Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der 1 Weltkrieg

Ich sag mal so,ich behaupte nicht,dass Serbien iergendwie eine treibende Kraft im 1.WK war bzw. eine Grossmacht war,doch Serbien beinflusste den Lauf der Geschichte und konnte sich als so kleines Land ein Stück weit behaupten.
 
Ausgelöst durch das Attentat auf den Thronfolger der KuK Monarchie Franz Ferdinand durch ein Mitglied der schwarzen Hand, welche sich bis zu serbischen Regierungsmitgliedern rückverfolgen lies.


Jawohl....es war der serbische Extremist Gavrilo Prinzip.....MFG
 
Hätte es nicht bedeutet.

In der Schule in Serbien vielleicht, aber nicht in Europa.
Du kannst hernehmen was du willst, überall wird Serbien angeführt als Auslöser, auch ganz klar warum. Wenn Ferdinand an die Macht gekommen wäre, dann wäre es ausgewesen mit dem Traum von Groß-Serbien, das sind nun mal die Fakten.

Der 1.WK wurde ganz alleine durch das Attentat auf Erzherzog Ferdinand ausgelöst. Bevor das Ultimatum überhaupt ausgelaufen ist, haben serbische Truppen auf Stellungen der KuK-Truppen geschossen.
Das der Krieg gekommen wäre ist sicher, aber es bleibt an Serbien hängen, dass es der Auslöser war.

bei meinem geschichtsbuch steht drinne das ein Bosnier der attentäter gewesen sein soll.

Österreich hatte angst vor den Slawen deswegen kabum krieg.
 
Serbien hätte es auch nie allein erreicht.Doch die angesetzen Ziele,wurden erreicht und du mein lieber Kroate sei froh,dass Gravrilo Princip den Eklat zwischen Serbien und K.u.K auslöste und dein Kroatien freikam.Ich wage zu behaupten,heute würdest du ein germanischen Namen tragen ;)

p.s Im 11.Jahr besaßen wir ein Großreich,was sich von Bosniens bis an die Küsten Griechenlands inkl.Albanien etc etc erstreckte unter CAR DUSAN.

Fazit:

Es wurde alles erreicht :cool:
Meinst du? :D
"Mein Kroatien" kam also frei? Von einer Monarchie in die nächste.... :rolleyes:
Noch dazu eine, die nicht funktionierte.


Österreich hatte angst vor den Slawen deswegen kabum krieg.
Vielmehr war es so, dass es laute Stimmen in der Donaumonarchie gab, die absolute Gleichberechtigung der Slawen forderte. Unter Ferdinant wäre es wohl auch so gekommen.
Also hatte Serbien und Russland mehr Angst vor dem Verhalten der Slawen in der Donaumonarchie. Wären sie erstmal auf Augenhöhe mit den Österreichern und Ungar, dann wären ihre Machtträume am Balkan geplatzt wie eine Seifenblase. ;)
 
Hej CORELLIS MANDOLINE spielt auf Tele5......ein Film, dass sich um den 2 WK. dreht als die Italiener und die Deutschen Griechenland besetzen wollten...ein sehr guter Film auch wenn es sich nicht um den 1 WK handelt...MFG
 
Haben wir schon erwähnt dass Gavrilo Serbe war? :rolleyes:

Ich finde es sollte nochmal wiederholt werden:

Gavrilo Princip war Serbe
 
Zurück
Oben