Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der sunnitische Gelehrte Adnan Ibrahim über die wahre Natur des Islam

• Ersteller Ersteller Yunan
  • Erstellt am Erstellt am
liberitas schrieb:
Trotz großem Trara ist er doch nicht weg.....

nett von mir oder? freut mich das Du dich auch freust... :lol: als Frieden Stabil Vers 2.0 verspreche ich dir persönlich diesmal etwas Geduldiger dabei zu sein... ;)

Frieden

Yunan ich freue mich dass Du Dich endlich dazu entschlossen hast eventuell zu konvertieren und genau deswegen hast Du also nach einem Lehrmeister gesucht durch den Du dich mit einer anderen Religion besser identifizieren kannst dann sei doch bitte so konsequent und verlasse das Christentum, denn bei Leuten wie Dir muss man sich schämen Christ zu sein, zum Glück gehöre ich wenigstens einer anderen Kirche an als Du.

liberitas schrieb:
Warum nimmst Du dich so wichtig?

bin ich das? habe ich mich nirgends als so wichtig bezeichnet... ich freue mich halt nur, das Du und D.Hans sich auch freuen... siehe kaum bin ich hier werde ich von euch beiden erwartet... schreibt mir PN wenn ihr mich als so wichtig betrachtet und in jedem Thread mich verfolgt... spammt doch nicht rum...

Frieden

- - - Aktualisiert - - -

Charlie Brown schrieb:
zum Glück gehöre ich wenigstens einer anderen Kirche an als Du.

na wenn Du dein Glück so gefunden hast, ist doch schön und wunderbar, Gott sei Dank bist Du kein Wahabit, der mit anderen dann ein Problem hat, das irgendein Bruder zu XY Konvertiert ist und somit die Moschee leerer wird...

Frieden

Ich vertrete keine meiner Meinung um irgendwelchen Muslimen zu gefallen, das ist einfach irgendeine Unterstellung die du aufführst weil du selbst nicht bereit bist, dich mit der inhaltlichen Kritik auseinanderzusetzen. Das kommt eben sehr wohl durch Dogmen und Vorurteile. Ich habe keinen Grund, irgendetwas zu tun um irgendjemandem zu gefallen, ich bilde mir meine Urteile aufgrund des Wissenhintergrundes den ich zum Zeitpunkt meiner Äußerung habe und gehe die ganze Sache logisch und rational an. Das bedeutet auch, die eigene Meinung stets zu hinterfragen und das kann man bei vielen anderen nicht beobachten.
Wenn du sagst, dass ich nicht entscheide was Rechtgläubigkeit ist (was ich auch nicht tue, ich vertrete nur meine Auffassung und beanspruche nicht die ultimative Wahrheit für mich), wieso versuchst du mich dann in irgendeine Schublade zu drücken? Das ganze hat keine Basis.

Ich kenne die absolute Wahrheit nicht, niemand kennt sie. Ich vertraue aber auf keine kirchlichen Dogmen sondern lese und forsche selbst. Was passiert, wenn man den kirchlichen Instanzen blind vertraut, die die Interpretation der Bibel ultimativ für sich beanspruchen, hat man in der Geschichte der europäischen Kirchen ja sehr deutlich gesehen: Physische und geistige Unterdrückung, Mord und Totschlag, Willkür und Selbstgerechtigkeit. Die Meinung eines Gelehrten höre ich mir an und wenn ich denke, dass sie mit der Schrift nicht in Einklang zu bringen ist, dann verwerfe ich sie und mich interessiert dabei nicht, wieviele Titel derjenige vor seinem Namen trägt. Wenn jemand ein Idiot ist, dann ist er ein Idiot und wenn es der Papst selbst ist. So einfach ist das.

Wo du das mit dem Kommunismus herhast, weiß ich nicht. Die letzte Diskussion in diese Richtung ist glaube ich schon eine Weile her und ich habe sie mit Charlie Brown geführt, der diese evangelikalen und marktradikalen Auffassungen vertritt, die im vollkommenen Gegensatz zur Bibel stehen. Ich denke, dass wenn man nur die Wahl zwischen Kapitalismus und Kommunismus hätte, die Bibel mit Sicherheit nicht kapitalistisch zu verstehen ist. Glücklicherweise gibt es mehr als das. Die Bibel lässt sich nicht kategorisieren von diesen engstirnigen wirtschaftlichen Organisationsprinzipien. Wirtschaften in der Bibel hat einen vollkommen eigenen Charakter, der weder vom Kommunismus noch vom Kapitalismus beschrieben und gedeckt werden kann, auch wenn sich einige Wirtschaftstheoretiker auf die Bibel berufen haben. Das liegt aber an einer grundsätzlich falschen, germanisierten Gottesvorstellung.

In der Orthodoxie wird Jesus ebenfalls als Prophet bezeichnet, man spricht auch über "den Propheten". Dass du das als irgendwie "koranische" Sichtweise verstehst, liegt vielleicht auch einfach daran dass du nur einen europäisierten Jesus kennengelernt hast. Jesus, so wie er in der katholischen oder evangelischen Kirche dargestellt und betrachtet wird, ähnlich eher irgendwelchen heidnischen, germanischen Gottheiten als dem König der Juden und das lehne ich entschieden ab. Bei meiner Ablehnung geht es nicht darum, einen anderen Jesus zu etablieren sondern in so zu sehen wie er in den Schriften gegeben ist. Die Bibel gelesen auf Altgriechisch gibt auch ein vollkommen anderes Bild ab als in den Übersetzungen. Durch die Übersetzungen ist unglaublich viel an Sinn verlorengegangen. Das ist auch einer der Gründe weshalb ich es zweifelhaft finde, irgendwelche Koran-Übersetzungen als Beweis für irgendetwas heranzuziehen weil der ursprüngliche Sinn, der im Arabischen gegeben ist, verlorengeht.
Ich kann aus dem oben genannten Gründen überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit irgendwelche Freikirchen etc. finden. Jede ihrer Auffassungen und Lebenswirklichkeiten widerspricht meinen Auffassungen und meinem Verständnis von Jesu Botschaft vollständig.

