Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Juliputsch

daro

Keyboard Turner
Der Juliputsch war ein gescheiterter nationalsozialistischer Umsturzversuch in Österreich. Er begann am 25. Juli 1934 mit dem Überfall von als Soldaten des Bundesheeres und Polizisten verkleideten SS-Männern auf das Bundeskanzleramt in Wien. Gleichzeitig drang eine andere Gruppe von Putschisten in die Wiener Senderäume der RAVAG ein und erzwang die Sendung der Falschmeldung, dass BundeskanzlerEngelbert Dollfuß die Regierungsgeschäfte an den ehemaligen steirischen Landeshauptmann Anton Rintelen übergeben habe. Diese Nachricht war das vereinbarte Signal, auf das hin Nationalsozialisten in ganz Österreich mit einer „Erhebung“ beginnen sollten. Tatsächlich aber erfolgte diese erst mit einiger Verzögerung und auch nur in Teilen Österreichs.

 
Hab mich nie mit dem Tehma befasst, ist interessant das ausgerechnet ein Faschist Hitlers NSDAP bekämpft hat.

Da stellt sich die Frage was wäre wenn der Faschist Dollfuss das Attentat( Unfall) auf ihn überlebt hätte.

-Hätten sich Mussolini und Hitler je verbündet?
- Wäre es zum 2 WK gekommen oder hätte sich der Zweite WK anders entwickelt.
- Wäre Pavelic überhaupt an die Macht gekommen.
 
Wenn österreichische Faschisten die Nazis bekämpft und verboten Haben, gegen wenn richtet sich die Antifa denn. Richten sie sich gegen Nazis oder gegen den ursprünglichen Faschismus.

Wenn man gewisse Regierungen von Heute betrachtet sind sehr viele langjährige Staatsoberhäupter sehr mit der Kirche oder der Moschee verbunden in wie fern unterscheiden die Damaligen Faschisten
Mussolini, Dollfuss oder Ferenc Szalàsi zu den heutigen Staatsoberhäupter die mit dem Glauben sehr verbunden sind. Die haben mittlerweile auch diktatorische Züge angenommen auch wenn sie noch keine Diktatoren sind.
 
Hab mich nie mit dem Tehma befasst, ist interessant das ausgerechnet ein Faschist Hitlers NSDAP bekämpft hat.

Da stellt sich die Frage was wäre wenn der Faschist Dollfuss das Attentat( Unfall) auf ihn überlebt hätte.

-Hätten sich Mussolini und Hitler je verbündet?
- Wäre es zum 2 WK gekommen oder hätte sich der Zweite WK anders entwickelt.
- Wäre Pavelic überhaupt an die Macht gekommen.

Es hätte sich absolut nichts geändert, zu einem weil Hitler Mussolini bewunderte zum Anderen, auch der Nachfolger von Dollfuß, Kurt Schuschnigg war ein Faschist.
 
Wenn österreichische Faschisten die Nazis bekämpft und verboten Haben, gegen wenn richtet sich die Antifa denn. Richten sie sich gegen Nazis oder gegen den ursprünglichen Faschismus.
Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, der Nationalsozialismus leitet sich vom Faschismus ab. Deswegen hat eine Antifa beides bekämpft.
Wenn man gewisse Regierungen von Heute betrachtet sind sehr viele langjährige Staatsoberhäupter sehr mit der Kirche oder der Moschee verbunden in wie fern unterscheiden die Damaligen Faschisten
Mussolini, Dollfuss oder Ferenc Szalàsi zu den heutigen Staatsoberhäupter die mit dem Glauben sehr verbunden sind. Die haben mittlerweile auch diktatorische Züge angenommen auch wenn sie noch keine Diktatoren sind.
Unterschiede eher marginal.
 
Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, der Nationalsozialismus leitet sich vom Faschismus ab. Deswegen hat eine Antifa beides bekämpft.

Unterschiede eher marginal.

Die NSDAP hatte zumindest keine richtige Beziehung zur Kirche. Und Dollfuss bekämpfte sie mit aller Macht aus welchen Gründen auch immer.
Hatte er angst um seine Machtposition oder war er absolut gegen die Politik.
 
Die NSDAP hatte zumindest keine richtige Beziehung zur Kirche. Und Dollfuss bekämpfte sie mit aller Macht aus welchen Gründen auch immer.
Hatte er angst um seine Machtposition oder war er absolut gegen die Politik.
So wie es bei der NSDAP, Kommunisten usw. nur eine Partei geben durfte, so durfte es auch bei Dollfuß nur seine Partei geben. Ist so
 
Dollfuss suchte aber ein faschistisches Bündnis gegen Hitler, Schuschigg hatte andere Ansichten.
Schuschnigg hatte keine anderen Ansichten, er war ja mitverantwortlich für den "Austro-Faschismus". Und als Diktator konnte er auch keine Verbündeten finden, auf der einen Seite waren Kommunisten, auf der anderen Seite Faschisten die aber mit Hitler paktierten und die verbliebenen Demokratien hatten keine Lust auf einen Totalitären Staat.
 
Hab mich nie mit dem Tehma befasst, ist interessant das ausgerechnet ein Faschist Hitlers NSDAP bekämpft hat.

Da stellt sich die Frage was wäre wenn der Faschist Dollfuss das Attentat( Unfall) auf ihn überlebt hätte.

-Hätten sich Mussolini und Hitler je verbündet?
- Wäre es zum 2 WK gekommen oder hätte sich der Zweite WK anders entwickelt.
- Wäre Pavelic überhaupt an die Macht gekommen.

Das damalige deutsch-italienische Verhältnis war sogar im Gefolge des nationalsozialistischen Putsches an einem historischen Tiefpunkt angelangt, wo Mussolini sogar am Brenner und in Travisio seine Divisionen aufmarschieren liess und eine direkte Angrenzung mit dem Deutschen Reich unbedingt vermeiden wollte. Aber man darf auch nicht vergessen, dass Österreich nicht der einzige Streitpunkt zwischen den deutschen Nationalsozialisten und den italienischen Faschisten war. Der sogenannte Donau-Raum war ein weiterer Brennpunkt. Das Dritte Reich sah in diesen Agrarländern des südlichen Ostmittel- und Südosteuropa einen wirtschaftlichen "Ergänzungsraum" für ihre Industrie, mit besonderem Augenmerk auf Ungarn und Jugoslawien. Praktisch seit Hitlers Machtergreifung begann Deutschland gezielt um die Gunst Belgrads zu werben und die ungarischen Revisionsbestrebungen von Jugoslawien ab- und auf die Tschechoslowakei hinzulenken. Aber Italien war dann vermehrt mit Nordafrika beschäftigt, wo die Franzosen den Italienern in einem Geheimabkommen freie Hand gegenüber Abessinien gaben, wo der "Duce" seit Frühsommer 1932 systematisch hingearbeitet hatte und Italien zu einer der führenden Kolonialmächte verhelfen wollte.
 
Zurück
Oben