Wie es aussieht scheint die Geduld der Menschen, in den ärmeren Ländern der Eu, an ihre Grenze gekommen zu sein
Ist das der Anfang des europäischen Frühlings?
Genau, man braucht der tschechischen Bevölkerung nur diese Bilder zeigen und sie wissen, dass Putin ihr Feind ist. Abgesehen davon, haben diese Meldungen so ziemlich alle westliche Medien gebracht. Was für Fakes bringst du da?
Inklusive Video
Steigende Energiepreise: Demonstration in Prag
www.tagesschau.de
Abgesehen davon:
„Russische Propaganda“
Der liberal-konservative Ministerpräsident Petr Fiala warf den Organisatoren der Demonstration eine „prorussische Orientierung“ vor, die den Interessen Tschechiens schade. Die CTK zitierte ihn mit den Worten: „Es ist klar, dass sich die russische Propaganda und Desinformationskampagne immer wieder in unserem Land zeigt und ihr jemand verfällt.“
Tschechien, das derzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat, hat rund 400.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen und dem Land militärische Güter und humanitäre Hilfe in bedeutendem Ausmaß geliefert. Am Tag vor der Demonstration überstand Fialas Regierung eine Vertrauensabstimmung im Parlament, die von der populistischen Partei ANO von Ex-Regierungschef Andrej Babis und einer rechtsextremen Partei beantragt worden war.
orf.at
Und 2019
Hunderttausende bei Protest in Prag
Unmittelbar vor dem 30. Jahrestag der Samtenen Revolution ist es in Prag zu großen Protesten gegen die Regierung gekommen. Hunderttausende Menschen nahmen heute an einer Großkundgebung auf der weitläufigen Letna-Ebene über der Moldau teil. Die Veranstalter vom Bündnis „Eine Million Augenblicke für Demokratie“ sprachen von einer Viertelmillion Teilnehmern. Sie forderten Ministerpräsident Andrej Babis ultimativ zum Rücktritt auf. Der 65 Jahre alte Multimilliardär missbrauche seine Macht und stehe als Unternehmer und Politiker in einem ständigen Interessenkonflikt.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
orf.at
Lern Geschichte:
Im März 1968 startete die tschechoslowakische KP ein umfangreiches Reformprogramm. Fünf Monate später beendeten Panzer des Warschauer Pakts den Traum von einem "Sozialismus mit menschlichem Antlitz".
www.welt.de