Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der kroatische Albtraum

Hypo Alpe Adria: Der kroatische Albtraum | ZEIT ONLINE

Auf der Spur von 1,8 Milliarden verlorenen Euro führt der zweite Teil einer Reise zu den Tatorten des Hypo-Skandals bis zu einer Gespenster-Mall im Süden der dalmatinischen Küste.

Nach den landschaftlichen Reizen der dalmatinischen Küste sucht man in Rijeka vergeblich. Gesichtslose Plattenbauten aus der Tito-Ära prägen das Weichbild des wichtigsten Hafens von Kroatien. Die Stadt liegt im touristischen Schatten des nur 16 Kilometer entfernten Opatija, des mondänen Kurorts der ehemals habsburgischen Sonnenküste. Rijeka hat vor allem als Wirtschaftsstandort Bedeutung, der zunächst wenig Anziehungskraft auf die Finanzjongleure der heute notverstaatlichten Kärntner Hypo Group Alpe Adria ausübte. Die früheren Manager der Bankengruppe aus Klagenfurt konzentrierten sich in ihrem ungestümen Expansionsdrang vor allem auf ehrgeizige Fremdenverkehrsprojekte. Die Strategie endete schließlich im größten Bankenskandal der Zweiten Republik, der die österreichischen Steuerzahler womöglich noch bis zu sieben Milliarden Euro kosten dürfte.....




Kroatien und die EU haha
Erst der Skandal mit den Kriegsverbrechern jetzt das hehe
 
Welche meinst du genau?

Er meint wahrscheinlich die Geschichte mit Perkovic

Nur hat das nix mit dem Krieg zu tun...der Mann ist pesnioniert und hat in seiner aktiven zeit in EX-Yu für den UDBA gearbeitet und dort wie 1000 andere auf Befehl gearbeitet.

Deutschland will diesen Herrn haben um ihm den Prozess zu machen da die UDBA bekanntlich weltweit operierte also auch in Deutschland...es geht um Mord...jedoch Mord auf Befehl

Und die Geschichte mit der Hypo...bin mir nicht ganz sicher ob da Kroatien Schuld ist da auch in dieser geschichte sicher zig österreichische Bankberater fette Provisionen kassiert haben... da macht es sich Österreich wieder leicht und sagt..na klar die Kroaten...so einfach ist die Sache aber nicht
 
Er meint wahrscheinlich die Geschichte mit Perkovic

Nur hat das nix mit dem Krieg zu tun...der Mann ist pesnioniert und hat in seiner aktiven zeit in EX-Yu für den UDBA gearbeitet und dort wie 1000 andere auf Befehl gearbeitet.

Deutschland will diesen Herrn haben um ihm den Prozess zu machen da die UDBA bekanntlich weltweit operierte also auch in Deutschland...es geht um Mord...jedoch Mord auf Befehl

Und die Geschichte mit der Hypo...bin mir nicht ganz sicher ob da Kroatien Schuld ist da auch in dieser geschichte sicher zig österreichische Bankberater fette Provisionen kassiert haben... da macht es sich Österreich wieder leicht und sagt..na klar die Kroaten...so einfach ist die Sache aber nicht

Für unseren Igel schon:lol:

Entweder will er uns sagen das Kroatien sooooo schlecht ist oder das er die ganze Kohle der Hypo Vereinsbank kassiert hat....und in seinen Safe in seinem Bus versteckt hat:cool:
 
Er meint wahrscheinlich die Geschichte mit Perkovic

Nur hat das nix mit dem Krieg zu tun...der Mann ist pesnioniert und hat in seiner aktiven zeit in EX-Yu für den UDBA gearbeitet und dort wie 1000 andere auf Befehl gearbeitet.

Deutschland will diesen Herrn haben um ihm den Prozess zu machen da die UDBA bekanntlich weltweit operierte also auch in Deutschland...es geht um Mord...jedoch Mord auf Befehl

Und die Geschichte mit der Hypo...bin mir nicht ganz sicher ob da Kroatien Schuld ist da auch in dieser geschichte sicher zig österreichische Bankberater fette Provisionen kassiert haben... da macht es sich Österreich wieder leicht und sagt..na klar die Kroaten...so einfach ist die Sache aber nicht

Deswegen fragte ich auch nach. Ich hab mir schon gedacht, er meint Perkovic, aber das Wort Kriegsverbrecher hat mich kurz zu Gotovina tendieren lassen, der für Eagle und viele Serben ja immer einer bleiben wird.

Perkovic können die gerne haben, bin mal gespannt, wie das Theater weitergeht, warum die den so decken, da müsste eigentlich noch das eine oder andere ans Tageslicht rücken.
 
Zurück
Oben