Edit: Über Dinge wie Schächtung und Beschneidung haben wir uns glaube ich schon einmal unterhalten. Viele dieser in der Bibel oftmals widersprüchlich dargestellten Dinge, liegen tatsächlich an der Interpretation und Auslegung von Paulus. Es muss möglich sein, die Richtigkeit der Auffassung eines Paulus zu hinterfragen. Die Orthodox-Orientalischen Kirchen in Ägypten und Syrien beispielsweise haben das getan und praktizieren die Beschneidung von Neugeborenen wie auch die Einhaltung des Verbots des Verzerrs von Schweinefleisch.

Hier geht es nicht um nen Katholischen Jesus usw. wie du weißt stehe ich äußerst kritisch gegenüber jeglicher Art von denominationen.

Danke für deine Nachricht. Manchmal drückst du ein paar Sachen eben so seltsam aus und dann kommt es eben recht fundi mäßig rüber. Deswegen schien es mir als ob du irgendwie ein wenig komisch geworden bist.

Domoljub schrieb:
Hier geht es nicht um nen Katholischen Jesus usw. wie du weißt stehe ich äußerst kritisch gegenüber jeglicher Art von denominationen.

ne geht es nicht, nur solltest Du nicht vergessen das der Katholische Jesus den "Anders-denkenden" Ketzer aufgezwungen wurde, was heute noch als Narbe in manche Gehirne wie deine geblieben ist... und sogar im NT sich eingeschlichen hat: http://www.bibelcenter.de/bibel/trinitaet/mat28_19_allgemein.php

man muss also nicht manchen wie Yunan Vorwerfen sie hätten nicht Verstanden, wollen aber Muslime gefallen... :roll: man muss auch nicht Koran erst lesen um sich überzeugen zu lassen, das Schriften verfälscht/verdreht wurden...

Frieden

Danke für deine Nachricht. Manchmal drückst du ein paar Sachen eben so seltsam aus und dann kommt es eben recht fundi mäßig rüber. Deswegen schien es mir als ob du irgendwie ein wenig komisch geworden bist.

Nein Domol, ich habe mich mit dem Thema einfach nur stärker beschäftigt. Als ich vor 2 (?) Jahren die Gruppe aufgemacht habe in der du auch bist, stand ich sozusagen am Anfang und konnte noch nicht sondernlich viel mitreden. Ich weiß auch jetzt nicht alles aber die Dinge, die ich in dieser Zeit dazugelernt habe, haben mich zu diesen Auffassungen geführt und einige der Dinge erklärt und in einem verständlicheren Licht erscheinen lassen, die ich durch meine Erziehung mitbekommen habe. In Griechenland war es üblich, neun Jahre Religionsunterricht von den Priestern direkt zu bekommen, meine Mutter kannte also die komplette Schrift auf altgriechisch.

Ich denke eben so:

15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Matthäus 7:15-19

Wenn eine Sache, eine Art des Glaubens, eine Kirche oder eine Denkweise schlechte Früchte hervorbringt, dann ist sie falsch und das muss gesagt werden. Deswegen kritisiere ich viele bestehende Auffassungen denn sie sind schlechte Früchte.

Das ist übrigens auch einer der Gründe weshalb ich im Bezug auf israelpolitische Themen keine Widerspruch zwischen dem gelebten, jüdischeren Glauben und der Unterstützung jüdischer Lehre und der Kritik an der Politik des Landes keinen Widerspruch sehe. Ich kritisiere weil es mir leid tut, wie der Glauben missbraucht wird um Gewalt zu rechtfertigen. Es ist eine Schande für die Schrift.

Yunan;[URL="tel:3752726" schrieb:
3752726[/URL]]
Wenn eine Sache, eine Art des Glaubens, eine Kirche oder eine Denkweise schlechte Früchte hervorbringt, dann ist sie falsch und das muss gesagt werden. Deswegen kritisiere ich viele bestehende Auffassungen denn sie sind schlechte Früchte.

ich sehe das so, wären diese schlechte Früchte noch nie da gewesen, dann wären die Prophezeiungen die Jesus gemacht hat bedeutungslos und nicht überzeugend...

In Matthäus 7 finde ich vorallem das was nach den Früchten geschrieben steht, Vers 21 bis 23, wer kann es anders gemeint sein?

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel (also nicht die den Willen des "Vater auf Erden" tun... )
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem (Jesus)Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? (also im Namen Jesus wird nicht nur Exorzimsus/Teufel angeblich Ausgetrieben, und der "Antichrist" stänfig gesucht&gefunden...sondern angeblich viele gute Taten vollbracht, ich muss dann immer an Mutter Theresa denken, die das gespendete Geld auf Vatikan Konto zu reichlich geleistet hat... )
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Frieden

Zurück
Oben