Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Denkt jemand darüber nach, wieder in seine Heimat (außerhalb DE) zu ziehen?

Hatsumomo

Balkaner
Hola Amigos,

Ich denke seit einiger Zeit wieder darüber nach, nach Griechenland zu ziehen- leider hab ich zuviel Schiss es richtig zu versuchen und mir macht die Arbeitslosigkeit zu schaffen.
In letzter Zeit bin ich echt unglücklich in DE- mich stört einfach alles. Ich möchte so gerne wieder unter mehr Griechen sein, mehr am kulturellen Leben teilnehmen, meine (zukünftigen Kinder) in einer gr. Schule schicken, unsere christlichen Feste in GR feiern.
Natürlich kann ich das auch hier machen... es gibt auch hier Schulen, Kirchen, eine griechische Community, aber nun ja, es IST einfach anders in der Heimat.

Geht es irgendjemandem ähnlich? Egal ob Balkan/Türkei.

War mal selbst in Griechenland und wenn man Geld hat, kann man da denke ich gut leben.
Wenn nicht, denke ich wird man von der schönen Landschaft weniger profitieren.
Ich kenne einen Griechen der schon seit Jahren über Gastronomie viel Geld schöffelt und er plant auch langfristig nach Griechenland zu ziehen.
Deutschland hat halt den wirtschaftlichen Vorteil, aber wenn dies nicht stört, kann man sowas durchaus in Erwägung ziehen.

Bin in meiner Heimat. Und von hier weggehen und dazu auch noch in "dieses Land"? Never ever, echt, eher trete ich mit ner Mistgabel und meinem letzten Schnapsvorrat gegen Merkels Neubürger an.
Habe mir heute noch überlegt, wenn ich da unten keine Verpflichtungen hätte in Form von Familie und Millionengrabimmobilien (die Nummer kennt der ein oder andere Besitzer eines unverputzten Schmuckstücks in der hintersten Ecke von Leckmichamarschovo sicher selbst, nöch?), naja, wenn ich das alles nicht hätte, dann würde ich in diesen ganzen traurigen beschissen Erdteil nie wieder auch nur einen Fuß setzen.

Hola Amigos,

Ich denke seit einiger Zeit wieder darüber nach, nach Griechenland zu ziehen- leider hab ich zuviel Schiss es richtig zu versuchen und mir macht die Arbeitslosigkeit zu schaffen.
In letzter Zeit bin ich echt unglücklich in DE- mich stört einfach alles. Ich möchte so gerne wieder unter mehr Griechen sein, mehr am kulturellen Leben teilnehmen, meine (zukünftigen Kinder) in einer gr. Schule schicken, unsere christlichen Feste in GR feiern.
Natürlich kann ich das auch hier machen... es gibt auch hier Schulen, Kirchen, eine griechische Community, aber nun ja, es IST einfach anders in der Heimat.

Geht es irgendjemandem ähnlich? Egal ob Balkan/Türkei.

Das größte Problem ist, wie du sagst, die Arbeitslosigkeit.

Ich kann für mich sagen, dass meine Entscheidung von D nach GR zu ziehen (vor 8 Jahren), aus Karriere-Sicht ziemlich schlecht war. Trotzdem bereue ich es nicht. Ich denke, wenn man am Mittelmeer aufgewachsen ist, kann man nur da wirklich glücklich sein. Ich könnte mich vorstellen, z.B. in der Türkei oder im Libanon zu leben, nicht aber wieder in Deutschland.

Ein Dauerleben zbs. in GR kann man gar nicht einfach so haben, wenn man KInder und Enkel hat. Unser Mittelpunkt ist mittlerweile die Enkelschaft geworden- und das nächste kommt auch schon bald wieder.
Gr muß und wird noch kommen, aber nie ganz. Ich weiß auch noch nicht was die Gesundheit in 10 oder 20 J. macht und ob man sich dann leisten kann, nicht in D zu sein. Wenn man unter 30 ist kann man auch viel lockerer planen oder denken. Ich muß aber immer in jeden meiner Schritte vier Kinder und bald sieben Enkel mit "bewegen" :) :)

Würde mich auch interessieren wie alt du bist und seit wann in D? Dachte immer nur Leute mit starken patriotischen Gefühlen (eher ältere) wünschen sich in die "Heimat" zurückzugehen. (und tuns dann trotzdem nicht weil sie wissen dass es eine blöde idee ist). Liegt dein Problem vielleicht woanders und du denkst fälschlicherweise es löst sich in Luft auf nur weil du dorthin gehst? Wenn ich dein Text lese ich einfach heraus GR GR GR GR GR und muss sagen ich findes ein bisschen peinlich, was glaubst du wirst du dort finden? Mach dir klar, dass Nationalität nicht alles im Leben ist.

