysierte die eigentlichen Inhalte der Mitteilungen und erkannte, dass die meisten tatsächlich nicht auf den Propheten zurückzuführen sind. Vielmehr sind eine Vielzahl von ihnen nur ein Spiegel der rechtlichen und theologischen Kontroversen und Diskussionen der frühen islamischen Zeit. Nach Goldziher müsse, entgegen der Lehrmeinung der islamischen Theologen, ein Hadith grundsätzlich als nicht echt angesehen werden, um seine Reinheit schließlich zu belegen.

So schrieb auch der geschätzte Islamwissenschaftler Richard Hartmann in seiner 1944 erschienen Schrift "Die Religion des Islam":
"... Diese hadith-Kritik schlug einen Weg ein, den man wohl als grundsätzlich richtig wird bezeichnen dürfen, der aber doch einseitig und nach unserem Urteil nicht ausreichend war. Jede vollständige Überlieferung besteht aus zwei Teilen: dem Text matn, der nach unserem Empfinden das einzig Wesentliche ist, und dem isna-d, ....."
Weiter bemerkt er:
"Die Kritik (Anm.: die Hadith-Kritik) beschränkte sich nun auf den isna-d, ..."
"... Wir sehen natürlich die Einseitigkeit der Methode, die sich mit so äußerlichen Kriterien begnügt."
Thaubân berichtete, Gottes Gesandter habe gesagt: "Vergleicht meine Hadîthe mit dem Buch Gottes. Wenn sie mit ihm übereinstimmen, dann habe ich diese (Hadîthe) ausgesprochen." (Tabarânî)

quelle: Definition von Sunna und Hadith

Frieden
 

Frieden

Gesperrt
@Cedo
das was da geschrieben steht, und ich werde es immer verlinken, wenn einer so Argumentiert, als wäre es richtig, das man Koran dafür verwendet um Hadithe zu unterstützen, statt Hadithe den Koran, dem nicht widersprochen werden darf!

frag jeden (Sunnitischen)-Gelehrten, er wird dir das selbe sagen...also, nichts für ungut... ;)

Frieden
 
S

Sonny Black

Guest
@Cedo
das was da steht geschrieben steht, und ich werde es immer verlinken, wenn einer so Argumentiert, als wäre es richtig, das man Koran dafür verwendet um Hadithe zu unterstützen, statt Hadithe den Koran, dem nicht widersprochen werden darf!

frag jeden (Sunnitischen)-Gelehrten, er wird dir das selbe sagen...also, nichts für ungut... ;)

Frieden

Ja was willst du überhaupt?

Hab ich jehmals was anderes gesagt als das was schon Muhammed a.s. gesagt hat?

Das was mit dem Kuran passt das ist richtig, viele Hadithe wurden verfälscht, die Echtheit kann man sofort merken.

Also was willst du nun?
 

liberitas

Ultra-Poster
@Cedo
das was da geschrieben steht, und ich werde es immer verlinken, wenn einer so Argumentiert, als wäre es richtig, das man Koran dafür verwendet um Hadithe zu unterstützen, statt Hadithe den Koran, dem nicht widersprochen werden darf!

frag jeden (Sunnitischen)-Gelehrten, er wird dir das selbe sagen...also, nichts für ungut... ;)

Frieden

Genau, das ist ds Problem mit dir, immer wieder die gleiche Leier.
 
S

Sonny Black

Guest
Genau, das ist ds Problem mit dir, immer wieder die gleiche Leier.

Der macht das schlau.

Er kommt immer nett rüber, damit man ihn nicht sperren kann. Genau so wie sein komischer anderer Sektenfutzi.

Aber der Hintergrund der beiden ist einfach teuflisch. Die lassen nicht locker und sind sowas von dreist und uverschämt.
 
B

Bendzavid

Guest
Irgendwann ist mal gut denken ich, oder nicht Frieden? Bleib bei deinem Scheiß und lass wenigstens die normalen Muslime, die an den richtigen Islam glauben in Ruhe.
 

Frieden

Gesperrt
Das was mit dem Kuran passt das ist richtig, viele Hadithe wurden verfälscht, die Echtheit kann man sofort merken.

richtig so...

dann kannst Du mir sicherlich sagen:
-woher stammt Steinigung-Gebot, wo doch im Koran nirgends Steinigung unterstützt/verlangt wird?

-warum werden Muslim(a) Pflichte verändert? wie zb. das mit 5x Beten, wenn doch 3x Pflichgebete im Koran erwähnt wird und nicht mehr?

(uvm. doch erst das eine, dann das andere, also Schritt für Schritt... ;) )

Frieden
 
Top