Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Republika Srpska Thread

In Bosnien wurden 1.300 religiöse und kulturele Gebäude zerstört davin waren fast 1.000 muslimisch bosniakuach und 300 katholisch kroatisch. Serbisch orthodox 40. Alleine in und um Banja Luka hatte die VRS alle Moscheen und über 30 katholische Kirchen gesprengt. 1- 2 Kirchen wurdenstehen gelasen weil wohl sonst auch ein Krankenhaus/eine orthodoxe Kirche was abgekriegt hätte/n. Da bleibt nicht viel übrig für die ABiH. In meiner Heimatstadt wurde ein Priester im Kloster erschossen. Der Typ sitzt heute noch im Gefängnis. Es waren dan unsere Soldaten die das Kloster bewachten obwohl die meisten Kroaten von dort schon auf der anderen Seite kämpften. Gab es auch nur einen ähnlichen Fall das die VRS andere Kulturgüter bewachte oder das es Konsequenzen gab weil man Unschuldige ermordete?
Kannst du dazu eine Quelle bringen?
Soweit mir bekannt wurden 125 katholische Gotteshäuser zerstört. Du dagegen behauptest ernsthaft, dass alleine um Banja Luka herum 30 Kirchen gesprengt worden sind?
Laut der islamska zajednica wurden in ganz BiH 614 Moscheen zerstört.
 
t.

- - - Aktualisiert - - -
Nach der Logik hätte die NATO ja schon wegen Vukovar eingreifen müssen
.

die Gemeinschaft war der Meinung, dass Jugoslawien noch zu retten sei. Mit den ganzen Vetos und Butros Ghali konnte die Cetnik JNA schalten und walten
Weshalb hat Slobo den Plan Z4 abgelehnt wenn ihm die Krajina nicht egal war ? mit Z4 gäbe es heute eine RSK in Kroatien. Die Serben haben aber diesen Friedensplan abgelehnt und die NATO musste deswegen die Operation Sturm unterstützten.

Slobo hat Martic verboten die UN Delegierten zu empfangen und das Abkommen zu unterzeichnen, Milosevic wusste das die Krajina fallen wird wenn der Plan Z4 Abgelehnt wird.


Es waren wohl Martic und der Zahnarzt, die siegessicher waren. Ich bin jedenfalls froh, daas es solche großen Serben gab
 
So ein schwachsinniger Kommentar, dann könnte man auch Sagen "warum hat sich Bosnien überhaupt für Unabhängig erklärt, es wäre doch besser in YU zu bleiben statt Krieg zu führen".. merkst du wie deine Ansichten an der Realität vorbei gehen...

wie kann man sich ein Vielvölkerstaat wünschen und gleichzeitig Extremisten unterstützen, egal ob serbische, muslimische oder kroatische...

Nochmal, alle Seiten waren von rechtsextremen Gedanken geblendet und haben auf YU geschissen, auch die Muslime, die Serben hatten nur die meisten militärischen Mittel und haben das ausgenutzt... 1941 war es umgekehrt und die Mittel waren bei den Kroaten und Muslimen... das ist halt das Schicksal des Balkans... sobald eine Seite die Macht hat geht sie auf die andere los....

Absoluter Schwachsinn von dir nicht Grundlos hat sich Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro von einem Staat mit Serbien getrennt. Mann hätte eben nicht in Yu bleiben können.
 
Ausgerechnet ein überzeugter Islamist und seine nationalistische Partei sollen die Anführer eines geeinigten Bosniens und alternative zum serbischen Nationalismus darstellen, das ist doch eine Farce.


Das Slobo den Rat ausgehebelt hat und in Monte und Kosova seine Leute installierte spielt natürlich keine Rolle. Erst daraufhin verliesen Kroaten und Slowenen die Sitzung und du kommst mit Islam : :D

selbst Bogic Bogicevic wusste , was Belgrad hier plante
 
„Die internationale Gemeinschaft hat alle Instrumente in ihren Händen. Wir haben das Mandat der UN und wir werden keine Sezession der Republika Srpska zulassen“, sagte er.
„Innerhalb von Bosnien und Herzegowina können wir vieles machen – machen wir doch einen Wettbewerb, wer erfolgreicher sein kann“, so Inzko.
Inzko: Referendum über Trennung der RS von Bosnien wäre die rote Linie!

- - - Aktualisiert - - -

Solange es die "internationale Gemeinschaft" gibt, wird es Bosnien in den heutigen Strukturen geben.
 
Das Mandat der UN ist an Dayton gebunden, korrekt müsste das heißen "solange es den Vertrag von Dayton gibt, wird es Bosnien in den heutigen Strukturen geben".

Den Vertrag von Dayton wird es ewiglich geben, darum wird es Bosnien in den heutigen Strukturen auch ewiglich geben, solange es die "internationale Gemeinschaft" gibt.
 
Nichts spricht gegen Gottesdienste für Soldaten, aber nicht für diejenigen, die am nächsten Tag ihr Urteil vor dem Kriegsverbrecher Tribunal erhalten.

Zur Fahne::bih4:

Lilien von irgendeinem bosnischen König, könnte auch locker aus frankreich sein. Man erkennt auf dem ersten Blick den Hass auf alles serbische und kroatische!11111
Mir ist die Jetztige Dayton-BiH lieber

- - - Aktualisiert - - -

Das würde bedeuten das BiH aus ewiglich ein Protektorat bleibt...
Naja solange bis es im Friedensimplementierungsrates der bis der Abzug der EUFOR diskutiert wird

- - - Aktualisiert - - -

Die SDA wurde noch vor Ausbruch des Krieges gewählt, ideologisch und politisch waren die kein deut demokratischer als Slobo und Franjo. Man sollte aufhören so zu tun als ginge es der SDA um ein multikulti Bosnien und als seien es keine Islamisten gewesen, das ist einfach lächerlich.. Der unterschied zwischen den drei Kriegsparteien lag einfach darin das Milosevic militärisch die meisten Mittel besaß (durch die JNA) und das für seine Politik ausnutzte.

Alle drei Anführer waren rechtsextreme Autokraten, und alle drei wären mit dieser Politik unter Tito nicht durchgekommen.

Man kann sowohl das serbische Vorgehen verurteilen, als auch die Politik der SDA....
Slobo war Links
 
Zurück
Oben