Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Schweiz fehlen bald 400'000 Arbeiter

Welt am Sonntag Drucken Bewerten Autor: Anette Dowideit| 17.10.2010
Ein Punktesystem für Deutschland

Wie müsste konkret ein Punktesystem für die Zuwanderung nach Deutschland aussehen? Die "Welt am Sonntag" befragte Ökonomen.

Google Anzeige

Bewerbungen
Erfahren Sie mehr über ein gutes Dossier: Tipps & Tricks von Topjobs
www.TopJobs.ch/Bewerbung
* Thomas Straubhaar, Chef des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI), hält ein möglichst simples Modell für am besten. "Dann wäre der bürokratische Aufwand gering und damit die Kosten für die Umsetzung", sagt er. 100 Punkte soll ein Kandidat maximal sammeln können. Für einen Hochschulabschluss, egal welcher Richtung, würden pauschal 40 Punkte angerechnet; für einen Fachhochschul- oder Handwerksabschluss 30. 30 Punkte gäbe es auch für einen Deutschtest, alternativ 15 Punkte für nachgewiesene Englischkenntnisse. Für zehn Jahre Berufserfahrung oder mehr wären 20 Punkte zu holen. Wer jünger als 30 Jahre ist, bekäme zehn Punkte.
* Auch Klaus Zimmermann, Präsident des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA), schlägt ein Modell mit maximal 100 Punkten vor. Bei ihm soll der Bildungsabschluss noch stärker gewichtet werden, mit 60 bis 70 Punkten. Die restlichen 30 Prozent sollen sich auf Sprachkenntnisse und auf die Kategorie Alter/Berufserfahrung aufteilen - wobei Zimmermann vorschlägt, Bewerbern bis 49 Jahren viele Punkte zuzuweisen - sei seien noch nicht zu alt, hätten aber viel Berufserfahrung.
* Arbeitsmarktexperte Herbert Brücker vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) dagegen hält innerhalb der Kategorie "Qualifikation" Differenzierung für notwendig. Unter den Hochschulabsolventen sollten Ingenieure mehr Punkte erhalten als Geisteswissenschaftler. Auch gut ausgebildete Facharbeiter sollten gut abschneiden.
* Ganz anders der Vorschlag von Holger Bonin vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Er würde die höchste Punktzahl dann vergeben, wenn ein Bewerber bereits ein konkretes Jobangebot aus Deutschland hat. Interessenten ohne deutschen Arbeitsvertrag müssten jung sein und besonders hoch qualifiziert. Eine zusätzliche Anzahl an Punkten sollten Bewerber außerdem erlangen, wenn sie ihren Ehepartner und die Kinder mitbringen wollen. Denn das sei ein positives Zeichen dafür, dass eine dauerhafte Ansiedlung geplant sei. ws

Ein Punktesystem für Deutschland - Nachrichten Print - WELT AM SONNTAG - Politik - WELT ONLINE

Das System hört sich gut an!

Das ist doch ein Luxus-Problem, wenn ich in 4 Jahre mit meinem Studium fertig bin, würde ich sogar gerne in die Schweiz ziehen, sollte ich nichts anständiges in Deutschland oder evt. Griechenland finden

Das ist doch ein Luxus-Problem, wenn ich in 4 Jahre mit meinem Studium fertig bin, würde ich sogar gerne in die Schweiz ziehen, sollte ich nichts anständiges in Deutschland oder evt. Griechenland finden

Das ist aber auch nicht ganz fair der deutsche Staat bezahlt dir dein Studium damit du danach gleich in die Schweiz oder in ein anderes Land arbeiten gehst.

Das ist aber auch nicht ganz fair der deutsche Staat bezahlt dir dein Studium damit du danach gleich in die Schweiz oder in ein anderes Land arbeiten gehst.
Wie gesagt, wenn ich nichts in Deutschland finde. Naja, dafür kommen auch viele Studenten aus dem Ausland nach Deutschland, dass gleicht sich aus. Deshalb haben wir unter anderem eine Europäische Union

Des Weiteren zahle ich Studiengebühren...
Ich hab mich auch grad gewundert. Ich zahlte dem deutschen Staat ca 800€/Semester und hab sonst keine Leistungen bezogen. Wenn der Staat so mein Studium bezahlt, dann bezahle ich auch gerne das Studium anderer Leute. :mrgreen:

Aber Alter... in die Schweiz? :-s

Ich hab mich auch grad gewundert. Ich zahlte dem deutschen Staat ca 800€/Semester und hab sonst keine Leistungen bezogen. Wenn der Staat so mein Studium bezahlt, dann bezahle ich auch gerne das Studium anderer Leute. :mrgreen:

Aber Alter... in die Schweiz? :-s

Mein Fehler ich dachte in DE muss man kein Studiengebühren bezahlen.

Was hast du denn für ein Problem mit der Schweiz viel Leute kommen hir her weil es ihnen gefällt nicht weil sie gezwungen sind.
Und es funtioniert der Erflog gibt dem Land recht.

Was hast du denn für ein Problem mit der Schweiz viel Leute kommen hir her weil es ihnen gefällt nicht weil sie gezwungen sind.
Und es funtioniert der Erflog gibt dem Land recht.
Ich habe nicht ernsthaft ein Problem mit der Schweiz, das sollte eher Spaß sein. Ist nicht gelungen, geb ich zu.

Zehn Massnahmen gegen den Arbeitskräfte-Mangel

www.tagesanzeiger.ch

es geht gar nicht darum was der stammtisch denkt oder meint.....
der stammtisch bezw. deren sesselkleber sind meist selbst vom staat subventioniert.
die bauern sind eine der grössten berufsgruppen welche gelder vom staat bekommen.
aber das ist ein anderes thema.

ansonsten empfehle ich den tagesanzeiger von heute;
wo in der schweiz seit der personenfreizügigkeit 2002 über 286300 volzeitstellen geschaffen wurden....
wie ich schon in anderen threads geschrieben habe profitiert vorallem der dienstleistung-sektor davon.

es geht darum das er als mods nichts alls billige scheiss-fascho sprüche plappert......
was hinzukommt das dies nichts mit dem thema zutun hat ....

ich weis das es zuviel verlangt ist zum teil in diesem forum von einigen user sich mit einem thema auseinanderzusetzen.

von einem mods kann und darf ich erwarten das dieser wenn schon sich meldet auch etwas konstruktives beiträgt.....

Zurück
Oben