Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der sunnitische Gelehrte Adnan Ibrahim über die wahre Natur des Islam

  • Ersteller Ersteller Yunan
  • Erstellt am Erstellt am
Imitation hat unsere Gesellschaft übernommen. Sowohl Gläubige als auch Skeptiker und sogar Atheisten. Der Gläubige hat einen Glauben aufgrund von Imitation, der Atheist hat ihn ebenfalls aufgrund von Imitation [...] Ich befürchte, dass in Gottes Augen beide gleich sein werden, sowohl die Gläubigen aus auch die Atheisten [...] Er (der Atheist) glaubt nicht an Gott so sehr wie er überzeugt ist von dem Konzept des Glaubens an Gott. Er (der Gläubige) glaubt an Gott so sehr wie er überzeugt ist von dem Konzept der Verneinung Gottes.
Oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, ich bin orthodox und zwar bei der Bedeutung des Wortes. Ich hänge lediglich keinen Dogmen an und das ist ja auch die Voraussetzung um sich orthodox zu nennen. Wie kann man "aufrichtig glauben" wenn man sich den eigenen Horizont mit Dogmen zuhängt und das Dahinter nicht sieht? Viel eher sollten die rechtgeleitet werden, die diese Dogmen unterstützen und verbreiten, denn das ist gegen die Botschaft der Schrift.

Rechtgläubig hin oder her, das entscheidest nicht du. Du bist vielleicht der Meinung, aber nur einer kann darüber richten. ;)

Es geht hier nicht nur um Dogmen, Statuen od sowas (wie gesagt sowas ist und bleibst schlecht). Es geht generell um Sachen die du schreibst, nur um irgendwelchen Muslimen zu gefallen, weil du nicht die richtigen Argumente hast bzw. dich nicht genügend auskennst. So scheint es mir zumindest manchmal bei dir. Sorry jetzt dafür aber du bist noch irgendwie zu grün hinter den Ohren um in Richtung Bibel interpretieren (ist nicht schlimm, sind die meisten, ich auch...wir beschäftigen uns ja nicht beruflich mit der heiligen Schrift). Und die Verbindung von Kommunismus und Bibel ist wohl einer der lächerlichsten Sachen, die ich jemals gelesen habe. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist irgendwie, dass du die Botschaft Jesu nicht verstanden hast (siehe z.B. einfach kontroverse Themen wie Beschneidung bzw. das Schächten) bzw. wer od was Jesus genau ist. Jesus ist weit aus mehr als nur ein "Gesandter". Ka wie du das jetzt siehst bzw. was genau deine Meinung dazu ist, aber Anhand mancher deiner Kommentare liest man irgendwie heraus, dass du eher mit der koranischen Darstellung Jesu bzw. irgendwelchen Freikirchlern übereinstimmst als mit dem was in der Bibel steht.

Sollte jetzt kein Diss sein oder so, sondern einfach nur meine Meinung.

Peace
 
Rechtgläubig hin oder her, das entscheidest nicht du. Du bist vielleicht der Meinung, aber nur einer kann darüber richten. ;)

Es geht hier nicht nur um Dogmen, Statuen od sowas (wie gesagt sowas ist und bleibst schlecht). Es geht generell um Sachen die du schreibst, nur um irgendwelchen Muslimen zu gefallen, weil du nicht die richtigen Argumente hast bzw. dich nicht genügend auskennst. So scheint es mir zumindest manchmal bei dir. Sorry jetzt dafür aber du bist noch irgendwie zu grün hinter den Ohren um in Richtung Bibel interpretieren (ist nicht schlimm, sind die meisten, ich auch...wir beschäftigen uns ja nicht beruflich mit der heiligen Schrift). Und die Verbindung von Kommunismus und Bibel ist wohl einer der lächerlichsten Sachen, die ich jemals gelesen habe. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist irgendwie, dass du die Botschaft Jesu nicht verstanden hast (siehe z.B. einfach kontroverse Themen wie Beschneidung bzw. das Schächten) bzw. wer od was Jesus genau ist. Jesus ist weit aus mehr als nur ein "Gesandter". Ka wie du das jetzt siehst bzw. was genau deine Meinung dazu ist, aber Anhand mancher deiner Kommentare liest man irgendwie heraus, dass du eher mit der koranischen Darstellung Jesu bzw. irgendwelchen Freikirchlern übereinstimmst als mit dem was in der Bibel steht.

