Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der lustigste jugoslawische Name

Ako ovo prezime stvarno postoji onda je moguce da je bio neki lik koji se zvao hajder i bio je pasa.pa se na kraju prezime njegovih potomka sastavilo od imena i zvanja "hajderpasa". A moze i da znaci nesto sasvim drugo.

Uglavnom su se nasa prezimena vecinom stastajali od imena, zvanja, nadimka, mesta, reona itd.

ich gib dir gleich ako stvarno postoji...^^

weitere familiennamen malic (oma väterlicherseits aus livno) glaub den namen gibts auch bei serben
und oma mütterlicherseits redzepagic aus plav ... angeblich ein albanischer name

bester kroatischer nachname ist übrigens stanivukovic ^^

jastreb
bitte erkläre mir die namen malic karalic und redzepagic
stimmt es, dass die ersten beiden namen nicht muslimisch sind? ^^

erzähl einfach was kennst dich ja gut aus ;)

jastreb
bitte erkläre mir die namen malic karalic und redzepagic
stimmt es, dass die ersten beiden namen nicht muslimisch sind? ^^

erzähl einfach was kennst dich ja gut aus ;)

Das sind nur Vermutungen, ich kann dir nicht mit 100%er Sicherheit sagen ob es so ist. Am besten frägst du deinen Vater oder Opa.

Malic: Ist ein serbischer Name...Ich vermute mal das so das Dorf hieß wo die Malic's herkamen. Kann auch von einem Spitznamen abgeleitet worden sein.

Kralic: ist auch ein serbischer Familienname. Ich habe keine Ahnung, Karati = savetovati, kara = crno, Karalic kann auch ein Ort sein, oder der Vorfahre war ein Stofffärber, der zu Zeiten eines Krieges(wo es viele Opfer gab) viel Stoff in schwarz gefärbt hat und so irgendwie zum Namen kam. lol

Redzepagic: ist höchstwarscheinlich ein Mix aus Name und Berufung: Redzep Aga, wahrscheinlich albanischer Ursprung...

Bsp zu untypischen Namen: eine verwandte Familie hat den Namen eines Ortes in Rumänien(Pascani oder so), das liegt daran das sie früher als die Kraljevina fiel und der Kommunismus an die Macht kam nach Rumänien geflohen sind um ihren Reichtum nicht zu verlieren, als sie zurückkehrten mussten sie den Namen ändern, so wurde aus Stankovic - Pascan.

Jastreb stara kuco, warum hast du so wenige beiträge?? hattest du nicht mal mehr??

und analysiere mir bitte diese nachnamen

Macura
Prgic
Zuparic
Nikic

bitte
danke

Jastreb stara kuco, warum hast du so wenige beiträge?? hattest du nicht mal mehr??

und analysiere mir bitte diese nachnamen

Macura
Prgic
Zuparic
Nikic

bitte
danke

Macura ist serbisch, die Abstammung ist in der Krajina und alle feiern Arandjelovdan... Kein Plan und keine Vermutung wie es zu dem Namen kam...

Prgic, gibt es bei Cedo's und Ujo's.. auch kein Plan, am betsen jemanden aus der Familie fragen.

Zuparic: ich nehme mal an vom Wort Zupan...

Nikic: Kein Plan, ich bin mir aber sicher das der Name aus der Bosanska Krajina stammt....Höchstwarscheinlich vom einem Spitznamen... am besten Familie fragen..

1) Nadimci u vezi sa jelom: 2) Nadimci zivotinjskog porekla:
Gibanice, Zecovi,
Kiselice, Vrapcovi,
Kajgane, Hrckovi,
Kolacovi, Beli mis,
Valjuskovi, Kokoskovi,
Corbini, Stukini (ribe),
Poparini, Golubice,
Ludajini, Pipicini (kokos),
Smokvarovi, Busini (rasa goveda),
Taskovi, Buljini (sove),
Cukrosovi (secerni) Guskovi,