Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Serbe Nikola Tesla, einer der bedeutensten Erfinder.....

Ich war vor 2 Jahren in seinem Geburtshaus in Gospic, ist zugleich ein Museum.
Wer mal in der Nähe ist kann ich es empfehlen, sehr oft gibt es eine Kombikarte für Plitvice und Krka Wasserfälle.
Sind auch ein paar Erfindungen, Bücher und Briefe zu sehen.
Ja er war definitiv Serbe, hat ja auch sehr viel auf kyrillisch gelesen und geschrieben. Neben seinem Geburtshaus ist auch ein serbischer Friedhof. In der Gegend leben / lebten auch viele Serben. Wurden ja teilweise von der kuk Monarchie als "Vorhut" dort angesiedelt.
Und nein Kroatien, genauso wie Slowenien, Serbien oder auch Bosnien waren an für sich keine souveränen Staaten. Sie mussten sich den Habsburger unterwerfen und gehörten zu kuk.
Der Wunsch nach Souveränität und Stärke, aber auch die unglaubliche Arroganz Österreich-Ungarns, führte zu dem "Traum" eines vereinigten Staates der Südslawen.
Gerade in den intellektuellen Kreisen war diese Idee sehr verbreitet und führte letztlich zum Königreich und später zu SFRJ.
Und an für sich ist es wirklich auch total egal ob Nikola Tesla jetzt Serbe, Kroate oder Bosanac war. Man kann sich glücklich schätzen, dass so ein Genie aus unserer "Ecke" kommt.
Wir waren zu der Zeit alles andere als die geistigen Überflieger Europas.
 
Ich bin schon immer Tesla-Fan gewesen lange bevor dieser ganze Hype um die Automarke da war. Er war definitiv ein genialer Mensch der leider viel zu oft betrogen wurde. Am Ende hat er sich gegenüber dem hinterlistigen Edison mit seiner Idee des Wechselstroms durchgesetzt. Es ist eine Hollywood-Reife Rivalität zwischen den beiden großen Erfindern gewesen, zumal Edison Teslas ehemaliger Boss war. Tesla hatte die besser Idee und Edison war so ehrgeizig und voller Missgunst und hat daher mit allen möglichen und auch hinterlistigen Methoden versucht, Teslas geniale Ideen schlecht zu machen. Zum Beispiel wurde Wechselstrom als gefährlich, zu kompliziert und technisch dem Gleichstrom unterlegen dargestellt, teils mit Filmen um den Menschen Angst zu machen. Am Ende hat sich die bessere Technik durchgesetzt und jeder hat zu Hause eine Steckdose mit Wechselstrom. Die ganze Story dahinter ist aber sehr spannend und voller Intrigen :lol:
 
In Wien im Gasometer gab es eine Permanentausstellung. Keine Ahnung ob heute noch vorhanden

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben