Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Sprüche und Zitate Thread

Macedonian schrieb:
Schiptar schrieb:
Macedonian schrieb:
''Pantha rhei. - Alles fließt.''
Heraklit 540-480
Sehr gut, merk dir das! 8)
Armer Irrer, was möchtest Du uns wieder indirekt mitteilen?

Versuch doch mal Mann zu sein! Präzise, ehrlich und maskenlos!
Soll heißen, daß man dieses Prinzip auch auf die Entwicklung von nationalen bzw. ethnischen Identitätskonstrukten übertragen kann.

Im Gegensatz dazu hast du dich bisher aber immer als Verfechter eines äußerst engen, statischen Nationenbegriffs zu erkennen gegeben.

Also, wenn du das nächste Mal wieder erklären willst, daß es keine Bosniaken gibt und die Mazedonier lediglich Bulgaren sind, "weil es sie früher noch nicht gab", dann erinnere dich an Heraklit... :wink:

Gugica schrieb:
Punisher schrieb:
Dulce et decorum est pro patria mori

Süss und ehrenvoll ist es fürs Vaterland zu sterben

dumm und sinnlos ist es für ein land zu sterben würde sich jeder gute angehörige denken wenn er so nen spruch hört!!!

Wenn es etwas sinnloseres und dümmeres gibt, als für irgend ein land zu sterben, dann nenn ich mich ab heute "harald"!!!

und das war 100 Jahr aaaaaaaaaaaaaaaalt. :lol:

Djuka schrieb:
Gugica schrieb:
Punisher schrieb:

dumm und sinnlos ist es für ein land zu sterben würde sich jeder gute angehörige denken wenn er so nen spruch hört!!!

Wenn es etwas sinnloseres und dümmeres gibt, als für irgend ein land zu sterben, dann nenn ich mich ab heute "harald"!!!

Schau dir die Familien islamistischer Märrtyrer an, die sind stolz drauf

Sterben sie wegen dem Vaterland oder liegts doch an der Religion? :roll: Blödmann oder Nutte. Weiss nicht was du bist.

Schiptar schrieb:
Soll heißen, daß man dieses Prinzip auch auf die Entwicklung von nationalen bzw. ethnischen Identitätskonstrukten übertragen kann.

Das ist korrekt.

Schiptar schrieb:
Im Gegensatz dazu hast du dich bisher aber immer als Verfechter eines äußerst engen, statischen Nationenbegriffs zu erkennen gegeben.

Das ist deine persönliche Meinung. Ich ''verteidige'' die hellenische Geschichte und Zukunft Makedoniens, die von slawischen Kultur- und Terretoriums-Hungrigen gefährdet ist.

Schiptar schrieb:
Also, wenn du das nächste Mal wieder erklären willst, daß es keine Bosniaken gibt

Lügenbarönchen,
ich habe niemals behauptet, dass es keine Bosniaken gibt, wohl aber, dass es keine ethnischen ''Bosnier'' gibt.

Unfassbar zu welchen Mitteln Du schon greifst, Lügenbarönchen :mrgreen:

Schiptar schrieb:
Also, wenn du das nächste Mal wieder erklären willst, daß ... Mazedonier lediglich Bulgaren sind, "weil es sie früher noch nicht gab", dann erinnere dich an Heraklit... :wink:

Diese Pseudenation hat sich nicht entwickelt, sondern sie wurde erschaffen.

Fakten:
Historische, ethnische Landkarten
Ethnographical Map of Turkey in Europe 1880 - By E. G. Havenstein

Ethnische Landkarte Europas 1896

Europa Völker- und Sprach-Karte - Deutsche Karte

Hellenisch- (Griechisch-) Sprechende Gebiete 1910

Ethnographische Karte - Osmanisches Reich 1847 - By Ami Boue

Um die Landkarten zu vergrößern, einfach anklicken!

