Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fehler im Zins- und Spekulationssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ging es spezifisch um das Geldsystem und nicht um seine Ansicht bzgl. "Judentum, Juden". Falls dies trotzdem gegen die Normen und Regeln des Forums spricht, können die Admins diesen Beitrag entfernen. Ich wollte damit nicht Hetze betreiben.

Ah interessant. Man darf hier schon antisemitische Sachen reklamieren.

wenn man die juden als "weltproblem" betrachtet, dann ist es antisemtisch. wenn man jedoch sagt, dass die juden über viel macht verfügen, dann sollte man nicht sofort angepisst sein. sowas sollte doch jedem bekannt sein.

Gehört das nicht in einem anderen Unterforum, oder haben Zinsen mit Religion zu tun.

Übrigens hast du mal so einen Thread aufgemacht.

Indirekt. Die Religionen verbieten den Zins - zurecht wie man sieht.

Man sollte vielleicht noch anmerken, dass es meines Wissens nach keine Statistiken darüber gibt, welches Volk oder welche Religion den größten Einfluss auf die Entwicklung des Weltgeschehens haben und es ist auch etwas banal, das ganze auf die Juden zu reduzieren. Es gibt viele jüdische Lobbies, die auch großen (negativen) Einfluss haben aber sie tun nur das was alle tun würden. Machtmissbrauch ist immer und überall anzutreffen, man werfe nur mal einen Blick auf den Balkan.

Dass es berühmte Juden gab die tatsächlich große Macht hatten und auch für Dinge den Grundstein gelegt haben, die die Welt nachhaltig verändert haben, kann man wohl nicht bestreiten. Aber ich bezweifle grundsätzlich, dass ihre Aktionen irgendetwas damit zu tun hatten und haben, dass sie Juden sind. Die Akteure, die im Hintergrund aktiv sind, sind Juden auf dem Papier und weit entfernt von gelebtem Judentum.

Die den Juden nachgesagte Geschäftemacherei ist aber übrigens nichts, was einen Juden in ihrer "Natur" ausmacht(klingt seltsam, ich weiß nicht wie ich es sonst hätte ausdrücken sollen. Es gibt so etwas wie eine jüdische Natur nicht). Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, dass den Juden im europäischen Mittelalter die Ausübung normaler Berufe im Handwerk, der Landwirtschaft etc. verboten waren und die Kirche ihnen nur erlaubte, im Geld- und Zinsgeschäft tätig zu sein weil man das als etwas schmutziges ansah (was ja durchaus richtig ist). Im Alten Testament ist ein klares Zinsverbot festgelegt und auch der betrügerische Umgang mit Geld ist ausdrücklich verboten. Dass die Juden sich also in dem Geschäft betätigten und im Laufe der Zeit ware Meister auf ihrem Gebiet wurden, liegt einfach daran, dass die Europäer sie dazu gezwungen haben um zu überleben.

Ein berühmtes Buch von ihm "Der Internationale Jude - Ein Weltproblem"

Jemanden, der seinem Buch so einen Titel gibt, kann man nicht ernstnehmen. Was er für Zinsen und Spekulation schrieb, mag richtig sein, aber mit so einem gestörtem Verständnis der Welt kann man nicht weiter.

- - - Aktualisiert - - -

wenn man die juden als "weltproblem" betrachtet, dann ist es antisemtisch. wenn man jedoch sagt, dass die juden über viel macht verfügen, dann sollte man nicht sofort angepisst sein. sowas sollte doch jedem bekannt sein.

Nur eine kleine Minderheit der Juden verfügt aber über viel Macht, ihre große Mehrheit wird vom globalen Kapitalismus genau so unterdrückt wie alle andere Völker. Das Problem liegt nicht an den Juden, sondern an das System.

Mir ging es spezifisch um das Geldsystem und nicht um seine Ansicht bzgl. "Judentum, Juden". Falls dies trotzdem gegen die Normen und Regeln des Forums spricht, können die Admins diesen Beitrag entfernen. Ich wollte damit nicht Hetze betreiben.

Es wird doch wohl Werke geben, die übers Geld-und Zinssystem berichten und es analysieren, ohne eine Religion per se mit einzubeziehen.

Es wird doch wohl Werke geben, die übers Geld-und Zinssystem berichten und es analysieren, ohne eine Religion per se mit einzubeziehen.

A. Das. Es gibt weiss Gott wieviel Literatur über das Zinswesen. Gegen das Zinswesen soll man ja wettern, schon gut. Wieso muss gerade dieses Buch rausgepickt werden? :facepalm:
B. Dann ist der Typ, der ausgerechnet noch die Juden als Weltproblem sieht, noch ein weiser Mann.

Aber naja. Diskutieren hilft hier auch nicht mehr weiter. Shit happens.

also man sieht wer hier als Streitsüchtige Provoziert.... als müsste man erst keine Juden hassen um das Zins Problem zu durchschauen... und warum das in Abrahamische Religion verboten ist, liegt daran das Abrahamische Religion nicht darauf basiert, unschuldigen Menschen zum schuldigen zu machen. im Namen des reichen Reicher machen und Armen ärmer ist ein wichtiger verbot und das Gegenteil davon dem Armen (das liebste) zu spenden....

außerdem, sind die alte (Jüdische)Gesetze nicht ganz prächtig, so das man ruhig sagen könnte, das das nicht stimmt bzw. das man von anderen nehmen darf, ohne es zurück zu geben... oder (nach dem Talmud) dürfen Juden unter sich keine Zinsen nehmen, dafür aber von andere(zb. Christen)...

(als Auserwählte Volk haben&erlauben sich manche davon, vieles... laut derer Schriften, gab es bereits früher Frevler, Geizige.....Menschen wo Strafe dann über sie kam. Und ich denke das man als "Jude" davon nicht befreit ist, noch wird mich der "Jude"darin hindern, ihm nicht als Übermenschen sehen zu wollen, sondern als jeden andere Menschen auch, sollte er mich daran hindern wollen, dann hat er ein Problem und deswegen lasse ich mich nicht als Antisemit bezeichnen. wenn dann eher als Antinatioanlist....)

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben