Klassenfahrt nach Kanada für 35000 Euro
Die Schulpolitiker des Landtags in Kiel packen bald die Koffer für ihre bisher größte Reise. Wie der Landtag bestätigte, fliegt der Bildungsausschuss zu einer „Informationsreise“ nach Toronto (Kanada). Der Sieben-Tage-Trip kostet rund 35000 Euro. Der Bund der Steuerzahler schäumt.
„Kanada ist uns in einigen Dingen voraus“, betont die Abgeordnete Ines Strehlau (Grüne). „Es ist besser, sich die Dinge vor Ort anzuschauen als es auf Papier zu lesen.“ Angetan von der Reise ist auch der SPD-Bildungspolitiker Martin Habersaat. Ich bin schon seit meiner Studienzeit ein Fan des kanadischen Schulsystems“, berichtet der Studienrat. „Die Kanadier haben ein Einheitsschulwesen ohne Sortierung.“ Habersaat erzählt auch, wie die Politiker ausgerechnet auf Kanada gekommen sind. Eine deutsche Professorin hatte vor einigen Monaten ihre Studie über den in Kanada und Neuseeland gezahlten Bildungsbonus (Extra-Geld für Problemschulen) vorgestellt.
Nicht alle fahren mit
Umstritten ist die Reise selbst unter den Schulpolitikern. Frank Brodehl (AfD) bleibt zu Hause, weil sich ihm die Verhältnismäßigkeit der Reise nicht erschließt. Die gestandene Bildungspolitikerin Anita Klahn (FDP) hat aus persönlichen Gründen abgesagt, verrät aber auf mehrmalige Nachfrage, dass ein Trip nach Dortmund oder Berlin für den Ausschuss wohl einen ähnlichen Erkenntnisgewinn brächte. Anstelle Klahns fliegt ihr Stellvertreter, FDP-Fraktionschef Christopher Vogt. „Ich war etwas überrascht über das Reiseziel“, sagt er. Die Geschäftsordnung sehe aber eine Teilnahme auch der FDP-Fraktion vor.
https://www.kn-online.de/Nachrichte...leswig-Holstein-plant-teure-Informationsreise