"Vor 1944 war man Makedonier nur der geographischen Herkunft nach, Bulgare aber nach dem Volkstum und der Sprache. So blieb bis heute bei allen makedonischen Emigranten in Bulgarien, Amerika, Australien oder sonstwo. Nach der Erfindung einer "makedonischen" Schriftsprache durch kommunistische Funktionäre hat in der Republik Makedonien (damals sozialistische Republik Jugoslawiens) ein Ent- und Umnationalisierungsprozesß eingesetzt, der zu einer völklichen und sprachlichen Verunsicherung von trauriger Qualität geführt hat. Die ursprüngliche Absicht, über das makedonische Sprach-Experiment eine gemeinsame jugoslawische Sprache zu schaffen, hat sich als Utopie erwiesen. Die (bulgarischen) Makedonier befinden sich heute auf einem Weg ohne Ziel. Ob sie ihn weitergehen oder zurückkehren sollen, müssen sie selbst entscheiden. Es gab in der Geschichte keinen Staat, der den heutigen Makedoniern Identität böte. Der Alexanders des Großen liegt zu weit zurück und war nicht slawisch. Alle Versuche, das, was bis 1944 als "bulgarisch" bezeichnet wurde, rückwirkend in "makedonisch" (im glottonymischen Sinn) wie die Volksliedsammlung der Brüder MILADINOV oder die Bibelübersetzung Methods umzubenennen, ist eine allzu offenkundige Fälschung ...

Quelle:
Prof. Otto Kronsteiner,Zeitschrift "DIE SLAWISCHEN SPRACHEN" (Band 33, 1993, Seite III-IV)
http://www.uni-salzburg.at

Die ''Sprache'' wurde 1945,46 eingeführt
Letztlich resultierten diese Ansätze dank des Sieges der Tito-Partisanen in der
Schaffung eines makedonischen Nationalstaates. Dies und die Reaktionen der
Nachbarländer (Bulgarien, Griechenland) stellten den Rahmen für die weitere Entwicklung
der makedonischen Frage dar.
• 2. August 1944: das makedonische Parlament (ASNOM) tagt zum ersten Mal;
Makedonien wird eine der sechs jugoslawischen Teilrepubliken, die Makedonier
werden zur Titularnation ihrer Republik. Damit beginnt das offizielle makedonische
nation building.
Relativ rasch wurde die makedonische Nation mit allen Insignien einer Nation
ausgestattet:
- Schaffung eines Nationalstaates (im Sinne der Teilrepublik Makedonien) mit
einem v.a. aus MakedonierInnen bestehenden administrativen Apparat;
- Gründung nationaler Medien (Radio, Zeitungen, später auch Fernsehen);
- Schaffung einer eigenen Sprache mit einem kyrillischen Alphabet, das etwas
von der bulgarischen Version abweicht (1945–46); als Grundlage des Standardmakedonischen
wurde ein Dialekt ausgewählt, der vom Standardbulgarischen
so weit wie möglich entfernt war;

- ein auf dieser neuen Sprache aufbauendes Schulwesen wurde geschaffen; im
Rahmen der sozialistischen Modernisierung wurde auch die Schulpflicht
endlich auch wirklich realisiert;
- eine eigene Nationalgeschichte wurde geschrieben, v.a. vom 1948 gegründeten
Institut für Nationalgeschichte in Skopje; eine eigene Nationalkultur vom
Institut für Folklore in Skopje erforscht und gesammelt (und konstruiert);
- makedonische wissenschaftliche Institutionen entstanden, wie die Universitäten
in Skopje und Bitola, die Makedonische Akademie der Wissenschaften
und diverse nationale Berufsvereinigungen von Wissenschaftlern;
- eine makedonische orthodoxe Kirche wurde gegründet, die sich 1967 für unabhängig
erklärte (was allerdings von den anderen Orthodoxien nicht anerkannt
wurde und wird).
Aufgrund der staatlichen Lenkung des Nationsbildungsprozesses in Makedonien
(zuerst gab es einen makedonischen Nationalstaat, dann erst die Nation) wurde
diese Nation auch als „Verwaltungsnation“ (M. Bernath) bezeichnet. Der Nationalismus
der MakedonierInnen trägt zudem starke Züge eines „Oppositionsnationalismus“,
der durch die bulgarischen Kampagnen, welche die Nichtexistenz
einer makedonischen Nation und deren essentiell bulgarischen Charakter propagierten,
angefeuert wurde (nach 1991 sollte auch Griechenland aufgrund seiner
hysterischen Propaganda gegen die Unabhängigkeit Makedoniens einen
würdigen Gegner abgeben).

