Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Anti-Antifa Thread

In den letzten Wochen wurde ich immer wieder gefragt, ob es nicht überzogen ist von modernem "Faschismus" zu sprechen in Hinblick auf das Verhalten so mancher Parteien und Kandidaten. Daher hier ein kurzer Thread darüber, was modernen Faschismus eigentlich ausmacht.
"Digitaler Faschismus" ist der Titel eines gerade erschienenen Buchs von
@maik_fielitz und @holger_marcks
. Sie zitieren darin den italienischen Holocaustüberlebende Primo Levi mit folgenden Worten: „Jedes Zeitalter hat seinen eigenen Faschismus.“
Zentral sind Erzählungen des "nationalen Niedergangs", mit deren Hilfe sich faschistische Parteien als Retter inszenieren. Schon Adorno sprach von einem "unbewußten Wunsch nach Unheil". Aussagen von AfDlern, man wünsche, dass es Deutschland schlecht gehe, sind also kein Zufall.
Faschisten versprechen ihren Anhängern stets ein „Erwachen“, eine „Wiedergeburt“ der vermeintlich „degenerierten“ Nation. Hierzu bedürfe es jedoch außergewöhnlicher Anstrengungen. Mit diesem Framing durch Untergangsphantasien lassen sich auch radikale Maßnahmen rechtfertigen.
Beispiele? Erzählungen einer angeblichen „Genderverschwörung“ zur „Zerstörung“ der „klassischen“ Familie. Oder das exzessive Berichten über Verbrechen, bei denen Täter angeblich Migranten waren. Wer einschlägigen Accounts folgt, muss denken, wir stünden vor dem Bürgerkrieg.
Bereits Mussolini soll der Meinung gewesen sein, mit Ängsten lasse sich besser Politik machen, als mit Hoffnung. Ängste vor einem angeblichen „Bevölkerungsaustausch“ oder "Volkstod" sind ein Remix alter rechtsextremer und völkischer Narrative. Alter Wein in neuen Schläuchen.
Im Buch heißt es: „Die abstrakte Gefahr wird mit einer Gefahr für Leib und Leben verknüpft und erhält so eine emotionale Grundlage, auf der die Nation sich als existenziell bedroht erfahren kann – und auf der Fantasien des nationalen Erwachens blühen können.“
Erzählungen von einem angeblichen „Ausnahmezustand“ sollen eine Notwendigkeit konstruieren, das Land von „feindlichen Elementen“ zu „befreien“. Faschisten präsentieren sich als Helden. Sie allein seien angetreten, um angebliche „Probleme“ anzupacken, bei denen der Staat versagt.
Die faschistische Inszenierung hat 2 Gesichter: Einerseits wird die eigene Gruppe als übermächtig dargestellt, andererseits werden Opfermythen konstruiert, die vermeintliche „Notwehr“ gegen politische Gegner rechtfertigen sollen. Man ist schwaches Opfer & starker Held zugleich.
Dass Kandidaten glauben, sie allein würden (unabhängig von Wahlergebnissen) den "wahren Volkswillen" repräsentieren, ist ein zentrales Merkmal von Faschismus. Andersdenkenden wird die Zugehörigkeit zum "homogenen Volk" kurzerhand abgesprochen bzw. sie arbeiten "gegen das Volk".
Viele denken bei Faschismus an sehr hierarchische Strukturen. Online gibt es aber eine Vielzahl von Akteuren, die für sich beanspruchen, den "Volkswillen" zu vertreten. Das ist kein Widerspruch, das ist ein Update. Eine Art dezentraler Faschismus, geeint durch gemeinsame Ideen.
Verschwörungsmythen gegen Medien dienen der Immunisierung der Anhängerschaft gegen Kritik. Faschisten wollen die absolute Deutungshoheit. Dass sie neue & eigene Medien nutzen ist dabei nicht neu. Der „Volksempfänger“ (Radio) spielte eine zentrale Rolle für die NS-Propaganda.
Alles, was der „heiligen Mission der nationalen Wiedergeburt widerspricht, muss als Lüge & Verrat diskreditiert werden“. Der Faschismus konstruiert sich so Stück für Stück seine eigene Realität. Fakten werden durch Mythen & gefühlte Realität ersetzt. Auch mittels Social Media.
Wichtig dabei ist aber: Faschisten sind auch deshalb mancherorts derart erfolgreich, weil sie es immer wieder schaffen, ihre Gruppe online größer darzustellen als sie sind. So wird Druck auf klassische Medien ausgeübt, über die jeweiligen Themen (samt Framing) zu berichten.
Faschismus ist also keineswegs ein rein historisches Phänomen. Es gibt auch modernen Faschismus. Der Kern ist der gleiche & er ist zutiefst antidemokratisch. Wenn Faschisten Meinungsfreiheit für ihre Hetze fordern, wollen sie eigentlich Widerspruch ausmerzen. Sie wollen Diktatur.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Der kleinste Antifa der Welt wurde enttarnt

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Hannah Arendt über den Faschismus

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Weihnachtswünsche von der Antifaschisten Fraktion für jeden der sich betroffen fühlt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Liebe Antifa, da Weihnachten ein christliches Fest ist und die tiefe Abneigung zwischen Christen und Linken auf Gegenseitigkeit beruht, möchten wir euch bitten Christen aus euren Grabenkämpfen herauszuhalten. Vielen Dank.
 
Die Bezeichnung "Jude" bzw. Iudaios ist im diesem Falle seeeehr diskutabel.
Das Wort Iudaios wurde eigentlich für die pharisäische Lehre verwendet, von der Jesus jetzt kein über Fan wahr oder halt für die Judäer.

Jesus war Aramäer.
 
Liebe Antifa, da Weihnachten ein christliches Fest ist und die tiefe Abneigung zwischen Christen und Linken auf Gegenseitigkeit beruht, möchten wir euch bitten Christen aus euren Grabenkämpfen herauszuhalten. Vielen Dank.

Anscheinend fühlst du dich mit "Lieber Nazi" angesprochen, sonst würdest du nicht soviel Schwachsinn schreiben. Wer hat eine tiefe Abneigung gegenüber Christen? Ich denke eine Antifa eher nicht, sondern eben Rassisten und Grabenkämpfe, ehrlich da müsste ich dann auch noch Rassisten bedauern.
Wo steht zum Beispiel, dass man Schwarze hassen muss? Genau das Gegenteil steht bei den Christen.

Die Bezeichnung "Jude" bzw. Iudaios ist im diesem Falle seeeehr diskutabel.
Das Wort Iudaios wurde eigentlich für die pharisäische Lehre verwendet, von der Jesus jetzt kein über Fan wahr oder halt für die Judäer.

Jesus war Aramäer.
Jesus hatte einen jüdischen Glauben, tut hier aber nichts zur Sache und wäre somit OT
 
Zurück
Oben