Sollte jetzt kein Diss sein oder so, sondern einfach nur meine Meinung.

Peace

Ich vertrete keine meiner Meinung um irgendwelchen Muslimen zu gefallen, das ist einfach irgendeine Unterstellung die du aufführst weil du selbst nicht bereit bist, dich mit der inhaltlichen Kritik auseinanderzusetzen. Das kommt eben sehr wohl durch Dogmen und Vorurteile. Ich habe keinen Grund, irgendetwas zu tun um irgendjemandem zu gefallen, ich bilde mir meine Urteile aufgrund des Wissenhintergrundes den ich zum Zeitpunkt meiner Äußerung habe und gehe die ganze Sache logisch und rational an. Das bedeutet auch, die eigene Meinung stets zu hinterfragen und das kann man bei vielen anderen nicht beobachten.
Wenn du sagst, dass ich nicht entscheide was Rechtgläubigkeit ist (was ich auch nicht tue, ich vertrete nur meine Auffassung und beanspruche nicht die ultimative Wahrheit für mich), wieso versuchst du mich dann in irgendeine Schublade zu drücken? Das ganze hat keine Basis.

Ich kenne die absolute Wahrheit nicht, niemand kennt sie. Ich vertraue aber auf keine kirchlichen Dogmen sondern lese und forsche selbst. Was passiert, wenn man den kirchlichen Instanzen blind vertraut, die die Interpretation der Bibel ultimativ für sich beanspruchen, hat man in der Geschichte der europäischen Kirchen ja sehr deutlich gesehen: Physische und geistige Unterdrückung, Mord und Totschlag, Willkür und Selbstgerechtigkeit. Die Meinung eines Gelehrten höre ich mir an und wenn ich denke, dass sie mit der Schrift nicht in Einklang zu bringen ist, dann verwerfe ich sie und mich interessiert dabei nicht, wieviele Titel derjenige vor seinem Namen trägt. Wenn jemand ein Idiot ist, dann ist er ein Idiot und wenn es der Papst selbst ist. So einfach ist das.

Wo du das mit dem Kommunismus herhast, weiß ich nicht. Die letzte Diskussion in diese Richtung ist glaube ich schon eine Weile her und ich habe sie mit Charlie Brown geführt, der diese evangelikalen und marktradikalen Auffassungen vertritt, die im vollkommenen Gegensatz zur Bibel stehen. Ich denke, dass wenn man nur die Wahl zwischen Kapitalismus und Kommunismus hätte, die Bibel mit Sicherheit nicht kapitalistisch zu verstehen ist. Glücklicherweise gibt es mehr als das. Die Bibel lässt sich nicht kategorisieren von diesen engstirnigen wirtschaftlichen Organisationsprinzipien. Wirtschaften in der Bibel hat einen vollkommen eigenen Charakter, der weder vom Kommunismus noch vom Kapitalismus beschrieben und gedeckt werden kann, auch wenn sich einige Wirtschaftstheoretiker auf die Bibel berufen haben. Das liegt aber an einer grundsätzlich falschen, germanisierten Gottesvorstellung.