Quelle:
http://userpage.fu-berlin.de/~ulf/Skriptum.pdf Seite 6, Dr. Brunnbauer, FU-Berlin

Macedonian schrieb:
Schiptar schrieb:
Also, wenn du das nächste Mal wieder erklären willst, daß ... Mazedonier lediglich Bulgaren sind, "weil es sie früher noch nicht gab", dann erinnere dich an Heraklit... :wink:
Diese Pseudenation hat sich nicht entwickelt, sondern sie wurde erschaffen.
Interessante Unterscheidung. :roll:

Und warum "Pseudonation", wenn sie lt. deiner Aussage bereits erschaffen worden ist, d.h. bereits existiert?

Schiptar schrieb:
Und warum "Pseudonation", wenn sie lt. deiner Aussage bereits erschaffen worden ist, d.h. bereits existiert?

Pseudonation = Nicht echtes Volk

Ein ''Produkt'' (Politisches Werkzeug könnte man auch sagen), was erschaffen wurde, um das Hellenentum anzufreifen, aber nicht nur das Hellenentum (Stichtwörter: Tito, Thessaloniki, Süd-West-Bulgarien, Teile Ost-Albaniens et cetera). Aber hey, wem erzähl ich das :roll:

Echte Makedonier sind jene, die 1912 43% der Bevölkerung Makedoniens stellten und ihre Nachfahren. Keiner macht hier aus Pontiern Makedonier, obwohl mittlerweile auch das korrekt ist (Die 43% originale, hellenische Makedonier von damals haben sich schließlich mit den Pontiern und Ioniern vermischt).

Die Verschiebung der Bevölkerungsverhältnisse in Griechisch Makedonien 1912 / 1926
Markedonien1912.jpg

Makedonien1926.jpg

Quelle:
Boeckh, Karin: Von den Balkankriegen zum Ersten Weltkrieg, München 1996

Kein Wesen auf diesen Planeten hat das Recht, sich auf Kosten anderer, glohreicher Kulturen zu schmücken. Weder auf Kosten des Hellenentums, des Albanertums noch des Bulgarentums.

Das Edle wird letztendlich sowieso den Sieg davontragen. Hahaha.

Mr.LaLa schrieb:
Gugica schrieb:
Punisher schrieb:

und das war 100 Jahr aaaaaaaaaaaaaaaalt. :lol:

Chrrrrrrrrrrrrr........

:wink:

Macedonian schrieb:
Ein ''Produkt'' (Politisches Werkzeug könnte man auch sagen), was erschaffen wurde, um das Hellenentum anzufreifen, aber nicht nur das Hellenentum (Stichtwörter: Tito, Thessaloniki, Süd-West-Bulgarien, Teile Ost-Albaniens et cetera). Aber hey, wem erzähl ich das :roll:

Dir macht es Spass alle gegen die Mazedonier zu hetzen.

Aber davon lasse ich mich nicht beunruhigen. Die Albaner hassen die Griechen, wir hassen euch, das beste Verhältnis im Balkan haben wir zu Mazedonien.

Hör auf zu hetzen, Mazedonien bleibt Mazedonien daran gibt es nichts zu rütteln.

Und ich hoffe auf den Tag, wenn Albanien, Bulgarien, Mazedonien und die Türkei erwachen werden und sich rächen, rächen für das was ihnen angetan wurde(Vertreibung und Tötung von Mazedoniern, Albanern, Bulgaren und Türken).

:mrgreen:

Punisher schrieb:
Dir macht es Spass alle gegen die Mazedonier zu hetzen.

Aber davon lasse ich mich nicht beunruhigen. Die Albaner hassen die Griechen, wir hassen euch, das beste Verhältnis im Balkan haben wir zu Mazedonien.

Hör auf zu hetzen, Mazedonien bleibt Mazedonien daran gibt es nichts zu rütteln.

Und ich hoffe auf den Tag, wenn Albanien, Bulgarien, Mazedonien und die Türkei erwachen werden und sich rächen, rächen für das was ihnen angetan wurde(Vertreibung und Tötung von Mazedoniern, Albanern, Bulgaren und Türken).

:mrgreen:

Diesen Pudding habe ich vermisst, lecker :wink:

Abendstund hat Vagina im Mund.
Es ist nicht alles hart was wien ständer aussieht.
Schlimmer gehts immmer.
Man soll den Tripper nicht vor der Syphillis loben.
Im Knast hat mans nicht leicht, aber leicht hat man einen drinn.
Besser Aids als Gicht, mit Aids gehjts mit Gicht nicht.
Schwul ist, wer Schwules tut.
Lieber mit nem Mini-Cooper fahren, als auf einem Fahhrrad ohne Sattel.
Wer Fistet der fastet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben