Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Anti-Antifa Thread

...doch genau mein ding,...stalin war auch ein antifaschist...
Stalin war ein brutaler Diktator, vielleicht Antifaschist in deinen Alpträumen, aber sicher Antikapitalist.
...zum letzten...ja kann sein...
Sicher sogar. Viele Künstler wurden damals ins Gefängnis gesteckt, deren Karriere vernichtet, nicht weil sie Kommunisten waren, sondern weil sie von Wichsern denunziert wurden. Bei McCarthy war schon ein Anflug von Solidarität ein Verbrechen.
Zum Lied selber

Eben, wir müssen Genossen wie Stalin und Tito ewig dankbar sein.
Stalin eher nicht, genau genommen war er Bolschewist, Tito möglich, er hat sich gegen Stalin gestellt.
Jetzt wird es interessant, also Stalin hat den Faschismus und Tito bekämpft (eigentlich hat Stalin die eigene Bevölkerung bekämpft und ermordet und Hitler notgedrungen bekämpft, weil dieser den Pakt gebrochen hat) und Tito hat auch den Faschismus und Stalin bekämpft. Nach der Logik von Vukovarac kann einer von den Zwei kein Antifaschist gewesen sein :mrgreen:

...stalin und tito sind gleich...der "bruch" mit stalin?...jo mei...streit unter brüdern...

...es ist ein lied gegen den ANTIFASCHISTEN stalin...unter anderem erwähnt er hitler u mussolini...also quasi gegen alle...genau mein ding...btw bevor wieder missverständnise aufkommen...mit "alle" meine ich alle diktatoren/extremistischen ideologien...
Stalin ein Antifaschist?! :haha:

Vuko, du solltest nicht so viel Panzerschokolade zum Frühstück essen!

Hier setzt sich fort, was die Ambivalenz des Antifaschismusbegriffs seit seiner Entstehung in den 1920er Jahren ausmacht: Überzeugte Demokraten stehen immer in Opposition zu faschistischen Bewegungen, während Antifaschisten nicht zwangsläufig überzeugte Demokraten sein müssen.

Zurück
Oben