Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der 1 Weltkrieg

Giftgas

mal ne andere schiene:

der 1 WK war der erste krieg in dem massiv giftgas eingesetz wurde. nie mehr danach wurde giftgas in solchem umfang eingesetzt.

massgeblich daran beteiligt war der typ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haber

hat trotzdem 1918 den nobelpreis in chemie gekriegt.

800px-British_55th_Division_gas_casualties_10_April_1918.jpg

Durch Giftgas geblendete britische Soldaten warten auf die Behandlung
 
In erster Linie hatte Österreich- Ungarn Schuld am 1.Weltkrieg.
Die Bedingungen die Österreich nach der Ermordung von Ferdinand an Serbien gestellt hatte konnte Serbien nicht so einfach akzeptieren.
So hatte Österreich einen Vorwand um Serbien Angreifen zu können, mit dem eindeutigen Ziel Serbien der K. u. K. Monarchie Anzugliedern.
Der Krieg wurde auch begonnen um den Auseinander driftenten Völkern der Monarchie noch einmal einen gemeinsamen Feind zu geben.
Sozusagen um die Völker nocheinmal zusammenzuschweißen.
Denn Österreich-Ungarn war auch schon vor dem Krieg in einem sehr geschwächten zustand.

Österreich-Ungarn wäre woll auch ohne den Krieg in absehbarer Zeit auseinander gebrochen.

P.s.: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Bin nicht deiner Meinung.
Meiner meinung nach hatte hatte die Deutsche Politische Elite schuld am Krieg.
Es wurde Oesterreich einfach nicht klar genug gesagt das man die Serbische Kapitulation annehmen soll und Oessterreich haette sich den schmu nicht ohne Deutsche Loyalitaetszusage zugetraut.
 
Ich finde es schade dass Österreich Serbien überfallen hat und es zum 1.Weltkrieg gekommen ist. Ich mag Österreich.
 
serbien war finde ich der deutliche verlierer im 1.weltkrieg aus dem balkan
 
Was ich mit dem ersten Weltkrieg assoziiere???

- militärische Sachlogik
- Automatismus entstand
- Mobilmachung so komplex, dass sie nicht mehr zu stoppen war
- Zusammenhänge nicht mehr beherrschbar
- Anzeichen eines ersten "totalen Weltkrieges" nach Sig Förster, dessen Kennzeichen letztendlich erst im zweiten Weltkrieg voll und ganz erscheinen

- Der Mensch kann grausam sein...
 
Ein Serbe hat den Weltkrieg verursacht,alle Ziele erreicht und Serbien ist am Ende als Sieger herausgegangen bzw. bei Kriegen ist niemand Sieger alle verlieren.

Ihr wart die Nazis,und habt verloren ;) und wir waren Allierte ;)

ihr habt aber nicht entscheidend österreich ungarn besiegt sondern bulgarien und die türkei haben euch besiegt . und außerdem war der 1 wk grundstein für den weiteren verlauf der fehde zwischen serbien und deutschland,österreich.

wann waren wir die nazis ?
 
Zurück
Oben