In der Orthodoxie wird Jesus ebenfalls als Prophet bezeichnet, man spricht auch über "den Propheten". Dass du das als irgendwie "koranische" Sichtweise verstehst, liegt vielleicht auch einfach daran dass du nur einen europäisierten Jesus kennengelernt hast. Jesus, so wie er in der katholischen oder evangelischen Kirche dargestellt und betrachtet wird, ähnlich eher irgendwelchen heidnischen, germanischen Gottheiten als dem König der Juden und das lehne ich entschieden ab. Bei meiner Ablehnung geht es nicht darum, einen anderen Jesus zu etablieren sondern in so zu sehen wie er in den Schriften gegeben ist. Die Bibel gelesen auf Altgriechisch gibt auch ein vollkommen anderes Bild ab als in den Übersetzungen. Durch die Übersetzungen ist unglaublich viel an Sinn verlorengegangen. Das ist auch einer der Gründe weshalb ich es zweifelhaft finde, irgendwelche Koran-Übersetzungen als Beweis für irgendetwas heranzuziehen weil der ursprüngliche Sinn, der im Arabischen gegeben ist, verlorengeht.
Ich kann aus dem oben genannten Gründen überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit irgendwelche Freikirchen etc. finden. Jede ihrer Auffassungen und Lebenswirklichkeiten widerspricht meinen Auffassungen und meinem Verständnis von Jesu Botschaft vollständig.

Edit: Über Dinge wie Schächtung und Beschneidung haben wir uns glaube ich schon einmal unterhalten. Viele dieser in der Bibel oftmals widersprüchlich dargestellten Dinge, liegen tatsächlich an der Interpretation und Auslegung von Paulus. Es muss möglich sein, die Richtigkeit der Auffassung eines Paulus zu hinterfragen. Die Orthodox-Orientalischen Kirchen in Ägypten und Syrien beispielsweise haben das getan und praktizieren die Beschneidung von Neugeborenen wie auch die Einhaltung des Verbots des Verzerrs von Schweinefleisch.
 
Frieden

Domoljub schrieb:
Rechtgläubig hin oder her, das entscheidest nicht du. Du bist vielleicht der Meinung, aber nur einer kann darüber richten.

Es geht hier nicht nur um Dogmen, Statuen od sowas (wie gesagt sowas ist und bleibst schlecht). Es geht generell um Sachen die du schreibst, nur um irgendwelchen Muslimen zu gefallen, weil du nicht die richtigen Argumente hast bzw. dich nicht genügend auskennst.


also wenn ich das schon lese, da kann ich einfach nicht die Augen schließen und dich ignorieren ...


um Muslime zu gefallen :roll: Du willst wohl nicht wahr haben das die Verständnis der Bibel eine andere ist als das was Du bis her über Jesus "gehört" hast... Du willst nicht wahr haben das Jesus sich als Gottes Wort, als Retter der Juden (derer König)- bezeichnet und alles andere ist, als das was Du bis her gehört hast. Du willst wohl nicht wahr haben das zw. Jesus im Koran und Jesus in Evangelien, es kaum unterschiede gibt bzw. es ist der selbe Person, der nirgends als Gesandter der (vorallem Kroatische)-Heiden bezeichnet wird, weder in Evangelien noch im Koran...Jesus der nirgends als Gründer einer neue Sekte/Religion zu lesen ist, der nirgends Spaltung fordert (wie deine Vorväter der Sekterei es getan haben und Du es heute noch tust), sondern den glaube an einen Einzigen Gott lehrte und einigung damit forderte... das Gegenteile von dem womit ihr euch schmückt und Jesus wie Werkzeug gegen eines Begriffes "Muslim" benutzt um euch über etwas zu erheben, als wäret ihr Weiße und die andere Schwarze... und das ohne zu merken das ihr nicht besser seit, als die selben die ihr kritisiert...


solche wie Du/ihr seit weit entfernt von Jesus in Evangelien, der weder Feinde suchte, noch Feinde machte....


wir beschäftigen uns ja nicht beruflich mit der heiligen Schrift
eben, wie Gelehrten, ihr macht daraus "beruf" statt Einigung im Namen des einen Einzigen Gottes zu fordern, also, das Gegenteile von dem was Jesus sprach, er sprach nämlich, "meiner und eurer Gott ist ein Einziger Gott" um das zu verstehen muss man nicht eingestellter bei der Kirche sein...:facepalm:


Das Problem ist irgendwie, dass du die Botschaft Jesu nicht verstanden hast
Yunan hat es verstanden, da kannst Du noch so viel Kirchlich Nationalistisch plappern wier Du willst, auch wenn Du dich als solcher nicht bezeichnest, so bist Du, eine Art "ich bin besser als wie Du" ist Heidnisches Werk...egal ob mit Farbe oder Rasse, oder ganz Modern (wie Du es spiegelst) mit der Glaube... das Problem liegt bei solche wie Du einer bist, die Jesus als Spaltungsinstrument benutzen, und dann noch meinen, sie hätten es verstanden und das obwohl Jesus nirgends als solcher zu lesen ist... weder in Bibel noch im Koran.


