Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Demnächst wird jeder nach einer Organspende gefragt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8317

Guest
Jeder Erwachsene in Deutschland soll künftig gefragt werden, ob er zur Organspende bereit ist – und zwar regelmäßig.

Die Regeln für die Organspende in Deutschland werden reformiert. Eine parteiübergreifende Spitzenrunde einigte sich am Donnerstag in Berlin. Jeder Erwachsene soll künftig regelmäßig gefragt werden, ob er zur Organspende bereit ist, und mit „Ja”, „Nein” oder „Ich weiß nicht” antworten können.
Hintergrund für die Einigung ist die nach wie vor schleppende Spendenbereitschaft der Deutschen.

Heute müssen die Menschen ihre Bereitschaft zur Spende aus eigener Initiative erklären – per Organspendeausweis oder gegenüber den Angehörigen. Fast 70 Prozent der Deutschen sind laut Umfragen bereit, nach ihrem Tod Organe oder Gewebe zu spenden. Aber nur weniger als 20 Prozent haben ihre Entscheidung in einem Spendeausweis dokumentiert. Rund 12 000 Kranke warten derzeit auf ein Organ – die meisten bisher vergebens.

2011 sank die Zahl der Organspenden wieder deutlich. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation spendeten nur 1200 Menschen nach ihrem Tod Organe, 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr.
Strittig war bis zuletzt, ob man die Aufforderung zu einer Erklärung einfach weglegen kann, ohne überhaupt zu reagieren. Auch, ob die Krankenkassen die Antwort künftig auf der Gesundheitskarte speichern dürfen oder ob nur die Versicherten dies selbst dort eintragen lassen dürfen, ist noch unklar.

Und wie wollen sie die Befragung durchführen? Habe seit letztem Jahr Spenderausweis, für Transplantationen wird das Zeugs wohl nicht taugen, aber vlt. für Unis zu Lehrzwecken oder sowas, die können alles verwerten - oder an die Hühner verfüttern :-)

Und wie wollen sie die Befragung durchführen? Habe seit letztem Jahr Spenderausweis, für Transplantationen wird das Zeugs wohl nicht taugen, aber vlt. für Unis zu Lehrzwecken oder sowas, die können alles verwerten - oder an die Hühner verfüttern :-)

Schätze über die Krankenkassen?
Und hast vermutlich recht das deine alten, Sljiva getränkten Organe wohl nicht mehr zu gebrauchen sind :)

wenn ich sterbe können sie alles von mir haben.....ich war immer dafür organe zu spenden aber als mein vater starb und man mich fragte ob sie seine augen haben könnten, dass war unvorstellbar für mich. der gedanke das sie ihm was weg nehmen war mir unerträglich.

du wirst nicht verfüttert....

wenn ich sterbe können sie alles von mir haben.....ich war immer dafür organe zu spenden aber als mein vater starb und man mich fragte ob sie seine augen haben könnten, dass war unvorstellbar für mich. der gedanke das sie ihm was weg nehmen war mir unerträglich.

augeeen??

verstehee ich!!

das kann man auf dem Spendenausweis auch mit angeben, also welche Körperteile NICHT entnommen werden dürfen. Kenne auch eine, die hat da Augen stehen. Hab auf meinem nix eingetragen, von mir dürfense alles haben, weg mit dem Schrott :beautiful:

Zurück
Oben