Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Löwe von Janina-Ali Pasha Tepelena

Jene Griechen, die sich Αρβανίτες nennen, sind Griechen, die stolz auf ihre arvanitische Herkunft und Kultur sind (und Sprache, sofern sie sie noch beherrschen) und das sollte man als Albaner vielleicht eher schätzen und sich deswegen geehrt fühlen, statt sie "Blutsverräter" zu nennen, einfach nur weil sie sich heute nicht für albanische Nationalinteressen instrumentalisieren lassen. So verspielt man unnötig jede Sympathie, die man eigentlich aufgrund des gemeinsamen Erbes füreinander empfinden sollte.
Ich finde es traurig wenn ich sehe, wie sich griechische Arvaniten und Albaner wegen nationaler Zugehörigkeit in die Haare kriegen und dabei bin ich noch nicht mal Arvanite. Ihr solltet doch eher den gemeinsamen kulturellen Hintergrund ergründen, Unterschiede akzeptieren und euch an Gemeinsamkeiten erfreuen, das macht doch viel mehr Spaß. Es handelt sich um ein sensibles Thema, aber der Versuch lohnt sich. ;)
Zumindest mache ich als Pontos-Grieche das so, wenn ich auf rumca-sprachige Türken treffe. Aber das ist eine andere Geschichte. :mrgreen:


@Thema
Euer Ali Pascha war schon ne coole Sau. Als Feind hätte ich den nicht gern gehabt. ;)

arvaniten können ja sagen, sie sind griechen und haben arvanitische vorfahren.
aber griechen=arvaniten..., dass stimmt nicht.
oder, die arvaniten haben sich damals für ein unabhängiges griechenland eingesetzt, sind patrioten..., stehen und standen immer zu den griechen.
das ist alles in ordnung...
 
Die Arvaniten tötetewn die muslimischen Albaner aufgrund ihrer Religion. Die muslimischen Camen fielen den Arvaniten im 2ten Weltkrieg in den Rücken um sich an Albanien anschließen zu können.
Und Arvaniten waren es die die Camen letztendlich vertrieben haben.
Hast Recht Religion war den Jungs vollkommen egal. Sie lebten Friede Freude Eierkuchen. :rolleyes:





hier merkt man wer die verräter waren.
 
Ich versteh auch nicht wieso sich die ganzen Albaner hier so aufregen ,seht ihr hier irgend einen Griechen der sagt Arvaniten sind Griechischstämmig?Jeder Grieche hier im Forum sagt doch das Arvanitien Albanischstämmig sind.

troztdem sind sie Griechische Helden,denn sie sind für Griechenland gestorben was ist daran so schwer zu verstehen sie haben ihr LEBEN für Griechenland geben was soll da also noch großartig diskutiert werden?




niemand bestreitet das, wir haben lediglich drauf hingewiesen dass die heutigen möchtegerngriechen ala arvanitis mal arvaniten (albaner)waren bis sie verrat an ihrer ethnie übten,und sich zu griechen erklärten.
 
wir griechen und die albaner kämpften zusammen gegen einen feind, jetzt kommt das was von diesem feind übrig geblieben ist und versucht keile zwischen Griechen und Albaner zu treiben und das aus den eigenen Reihen der Albaner, gut das es genügend Albaner gibt die das erkennen und sich vor sowas schützen.






tut mir leid,aber wir unterscheiden unsere feinde nicht anhand der religion sondern anhand von fakten,und fakt ist dass griechenland sehr viel albanisches blut vergossen hat,genau so wie serbien.
 
arvaniten können ja sagen, sie sind griechen und haben arvanitische vorfahren.
aber griechen=arvaniten..., dass stimmt nicht.
oder, die arvaniten haben sich damals für ein unabhängiges griechenland eingesetzt, sind patrioten..., stehen und standen immer zu den griechen.
das ist alles in ordnung...

Was anderes behauptet kein Mensch, nur reicht dass euch hasserfüllten Gestalten nicht. Ihr wollt das man sich von dem Griechentum distanziert damit ihr euch mit unserer Geschichte schmücken könnt.
 
Zurück
Oben