Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Status - Thread

Klar, keine Arbeiterfamilie heißt nicht direkt, dass es eine Akademikerfamilie sein soll. Und mir ist durchaus bewusst und ich sehe es ziemlich oft, dass Kinder von Akademikern oftmals einfach nichts können, aber dennoch studieren (meist wegen der von dir genannten Erwartungshaltung).
Ich erwarte ja nicht, dass mir das Wissen von alleine zugeflogen kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mir generell nie etwas gewünscht, so ist das nicht. Ich will ja auch kein neues Fahrrad. Ich wollte nur meine am PC zu bearbeitenden Hausaufgaben drucken können oder einfach mal eine Freundin einladen können und mich nicht komisch fühlen, weil ihr Haus anders aussieht als meines. Und ja, so denken Kinder nun einmal.
Ich sage auch nicht, dass ich den Anspruch dazu hatte. Ich sage aber, dass ich es wollte. Wie geschrieben, ich bin Liberaler.

Ok für kleine Kinder oder Kinder in Pubertät ist das natürlich schon wichtig, bei anderen Kindern gut anzukommen...aber als Erwachsene/r sollte es dir egal sein,wie deine Wohnung/Haus auf andere wirkt...schließlich geht es um dich als Person...wenn das wirklich jemanden stört, kannst du getrost auf diese Menschen verzichten...mMn.

Meine Großeltern väterlicherseits waren die ersten Akademiker in meiner Familie. Klar bin ich dankbar für die Bücher, die etwa mein Opa uns zum Lesen gegeben hat. Und dass etwa beide Eltern bei Mathe, Physik und Chemie notfalls auch helfen konnten. Meine Oma mütterlicherseits hat als Näherin und Bäckerin etwa gearbeitet. Möchte sie und was ich von ihr lernen konnte sicher auch nie missen.

Letztlich haben deine Eltern sicher auch finanziell es dir ermöglicht, Abitur machen zu können und nun zu studieren. Gehe einfach mal davon aus, dass du als Jungstudi auch von ihnen immer noch unterstützt wirst. Es ist immer ok, an einem besseren Leben für sich selbst arbeiten (zu wollen). Für sich, für die Nachkommenden. Geht mir nicht anders. Meine Teenagerzeit habe ich im Garten statt mit Shopping, Smartphone-"Sorgen", Disko verbracht. Weil wir auf Eigenversorgung schlicht angewiesen waren. Beklage mich überhaupt nicht. Konnte und wollte dann eben auch daran arbeiten, da weiter zu kommen. Und gut ist doch:)

zum heulen mit diesen Studenten...
einfach mit nix zufrieden
kein meter gearbeitet, aber ansprüche stellen....

geht's noch...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Anhänge

Wieder in Pforzheim.

Anhänge

Zurück
Oben