Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Denkt jemand darüber nach, wieder in seine Heimat (außerhalb DE) zu ziehen?

Stört dich eigentlich nicht die Einstellung vieler Schweizer bsp. gegenüber den Kosovaren? Ich lebe zwar in Norddeuschland, aber bei einem Wähleranteil der SVP von 29,4 % frage ich mich das manchmal...

Da fragst du ja den richtigen :haha: nach seinem Beitrag zu urteilen ist das ein integrierter Bünzli...
 
Meine Eltern haben mir eine gute Basis geschaffen um nach Kroatien zu ziehen, zurückkehren wäre die falsche Aussage denn mein ganzes Leben verbrachte ich in der Schweiz meiner Heimat. Hatte zu Schulzeiten mindestens 10Wochen im Jahr in Kroatien verbracht und bin sehr verbunden mit dem Land, aber dauerhaft Leben könnte ich da sehr wahrscheinlich nicht.
m
 
Auch in Griechenland ist mehr als ein halbes Jahr Sauwetter. Im "Winter" hat´s genauso wochenlang um die Null Grad, Sprühregen und Wind aus allen Richtungen. Das darf man nicht außer acht lassen, wenn man daran denkt, Deutschland oder den Alpenraum dauerhaft wegen dem Schmuddelwetter hier zu verlassen. Bei uns gibt es zumindest einige Wochen ordentlich Schnee und eine trockene Kälte. Das reinigt Land, Luft und Gehirn!
 
Ich kann mir nicht vorstellen in der Türkei zu leben.
Zumindest nicht als junge Frau.
Mein Maximum waren bisher 2 Monate am Stück. War eine schöne Zeit,aber als ich nach Deutschland zurückkehrte, hätte ich gerne den Boden abgeschlabbert.
Ich bin hier geboren und aufgewachsen und das prägt. Während ich mich hier als zT. als disziplinlos empfinde, mutiere ich in der Türkei zur Oberspießerin schlechthin.
Also ich weiß nicht, ob ich es mir vorstellen könnte. Ich persönlich finde auch meine Sprachkenntnisse nicht sooo überragend,zumindest kommt es nicht an das Niveau eines dort geborenen ran, wird es auch nie, selbst wenn ich dort hinziehen würde.
Ich kann aber sagen, dass zwei Cousinen von mir die hier geboren sind und hier aufwuchsen in die Türkei gezogen sind.
Meine eine Cousine ist mit 24 einfach nach Istanbul abgehauen und gat dort geheiratet und dafür ihre Ausbildung abgebrochen. Hat jetzt ein Kind, das 2. Ist unterwegs.... Tja weil sie kein Geld hatte, hat sie überlegt wieder zurück nach DE zu kommen, aber sie hält es hier nicht aus und wollte unbedingt nach Istanbul zurück.
Meine andere Cousine hat es anders gemacht. Sie hat in Deutschland geschuftet wie verrückt und kam nie über die Runden. Sie hat dann einen guten Job in der Türkei gefunden und ist dann hingezogen,mit 36. Und ich hab das Gefühl, sie lebt wieder.. In DE sah sie aus wie ein Wrack und sah auch älter aus als 36 und jetzt strahlt sie und sieht sie viel jünger aus, eher wie Ende 20/Anfang 30.
Meine Oma verbringt die meiste Zeit des Jahres neuerdings auch in der Türkei, aber ganz auf DE verzichten will sie nicht vor allem wegen ihrer Gesundheit
Auch meine Mutter liebäugelt immer häufiger damit in die Türkei zu ziehen, aber weil ich hier bin,wagt sie den Schritt nicht.
Man muss halt der Typ für sein. Ich denke auch ab und an,ob ich nicht in die Türkei soll. Aber naja... Sich das Leben dort vorstellen und es leben sind zwei paar Schuhe... Ich bin eher jemand der dort Urlaub gemacht hat. Zwar keinen typischen Urlaub, ich war da schon im Alltagsleben, aber eben nicht das Berufsleben.
Ich finds schwierig....
 
Hola Amigos,

Ich denke seit einiger Zeit wieder darüber nach, nach Griechenland zu ziehen- leider hab ich zuviel Schiss es richtig zu versuchen und mir macht die Arbeitslosigkeit zu schaffen.
In letzter Zeit bin ich echt unglücklich in DE- mich stört einfach alles. Ich möchte so gerne wieder unter mehr Griechen sein, mehr am kulturellen Leben teilnehmen, meine (zukünftigen Kinder) in einer gr. Schule schicken, unsere christlichen Feste in GR feiern.
Natürlich kann ich das auch hier machen... es gibt auch hier Schulen, Kirchen, eine griechische Community, aber nun ja, es IST einfach anders in der Heimat.


Geht es irgendjemandem ähnlich? Egal ob Balkan/Türkei.

Deinen Zeilen nach bist du noch jung, hast einen Job und noch keine Kinder. Wenn ich persönlich solche Sehnsucht nach der ehemaligen Heimat meiner "Vorfahren" hätte und Land in dem ich lebe mir nicht gefällt, mich alles daran stört, wären meine Koffer lange gepackt. Dein Gefühl wird mit den Jahren nicht besser aber die Voraussetzungen in Griechenland (oder jedem anderen Land) Fuß zu fassen immer schlechter.
Warum denn nicht? Du bist vermutlich der griechischen Sprache mächtig, das ist schon mal die beste Voraussetzung. Du kannst von Deutschland aus auf Jobsuche gehen, usw.
Welches Risiko gehst du lieber ein? Dein Leben lang unglücklich zu sein in einem Land, das dir nicht gefällt oder für eine Zeitlang in dem Land in dem du leben willst kämpfen zu müssen? Außerdem ist eine Rückkehr ja nicht ausgeschlossen, wenns ganz schief gehen würde.
 
2 monate rs im jahr reicht schon... komm jedesmal mit dachschaden zurück. ist nicht schlecht zwischendurch wieder nen klaren kopf zu bekommen. :lol:
 
Zurück
Oben