Mir persönlich gehts garnicht ähnlich, von Schweiz nach Kosovo ist einfach eine zu grosse Abstufung für mich, besser hier im Mittelstand als dort reich!

Ich stell mir vor wie in in Prishtina spazieren gehe, mit den leicht staubigen Strassen, kaum Grün, wenn irgendwo Mal Gras gepflanzt wurde ist es gelb verbrannt ohne Bewässerung,
dann parken überall Autos wo sie nicht parken dürfen, z.B. auf jedem Trottoir, jeden Tag sowas wäre mehr als ich ertragen kann. Und ständig diese überfüllten Cafes, 50% der Leute würden ihr Hobby als Cafe trinken gehen beschreiben.

Dann in Prizren habe ich oft keine Ahnung was ich essen soll? MacDonalds gibts nicht, Pizzas sind für den Arsch, richtigen Döner gibts nicht, und kenne 1 einzigen Lokal der z.B. Curry zubereitet, Asiatisch oder richtige Pastas und sonst alles ausserbalkanische kannst du einfach vergessen. Klar Qebapa Qyfte und Flia sind fein, aber doch nicht immer und immer wieder, und diese wenigen traditionellen Speisen habe ich hier auch. Wenn ich dann etwas exotisches kochen will finde ich die Zutaten nicht die ich suche, z.b. richtiges Vollrahm.

Bei mir fängt es bei der Ordnung an die ich vermissen würde, geht zum Essen dass dort unten einfach nicht so gut ist, dann zu gelegentlichen Stromausfällen/kein Wasser und zum Schluss zum Spital in Prizren dass aussieht wie eine heruntergekommene Assihöhle aus. (Ich stelle mir vor ich hätte Kinder und müsste sie dorthin zum Operieren schicken oder ähnliches, mit den Gedanken dass der Arzt seinen Abschluss gekauft hat, nein Danke)

Man kann mich für eine Spiesser halten, aber das Niveau hier ist einfach hoch und mir gefällt es so, wüsste nicht warum ich es aufgeben soll nur weil ich dort geboren wurde, das gibt mir nichts.
Kann mir ehrlich nicht in 1000 Jahren vorstellen wie ein junger Mensch von CH nach Kosovo zurückgehen könnte, macht kein Sinn (ausser Familie).

Mir geht es manchmal ähnlich. Naja, oft sogar. Aber da du das Thema "wirtschaftliche Nachteile" in GR angesprochen hast: Ergäben sich für dich nicht ggf. andere Alternativen? Zum Beispiel in ein englischsprachiges Land auswandern oder sogar ganz von vorn beginnen in einem Land mit neuer Sprache?

Ich meine, du hast zwar angesprochen, dass dir das griechische Element im Alltag fehlt (wenn ich dich richtig verstanden habe). Aber vielleicht ist das nur eine Art Symptom. Vielleicht brauchst du einfach nur einen neuen Lebensabschnitt mit neuen Menschen und neuer Umgebung um dich herum?

Ich könnts mir auch vorstellen... die medizinische Versorgung und berufliche Aussichten schrecken mich ein wenig ab.... aber für einen gewissen Zeitraum... das überleg ich mir in letzter Zeit immer häufiger mal auszuprobieren...

Kann mir ehrlich nicht in 1000 Jahren vorstellen wie ein junger Mensch von CH nach Kosovo zurückgehen könnte, macht kein Sinn (ausser Familie).

Stört dich eigentlich nicht die Einstellung vieler Schweizer bsp. gegenüber den Kosovaren? Ich lebe zwar in Norddeuschland, aber bei einem Wähleranteil der SVP von 29,4 % frage ich mich das manchmal...

Zurück
Oben