Jogi Löw: Meine 6 Gebote für den Titel
Habe Mut!
Löw: „Du musst dir selbst vertrauen. Du musst agieren, nicht auf den Gegner reagieren. Versuche nicht, zu zerstören. Setze deine eigene Stärke durch. Zeige Risiko-Freudigkeit.“
Verliere nie das Ziel!
Löw: „Auch wenn es einen Rückschlag gibt: Du darfst das Ziel nie verlieren, das man vorher festgelegt hat. In unserem Fall heißt das: Das Endspiel zu erreichen, die Besten zu sein. Das bedeutet: Du musst einen Rückschlag verkraften, immer 100 Prozent abrufen. Das macht einen Champion aus.“
Übernimm Verantwortung!
Löw: „Du musst Verantwortung übernehmen. Für dich selbst, du musst alles geben. Für die Mannschaft. Du musst deinen Mitspielern zu Hilfe kommen und mit ihnen reden, um Fehler zu korrigieren. Für Millionen Menschen, deren Herz an dieser Mannschaft hängt. Für Deutschland.“
Sei diszipliniert!
Löw: „Disziplin ist notwendig, wenn eine Gruppe wie die Nationalelf so lange auf engem Raum zusammen ist. Halte die Regeln ein, sonst droht Chaos. Das gilt auch auf dem Platz. Wer ein Top-Athlet sein will, muss absolut diszipliniert arbeiten. Mich ärgern auch unnötige Aktionen auf dem Platz wie Provokationen und Meckereien. Am Ende kostet es nur die eigene Energie.“
Habe Respekt!
Löw: „Die Nationalmannschaft besteht nicht nur aus den 23 Spielern und den Trainern. Die Physiotherapeuten, der Zeugwart und der Busfahrer müssen genauso ihre Aufgaben erfüllen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Sie haben den gleichen Respekt verdient. Pünktlichkeit und professionelles Verhalten gehört genauso dazu. Ich muss sagen: Bislang klappt’s ganz gut.“
Zeige Emotionen!
Löw: „Du musst Optimismus und Überzeugung ausstrahlen. Zweifel sind schlechte Ratgeber. Bei aller Ernsthaftigkeit muss immer Spaß und Freude dabei sein. Wir haben den schönsten Beruf, den es gibt und dabei die höchste Stufe erreicht. Bis zum Samstag haben wir sachlich und fachlich alles besprochen. Am Sonntag, dem Spieltag, zählen die Emotionen, Leidenschaft, Begeisterung. Was ich kurz vor dem Spiel in der Kabine sage, kommt aus dem Bauch heraus. Das ist Intuition, das lege ich mir vorher nicht zurecht.“
______________________________________________________________
respekt!! so wirds klappen mit dem tittel,
wenn nicht alle anderen auch diese gebote hätten und gleich denken würden.
so bescheuert können nur deutsche fussball-trainer sein.
vielleicht sollten sie auch diese kellogs mit den tiger fressen und somit gleich den sack zu machen.