Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Doku-Thread (Keine Filme nur Dokumentationen)

Magic, wie wärs wenn du immer kurz dazu schreibst worum es geht :)

Die Überschriften sagen es eigentlich schon;)
Sind alle gut und sollte man mal rein schauen wenn man bischen zeit hat, besonders Earthlings sollte jeder sehen aber die anderen sind auch sehr interessant und informativ
 
Sorry habe hier keinen Zugriff auf Youtube. Daher nur der Name der Doku.

Der große Ausverkauf
Dokumentarfilm Deutschland 2008
von Florian Opitz



Während in Genf bei der WTO die Architekten der Globalisierung weltumspannend Wohlstand und soziale Gerechtigkeit prophezeien, wenn jegliche Grundversorgung privatisiert wird, leiden in England die Lokomotivführer unter dem Verfall der privatisierten Eisenbahnstrecken; muss in Manila die Mutter eines nierenkranken Kindes jede Woche von Neuem das Geld für die lebensnotwendige Dialyse zusammenbetteln; kämpfen die Bewohner von Cochabamba erfolgreich gegen den amerikanischen Konzern, der ihre Wasserversorgung aufkaufen will; entsteht in Soweto ein Netzwerk von „Stromdieben“, weil den Armen nach der Privatisierung der Elektrizitätswerke regelmäßig der Strom abgedreht wird......
 
JETZT auf Arte. Der 2. Teil

Das Öl-zeitalter

Von den ersten Bohrungen im Jahr 1860 bis zum Irak-Krieg war und ist das Erdöl der wahre Motor der tragischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Die durch BP im Golf von Mexiko verschuldete Ölpest zeigt, wie sehr die Wirtschaftssysteme der Industriestaaten und der Schwellenländer wider alle offiziellen Erklärungen vollkommen vom Erdöl abhängen. Die zweiteilige Dokumentation lüftet in Gesprächen mit wichtigen politischen und wirtschaftlichen Akteuren einige Schleier dieser geheimnisumwobenen Geschichte. Die zweite Folge beleuchtet Fakten und Hintergründe des Öl-Geschäfts, die der Öffentlichkeit bisher sorgfältig verschwiegen wurden.

Zeitzeugen erklären, inwiefern die Ölkrise von 1973 nur eine riesige, von den Ölfirmen veranstaltete Manipulationskampagne war, die den Ölpreis in die Höhe treiben sollte, um mit dem entstandenen Gewinn Investitionen in Alaska und der Nordsee zu finanzieren. Zum ersten Mal erläutert Roger Robinson, der diese Strategie mittrug, wie die Reagan-Regierung Mitte der 80er Jahre die saudi-arabische Ölproduktion unterstützte, um durch einen allgemeinen Kursverfall den Zusammenbruch der Sowjetunion auszulösen.
Außerdem wird offenbar, dass die offiziellen Zahlen der weltweiten Ölreserven gefälscht und tatsächlich um 300 Milliarden Barrels niedriger sind als die Ölstaaten angeben. Diese Schlüsselinformationen verdeutlichen die Rolle des Öls in der Weltpolitik - denn der Krieg um die Ressourcen ist bereits in vollem Gange. Der ehemalige CIA-Direktor James Woolsey bestätigt: "Ich fürchte, dass wir nicht nur für ein paar Jahre im Krieg sind, sondern für Jahrzehnte. Am Ende werden wir Sieger sein - aber das Öl wird über diesen Krieg entscheiden."
 
Zurück
Oben