Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Löwe von Janina-Ali Pasha Tepelena

ich stelle mir manchmal die frage, was wohl passiert wäre wenn alle kosovaren orthodox oder katholisch geblieben wären...wären wir heute serben, mazedonier, bulgaren oder sonst was?!?!
man hätte uns solange irgendwelchen gehirnwäschen unterzogen bis diese bei uns gefruchtet hätten (ähnlich wie bei den arvaniten)..man hätte den kosovo-albanern bestimmt eingeredet sie hätten mit ihren serbischen brüdern auf dem amselfeld gekämpft und bla bla bla..
...man kann die arvaniten irgendwo verstehen

sie sollen sich aber bitte nicht arvaniten nennen, wenn sie sich nicht als solche sehen. arvanit = arbanit = arberesh

ARBERIA esht e jona

Es ist sowieso ein Irrglaube der von den Albanern in die Welt gesetzt wurde. Die "organisierte" Revolution begann im Peloponnes als Pakt zwischen Mavromichalis und den griechischen Manioten und Kolokotronis und den arvanitischen Moreaiten.
Im Epirus gab es zwar mitunter den größten Widerstand der Arvaniten , jedoch waren sie unorganisiert bis zu Zeiten des Markos Botsari.

Mavromichalis war doch selbst Maniote (ich weiss schon wie du´s gemeint hast, ich erwähne es nur nochmal für die Unwissenden hier), Oberhaupt eines der stärksten Stammesclans. Wo der Wiederstand "am stärksten" war, darüber kann man sich streiten, oder meintest du allein im Epirus?

Zuletzt bearbeitet:
Mavromichalis war doch selbst Maniote (ich weiss schon wie du´s gemeint hast, ich erwähne es nur nochmal für die Unwissenden hier), Oberhaupt eines der stärksten Stammesclans. Wo der Wiederstand "am stärksten" war, darüber kann man sich streiten, oder meintest du allein im Epirus?

Am stärksten kann man nicht sagen wo es war. Allgemein werden halt der Epirus, der Peloponnes und Kreta genannt. Danach kamen die anderen Orte dazu.
Die Manioten sind natürlich gefinitiv Griechen und sahen sich damals zu Zeiten des osmanischen Reiches als Nachfahren der Spartiaten. Mani war weder ein arvanitischsprachiges Siedlungsgebiet, noch trugen die Manioten Fustanellas (auch wenn es in neueren Zeichnungen manchmal danach aussieht). Und zu guter letzt lassen die Familiennamen der Manioten absolut auf keine arvanitische Abstammung schließen.

Am stärksten kann man nicht sagen wo es war. Allgemein werden halt der Epirus, der Peloponnes und Kreta genannt. Danach kamen die anderen Orte dazu.
Die Manioten sind natürlich gefinitiv Griechen und sahen sich damals zu Zeiten des osmanischen Reiches als Nachfahren der Spartiaten. Mani war weder ein arvanitischsprachiges Siedlungsgebiet, noch trugen die Manioten Fustanellas (auch wenn es in neueren Zeichnungen manchmal danach aussieht). Und zu guter letzt lassen die Familiennamen der Manioten absolut auf keine arvanitische Abstammung schließen.

Ich kann mich garnicht entscheiden, wer von euch beiden Greeken meinem Schwanz am meisten ähnelt.

ich stelle mir manchmal die frage, was wohl passiert wäre wenn alle kosovaren orthodox oder katholisch geblieben wären...wären wir heute serben, mazedonier, bulgaren oder sonst was?!?!
man hätte uns solange irgendwelchen gehirnwäschen unterzogen bis diese bei uns gefruchtet hätten (ähnlich wie bei den arvaniten)..man hätte den kosovo-albanern bestimmt eingeredet sie hätten mit ihren serbischen brüdern auf dem amselfeld gekämpft und bla bla bla..
...man kann die arvaniten irgendwo verstehen

sie sollen sich aber bitte nicht arvaniten nennen, wenn sie sich nicht als solche sehen. arvanit = arbanit = arberesh

