liberitas schrieb:Trotz großem Trara ist er doch nicht weg.....
nett von mir oder? freut mich das Du dich auch freust... als Frieden Stabil Vers 2.0 verspreche ich dir persönlich diesmal etwas Geduldiger dabei zu sein...
Frieden
liberitas schrieb:Trotz großem Trara ist er doch nicht weg.....
nett von mir oder? freut mich das Du dich auch freust... als Frieden Stabil Vers 2.0 verspreche ich dir persönlich diesmal etwas Geduldiger dabei zu sein...
Frieden
Frieden
liberitas schrieb:Warum nimmst Du dich so wichtig?
Charlie Brown schrieb:zum Glück gehöre ich wenigstens einer anderen Kirche an als Du.
Ich vertrete keine meiner Meinung um irgendwelchen Muslimen zu gefallen, das ist einfach irgendeine Unterstellung die du aufführst weil du selbst nicht bereit bist, dich mit der inhaltlichen Kritik auseinanderzusetzen. Das kommt eben sehr wohl durch Dogmen und Vorurteile. Ich habe keinen Grund, irgendetwas zu tun um irgendjemandem zu gefallen, ich bilde mir meine Urteile aufgrund des Wissenhintergrundes den ich zum Zeitpunkt meiner Äußerung habe und gehe die ganze Sache logisch und rational an. Das bedeutet auch, die eigene Meinung stets zu hinterfragen und das kann man bei vielen anderen nicht beobachten.
Wenn du sagst, dass ich nicht entscheide was Rechtgläubigkeit ist (was ich auch nicht tue, ich vertrete nur meine Auffassung und beanspruche nicht die ultimative Wahrheit für mich), wieso versuchst du mich dann in irgendeine Schublade zu drücken? Das ganze hat keine Basis.
Ich kenne die absolute Wahrheit nicht, niemand kennt sie. Ich vertraue aber auf keine kirchlichen Dogmen sondern lese und forsche selbst. Was passiert, wenn man den kirchlichen Instanzen blind vertraut, die die Interpretation der Bibel ultimativ für sich beanspruchen, hat man in der Geschichte der europäischen Kirchen ja sehr deutlich gesehen: Physische und geistige Unterdrückung, Mord und Totschlag, Willkür und Selbstgerechtigkeit. Die Meinung eines Gelehrten höre ich mir an und wenn ich denke, dass sie mit der Schrift nicht in Einklang zu bringen ist, dann verwerfe ich sie und mich interessiert dabei nicht, wieviele Titel derjenige vor seinem Namen trägt. Wenn jemand ein Idiot ist, dann ist er ein Idiot und wenn es der Papst selbst ist. So einfach ist das.
Wo du das mit dem Kommunismus herhast, weiß ich nicht. Die letzte Diskussion in diese Richtung ist glaube ich schon eine Weile her und ich habe sie mit Charlie Brown geführt, der diese evangelikalen und marktradikalen Auffassungen vertritt, die im vollkommenen Gegensatz zur Bibel stehen. Ich denke, dass wenn man nur die Wahl zwischen Kapitalismus und Kommunismus hätte, die Bibel mit Sicherheit nicht kapitalistisch zu verstehen ist. Glücklicherweise gibt es mehr als das. Die Bibel lässt sich nicht kategorisieren von diesen engstirnigen wirtschaftlichen Organisationsprinzipien. Wirtschaften in der Bibel hat einen vollkommen eigenen Charakter, der weder vom Kommunismus noch vom Kapitalismus beschrieben und gedeckt werden kann, auch wenn sich einige Wirtschaftstheoretiker auf die Bibel berufen haben. Das liegt aber an einer grundsätzlich falschen, germanisierten Gottesvorstellung.
In der Orthodoxie wird Jesus ebenfalls als Prophet bezeichnet, man spricht auch über "den Propheten". Dass du das als irgendwie "koranische" Sichtweise verstehst, liegt vielleicht auch einfach daran dass du nur einen europäisierten Jesus kennengelernt hast. Jesus, so wie er in der katholischen oder evangelischen Kirche dargestellt und betrachtet wird, ähnlich eher irgendwelchen heidnischen, germanischen Gottheiten als dem König der Juden und das lehne ich entschieden ab. Bei meiner Ablehnung geht es nicht darum, einen anderen Jesus zu etablieren sondern in so zu sehen wie er in den Schriften gegeben ist. Die Bibel gelesen auf Altgriechisch gibt auch ein vollkommen anderes Bild ab als in den Übersetzungen. Durch die Übersetzungen ist unglaublich viel an Sinn verlorengegangen. Das ist auch einer der Gründe weshalb ich es zweifelhaft finde, irgendwelche Koran-Übersetzungen als Beweis für irgendetwas heranzuziehen weil der ursprüngliche Sinn, der im Arabischen gegeben ist, verlorengeht.
Ich kann aus dem oben genannten Gründen überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit irgendwelche Freikirchen etc. finden. Jede ihrer Auffassungen und Lebenswirklichkeiten widerspricht meinen Auffassungen und meinem Verständnis von Jesu Botschaft vollständig.
Edit: Über Dinge wie Schächtung und Beschneidung haben wir uns glaube ich schon einmal unterhalten. Viele dieser in der Bibel oftmals widersprüchlich dargestellten Dinge, liegen tatsächlich an der Interpretation und Auslegung von Paulus. Es muss möglich sein, die Richtigkeit der Auffassung eines Paulus zu hinterfragen. Die Orthodox-Orientalischen Kirchen in Ägypten und Syrien beispielsweise haben das getan und praktizieren die Beschneidung von Neugeborenen wie auch die Einhaltung des Verbots des Verzerrs von Schweinefleisch.
Domoljub schrieb:Hier geht es nicht um nen Katholischen Jesus usw. wie du weißt stehe ich äußerst kritisch gegenüber jeglicher Art von denominationen.
Hier geht es nicht um nen Katholischen Jesus usw. wie du weißt stehe ich äußerst kritisch gegenüber jeglicher Art von denominationen.
Danke für deine Nachricht. Manchmal drückst du ein paar Sachen eben so seltsam aus und dann kommt es eben recht fundi mäßig rüber. Deswegen schien es mir als ob du irgendwie ein wenig komisch geworden bist.
15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Yunan;[URL="tel:3752726" schrieb:3752726[/URL]]
Wenn eine Sache, eine Art des Glaubens, eine Kirche oder eine Denkweise schlechte Früchte hervorbringt, dann ist sie falsch und das muss gesagt werden. Deswegen kritisiere ich viele bestehende Auffassungen denn sie sind schlechte Früchte.
Trotz großem Trara ist er doch nicht weg.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen