2hands1blatt
Top-Poster
Das ist alles relativ. In der Ukraine haben die pro-westlichen Kräfte die Revolution gewonnen, das waren Ukrainer, daraufhin hat Putin beschlossen die pro-russischen Ukrainer bzw. Separatisten zu unterstützen und Waffenlieferungen und Soldaten hat Putin zuerst geschickt.
Die pro-westlichen Kräfte haben eben nicht gewonnen, und so wie Russland "seine" Leute unterstützt, hat der Westen ja auch "seine" pro-westlichen Kräfte unterstützt.
Hab zwar keine Beweise, aber wer als die Amis soll denn grünes Licht gegeben haben für den "Anti-Terroreinsatz" gegen die Aufständischen im Osten? Die haben sich zunächst mit blanken Händen den Panzern aus Kiew entgegengestellt.
- - - Aktualisiert - - -
Er hat doch vollkommen Recht, Putin geht es um Macht, deswegen hat es ihm auch nicht gepasst, dass die Ukraine sich nach Westen orientiert hat.
Naja klar geht es ihm um Macht für Russland, dass ist schliesslich sein Job. Würde er sicher auch nicht bestreiten. Beide Seiten wollten die Ukraine auf ihre Seite ziehen, und welche Seite zuerst faul gespielt hat, darüber gehen die Meinungen von Westen und Russland sicher auseinander.
Integration Russland's in die europäische Sicherheits- und Wirtschaftspolitik wäre sicher die Win-Win Situation für beide Seiten gewesen, aber sollte nicht so sein.