Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Den Haag: Ex-General Ojdanic zu 15 Jahren verurteilt

VoxPopuli

Dardania
Ojdaniq pranon krimet ndaj shqiptarëve të Kosovës
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hagë, 28 janar - Gjykata e Hagës ka bërë të ditur se ish-gjenerali serb i ushtrisë së Jugosllavisë, Dragolub Ojdaniq, ka pranuar dënimin prej 15 vjetësh burgim, për shkak të krimeve ndaj shqiptarëve të Kosovës, në vitin 1999. “Shpreh keqardhjen time të sinqertë për të gjithë ata që kanë vuajtur nga sjellja për të cilën jam dënuar”, ka thënë Ojdaniq, i cili ka tërhequr apelin e tij për aktgjykimin e shkallës së parë, të shqiptuar më 26 shkurt të vitit 2009, transmeton REL.

Më tërheqjen e apelit ndaj vendimit, i cili e ka bërë fajtor për dëbim të dhunshëm të banorëve shqiptarë nga Kosova, Ojdaniq ka pranuar veprën e kryer, për të cilën është ngarkuar së bashku me gjashtë zyrtarë të lartë politikë, ushtarakë dhe policorë të Serbisë.

“Pranoj plotësisht të gjitha gjetjet në gjykim. E gjitha çfarë më mbetet është të shërbej dënimin”, ka deklaruar Ojdaniq.

Ai ka shërbyer si shef i shtabit të përgjithshëm të ushtrisë së Jugosllavisë nga viti 1998 deri më 2000.

http://koha.net/?page=1,15,132692

Das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat Ex-General Dragoljub Ojdanic wegen Kriegsverbrechen an der albanischen Zivilbevölkerung zu 15 Jahren Haft verurteilt. Ojdanic bereut seine Taten und gibt damit indirekt zu (kommt wenig überraschend), dass gewaltsame Vertreibungen der albanischen Zivilbevölkerung von oberster Stelle befohlen wurden. Ojdanic selbst war der Chef des jugoslawischen Generalstabs.

"Mein tiefstes Bedauern gilt an jene, die unter meinem Verhalten, wofür ich nun bestraft werde, zu leiden hatten. Ich erkenne alle Anklagepunkte des Gerichts an. Alles was mir noch bleibt, ist die Strafe abzusitzen."

According to the indictment, the accused participated in a joint criminal enterprise (JCE) from October 1998 until June 1999. It is alleged that the forces of the FRY and Serbia perpetrated crimes which resulted in the forcible transfer and deportation of approximately 800,000 Kosovo Albanian civilians between January and June 1999.

http://www.haguejusticeportal.net/index.php?id=6056

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die Geständnisse gehen eh unter im "alle gegen uns" Wahn.
Sollte man sammeln und immer wieder Posten, vielleicht fruchtet es dann.

nur 15 Jahre :confundido:

Er hat gestanden, deshalb auch nur 15 Jahre, das hat sich strafmildernd ausgewirkt. Sein Anwalt muss ihm dazu geraten haben. Er wusste, dass seine Schuld bewiesen ist. Was er tun konnte, war nur noch zu gestehen, um damit seine Strafe ein wenig herunter zu schrauben.

Mörder bleibt Mörder, aber zumndest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung seine Schuld einzusehen!

Das Urteil zu akzeptieren hat bei ihm einfach strategische Gründe, er kann nämlich sofort eine Haftverkürzung beantragen da er 2/3 der Strafe abgesessen hat.

Alle anderen gehen in die Revision, dazu gehören Nikola Šainović (stellv. der damaligen Regierung), Nebojša Pavkovića, Sreten Lukića, Vladimir Lazarević (Generäle), das Urteil kommt im März.

Milan Milutinović (ehem. Ministerpräsident Serbiens) wurde freigesprochen.

Das Urteil zu akzeptieren hat bei ihm einfach strategische Gründe, er kann nämlich sofort eine Haftverkürzung beantragen da er 2/3 der Strafe abgesessen hat.

Alle anderen gehen in die Revision, dazu gehören Nikola Šainović (stellv. der damaligen Regierung), Nebojša Pavkovića, Sreten Lukića, Vladimir Lazarević (Generäle), das Urteil kommt im März.

Milan Milutinović (ehem. Ministerpräsident Serbiens) wurde freigesprochen.

Wenn Legija das liest....

Zurück
Oben