Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Plan 'das neue Jugoslawien

Das wichtigste hat du nicht erwähnt/übersetzt:

Ein gemeinsames Parlament nämlich. Und das will nun wirklich keiner mehr, oder? Zumindest die Albaner aus dem ehem. Jugoslawien werden diesen Vorschlag vehement ablehnen.

Würde es kein gemeinsames Parlament geben, sondern eine Art Organisation oder Konföderation mit regelmäßigen regionalen Treffen, in der in Sachen Kriminalität, Wirtschaft, Bildung näher zusammengearbeitet wird, dann wäre es akzeptabel. Aber erneut ein gemeinsames Parlament :redcard:

Kommt ja wohl drauf an wie viel Macht es hätte.

aber klingt für mich eher so als würden ein paar faule Politiker versuchen sich selbst ein paar jobs zu schaffen.

Keine Sorge, dem Balkan geht es jetzt schlecht, mit der EU kann es nur besser werden (siehe Rumänien & Bulgarien).

Ich denke, das ist ein sehr begrenzter Blick. Ich bin viel mehr zurückhaltend, was die Potentialen der EU für den Balkan angeht (vielleicht weil ich die Beispiele im Kopf habe, die mir näher sind, Griechenland und Zypern). Ich gebe dir aber zumindest Recht, dass es den Balkanländer nicht schlechter gehen kann. Sowieso sind sie schon heute unter westeuropäischer Kontrolle.

Zurück
Oben