M
Mudi
Guest
Du hast bis jetzt nichts erklärt, aber ich erkläre es dir nochmal:
Zu 1: nein Arvanit bedeutet für uns nicht Albaner
Für uns sind alle Griechen, ob Arvaniten, Pontier, Sulioten, Maniaten, Spartaner usw....
und alle sehen sich auch als Griechen.
Was Arvanit für euch Griechen bedeutet, ist ein anderes Thema. Arvanit ist nicht griechisch und ist der alte Name der Albaner, den es in mehreren Versionen gibt, eine andere davon: Arnavut.
Ist doch OK, hier ist auch nicht die Frage wer für euch Griechen ein Grieche ist.
Ein anderes Beispiel: Die meisten Arnavut in der Türkei fühlen sich mit der Türkei verbundenm leugnen aber nicht ihre ethnische Zugehörigkeit, wenn man sie darauf anspricht. Bei Arvaniten ist es nicht anders, sie nennen sich selbst quasi Albaner, weil Arvanit nichts anderes bedeutet, auch wenn sie sich mit Griechenland verbunden fühlen, das Recht für diese Entscheidung hat jeder Mensch.
2) einige wenige können bestimmt noch die Sprache sprechen
Ist ganz normal, dass die Sprache mit der Zeit bei vielen vergessen wird, wenn man an einem Ort lebt, in dem eine andere Sprache gesprochen wird.
3) Natürlich gibt es albanische Christen in Griechenland, sidn ja viele gekommen in den letzten Jahren
Ich meinte nicht in Griechenland. Es gibt auch albanische Christen im Kosovo, Italien und Albanien, in Albanien auch einige orthodoxe Christen. Aber das ist bei uns Albanern egal, wegen der Religion wird keiner von der Ethnie ausgeschlossen, weil unsere Ethnie nicht auf einer Religion basiert.
4) Die Ideologie des religionsunabhängigen Albanertums, entstand erst Mitte des 19 Jahrhunderts
Zu diesem Zeitpunkt waren die Arvaniten schon längs Griechen.
Es hat nichts mit einer Idiologie zu tun, es ist Fakt, dass eine Religion (egal welche) einen Menschen nicht zum Albaner machen kann, fertig. Da gibt es nichts zu diskutieren. Ein anderes Beispiel sind die Südslawen, die quasi Brüder sind, sich aber separat als Ethnien auflisten, die Basis dafür ist die Religion und bei uns Albanern gibt es sowas nicht. Albaner ist Albaner, egal wo er lebt, egal ob er etwas anbetet oder gar nicht betet, egal ob blonde oder schwarze Haare.
Du bist zu spät MOE
Gott machte mich im Diesseits zu einem des albanischen Volkes, hamdulillah, was ein Geschenk.