ARBERIA esht e jona

Wie oft soll man es euch noch erklären? Jedes Kind versteht das. Die Religion allein war kein Grund für die Assimilation. Der Grundgedanke des Griechentums hatte den Arvaniten sehr zugesagt. Zwangsassimilation? Denkt ihr wirklich ein kriegerisches Volk wie die Arvaniten es waren , hätten sich so leicht assimilieren lassen?
Und hört endlich auf den Griechen die Schuld zu geben. Ich weiß nicht was man euch erzählt, aber es gibt keine seriösen Medien in Griechenland die anzweifeln dass die Arvaniten nicht albanischstämmig sind. Die griechische Bevölkerung ist überraus tolerant hierbei. Weder in aktuellen Geschichtsbüchern noch in Fernsehdokumentationen wird verheimlicht dass der Widerstand zum bedeutenden Teil von Arvaniten kam und welche Abstammung sie haben. Hier ein Beispiel.
YouTube - SULI (Documentary of ET3) *Part 1*
Eine griechische Doku vom Staatsfernsehen.
Immer wieder wird erwähnt dass die Soulioten Arvaniten waren und welche Abstammung sie haben.
Vielleicht ist es bei euch so dass wir ständig als Feinde propagiert werden. Bei uns ist es beim besten Willen nicht mehr so.
Hier arvanitische Volkstänze im griechischen Staatsfernsehen.
YouTube - ΡΑ ΚΑΜΠΑ�Α σε α�βανιτικη διαλεκτο-RA KAMPANA in arvanist dialect
Hört also auf mit euren Lügen.
Gibt es solche Dokus auch im albvanischen Fernsehen über die Griechen aus Nordepirus? Ich bezweifel.

Die Arvaniten tötetewn die muslimischen Albaner aufgrund ihrer Religion. Die muslimischen Camen fielen den Arvaniten im 2ten Weltkrieg in den Rücken um sich an Albanien anschließen zu können.
Und Arvaniten waren es die die Camen letztendlich vertrieben haben.
Hast Recht Religion war den Jungs vollkommen egal. Sie lebten Friede Freude Eierkuchen. :rolleyes:

Die Arvaniten tötetewn die muslimischen Albaner aufgrund ihrer Religion.

Du verblendeter orthodoxer Fundamentalist, daran merkt man, dass du nur ein verlogener griechischer Ultra-Fundamentalist bist!

1. Orthodoxe Arvaniten und muslimische Camen sind ethnische Albaner und zwischen Albanern gab es noch nie Glaubenskriege! Religion hatte bei den Albanern noch nie kulturellen oder politischen Einfluss. Zeitzeugen bestätigen meine Aussagen :
. Lord Byron : Ich mag die Albaner sehr, es sind nicht alle Moslems, einige Stämme sind Christlich. Doch die Religion ändert nicht Ihr Verhalten und Ihre Gebräuche. Sie bilden die besten Truppen der Osmanischen Armee. Ich übernachtete drei Nächte in einer Baracke und ich habe noch nie Soldaten gesehen die so Vorurteilslos mit der Religion umgehen wie die Albaner, da ich auch schon in den Garnisonen von Gibraltar und Malta war und viele Spanische, Französische, Sizilianische und Englische Soldaten gesehen habe.

2. Orthodoxe Arvaniten und muslimische Camen sind ethnische Albaner und weder Islam noch Christentum änderte ihr Verhalten oder ihre Gebräuche, auch vom Aussehen (Trachten usw.) her gab es kaum Unterschiede, siehe Bilder, die ich gepostet habe.

3. Die muslimischen Camen (ethnische Albaner) unter Pasha Tepelena kämpften selber gegen die Osmanen, nach dem Pasha Tepelena mit seinen Landsmännern den orthodoxen Arvaniten (ethnische Albaner) kollaborierte.

Du verblendeter orthodoxer Fundamentalist, daran merkt man, dass du nur ein verlogener griechischer Ultra-Fundamentalist bist!

1. Orthodoxe Arvaniten und muslimische Camen sind ethnische Albaner und zwischen Albanern gab es noch nie Glaubenskriege! Religion hatte bei den Albanern noch nie kulturellen oder politischen Einfluss. Zeitzeugen bestätigen meine Aussagen :

2. Orthodoxe Arvaniten und muslimische Camen sind ethnische Albaner und weder Islam noch Christentum änderte ihr Verhalten oder ihre Gebräuche, auch vom Aussehen (Trachten usw.) her gab es kaum Unterschiede, siehe Bilder, die ich gepostet habe.

3. Die muslimischen Camen (ethnische Albaner) unter Pasha Tepelena kämpften selber gegen die Osmanen, nach dem Pasha Tepelena mit seinen Landsmännern den orthodoxen Arvaniten (ethnische Albaner) kollaborierte.

Jajaja die Soulioten wurden erst angeheuert als Pascha es sich mit den Osmanen verscherzt hatte. Zuvor hatte es mehrere Generationen Krieg zwischen den orthodoxen Soulioten und den albanischen Osmanen gegeben. Wen willst du hier verarschen?

Ich glaub, dass diese Diskussion kein Ende haben wird.....:-k

die Einzigen die dem ein Ende setzen könnten, wären andere Arvaniten da Arvanitis der Einzige Arvanite hier ist....

Zurück
Oben