Jesus ist weit aus mehr als nur ein "Gesandter". Ka wie du das jetzt siehst
und was ist das; "mehr als nur ein Gesandter" ? aha, da haben wie "Katholischen" gemischten EvangelikALischen-Heidnischen Domoljub der Trinität im Vordergrund bringt, und dennoch meint, er hätte die Bibel verstanden und Christliche Taqiyya betreibt, ähnlich wie die Schiiten im Islam... wo steht das Jesus mehr als andere Propheten&Gesandten war/ist? etwa in Matthäus 5 oder Matthäus 7? wo den mehr als "Gottes Wort" der zu den Juden gesandt wurde um sie zu Retten? er sagte nämlich, wer von den Juden nicht glaubt, das er der Messias ist, der wird Sündig sterben, zu lesen in Johannes 8:24-27 " ...denn so ihr(Juden) nicht glaubt, daß ich es sei(der Messias), so werdet ihr sterben in euren Sünden." "Wer bist du denn?", fragten sie(die Juden). "Ich(Jesus) bin der, als den ich mich immer bezeichnet habe", erwiderte Jesus. "Ich hätte noch viel über euch zu sagen... aber ich sage der Welt nur das, was ich von dem gehört habe, der mich gesandt hat; und was er sagt, ist wahr." Aber sie verstanden immer noch nicht, dass er von Gott, dem Vater, zu ihnen sprach.

= der Messias der Retter der Juden als Gottes Wort(was ihn zu Gesandten macht) / der König der Juden, von Gott so beauftragt, damit Gott zu Dienen... und nicht eurer Kirchen voller Sektereien...!

und wo steht: wer nicht an Jesus Kreuzigung oder an Trinität glaubt, der wird nicht gerettet? so wie dir deine Sektereien in Kopf eingepflanzt haben...?

und wenn im Koran steht: das Gott die Maria "ein Wort von ihm(Gott) " verkündet, dessen Namen Jesus ist, der zu den Juden im Namen des einen Gottes sprechen wird... ist doch schön das man sich mit manche Christen die Evangelien als Grundlage benutzen, sich so einig wird, statt sich mit Sektereien zu spalten... warum nicht Freundschaft? statt Feindschaft, Spaltungen die das Gegenteile als Nächstenliebe (= Glaubensgeschwistern) bringt....?

aber Anhand mancher deiner Kommentare liest man irgendwie heraus, dass du eher mit der koranischen Darstellung Jesu bzw. irgendwelchen Freikirchlern übereinstimmst als mit dem was in der Bibel steht.


was erwartest Du den? das jemand der Bibel studiert/liest und ehrlich ist, das dieser mit Katholische und EvangelikALische eurer Sektereien-Lehren sich einig ist? :lol: wo doch genau euer Sekereien das Gegenteile ist von dem was Jesus lehrte und wahrscheinlich genau die betroffenen, wovon Jesus warnte, nochmal zu Erinnerung, Jesus sprach, die Lügnern werden "in seinem(Jesus) Namen" sprechen... dieser ist weder der Yunan noch der ehrliche Theologe...

siehe nur zu, wie "Volk der Schrift" mit einen Einzigen Gott und seinem Wort sich einig werden... doch unterstelle ihnen nicht sie hätten nicht verstanden, Du redest doch ohne je ein deutliches Beleg für deine Aussage zu bringen...außer "Du hast nicht Bibel Verstanden blablabla"... :(

Frieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben