Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Empire of Lies eiskalt abgeblitzt bei Indian und China. Langsam realisiert blinken und Boden, dass der Zug abgefahren ist.
du hast schon realisiert, dass das "Empire of Lies" Putins Russland ist. Lies mal das Interview mit dem russischen Botschafter. Lügen über Lügen

profil: Herr Botschafter, Sie haben in einem Interview mit profil Mitte Februar spöttisch angemerkt, dass westliche Medien und Regierungen einen Einmarsch Russlands in die Ukraine befürchteten. Sie sagten damals, die Leute seien „müde von diesen Geschichten“. Zehn Tage später begann die russische Invasion. Hat Ihnen Ihre Regierung damals nicht die Wahrheit gesagt, oder haben Sie uns nicht die Wahrheit gesagt?

Ljubinskij: Das ist keine Frage der Wahrheit. Ich habe damals sehr ausführlich mit Ihnen über die ganze Situation gesprochen. In den Tagen danach haben wir zusätzliche zuverlässige Informationen erhalten über bevorstehende Angriffspläne der ukrainischen Truppen in der Donbass-Region mit schwersten Folgen für die Zivilbevölkerung. Das Datum für diesen Angriff stand bereits fest, es sollte der 8. März sein. Jetzt haben wir weitere Belege dafür, wie auch über Chemie- und Biowaffenlabors in der Ukraine.

profil: Sie behaupten, die Ukraine habe einen Angriff im Donbass vorbereitet, während rund 150.000 russische Soldaten an der ukrainischen Grenze standen, bereit zum Einmarsch? Wie realistisch ist das?

Ljubinskij: Wie realistisch das ist? Also ich weiß nicht, wie realistisch überhaupt die ukrainische Militärführung und deren Planung sind. Jedenfalls wurden damals die beiden Volksrepubliken Lugansk und Donezk von Russland anerkannt, was die Lage völkerrechtlich gänzlich änderte. Was die russische Armee anschließend tat, entspricht der UN-Charta gemäß Artikel 51, der die Selbstverteidigung und Verteidigung von Verbündeten regelt.

Mit Fakten kann ein russischer Botschafter nichts anfangen, wenn diese nicht von Putin genehmigt werden. Einfach unglaublich
profil: Den russischen Streitkräften werden Kriegsverbrechen vorgeworfen, weil sie mehrere Krankenhäuser, das Theater in Mariupol und andere zivile Gebäude wie Wohnhäuser und Einkaufszentren bombardiert haben.

Ljubinskij: Sind Sie sicher, dass das Fakten sind? Woher wissen Sie das?

profil: Wer hat denn die Krankenhäuser bombardiert?

Ljubinskij: Es gibt Belege, dass es überhaupt kein Bombardement war, sondern eine Explosion. Die Ukrainer platzieren Sprengsätze.

profil: In ihren eigenen Theatern, in ihren eigenen Krankenhäusern?

Ljubinskij: Und sie benutzen die Zivilbevölkerung als menschliche Schutzschilde. Die Gräueltaten des berüchtigten Bataillons „Asow“, auch jetzt in Mariupol, sind in dieser Hinsicht ungeheuerlich.

Einfach das Interview lesen. Einfach erbärmlich der sogenannte Botschafter

profil: Wenn Sie behaupten, die Ukrainer würden ihre eigenen Krankenhäuser sprengen, wer bombardiert denn Ihrer Einschätzung nach die Stadt Mariupol?

Ljubinskij: Russland bombardiert nicht Städte, sondern ausschließlich militärische Ziele.

profil: Dann besteht Mariupol offensichtlich fast zur Gänze aus militärischen Zielen.

Ljubinskij: Das müssen Sie einen Militärexperten fragen, ich bin nicht vor Ort, und Sie auch nicht. Was ich hingegen von hier aus feststellen kann, ist die Russophobie, von der sogar der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki kürzlich eingeräumt hat, dass sie mittlerweile in der EU im Mainstream verankert sei.

Kiew hofft auf direkte Gespräche mit Putin
Russland hat nach Angaben der Ukraine durchblicken lassen, dass die Zeit reif ist für Verhandlungen auf höchster Ebene zwischen beiden Ländern. Die russischen Truppen zogen sich nach Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums unterdessen komplett aus der Region um die Hauptstadt Kiew zurück oder wurden zurückgeschlagen.

Die Agentur Interfax Ukraine zitierte den zum ukrainischen Verhandlungsteam gehörenden Dawyd Arachamija am Samstagabend mit den Worten, Russland habe angedeutet, dass man bei den Dokumenten für den Entwurf eines Friedensvertrags so weit vorangekommen sei, dass das direkte Konsultationen der Präsidenten beider Länder erlaube.

Machst du leider. Du schlägst nur auf die ukrainischen Nazis, bekrittelst zwar Putin mit seinen Nazis, aber gleichzeitig bist du der Meinung es ist notwendig, dass sich die russischen Nazis im Donbass zu recht an der ukrainischen Bevölkerung vergreifen, weil...
Deine Meinung, respektiere ich, aber respektiere auch die Meinung jener, die der Meinung sind, dass Putin hier Kriegsverbrecher ist.

Ich habe auch nicht erwartet dass dir der Artikel gefällt. Ich finde den Artikel im großen und ganzen in Ordnung und basierend auf Fakten.
Ne, mache ich nicht. Nochmal, ich habe bereits meine Sicht der Dinge erklärt und meinen Standpunkt erläutert. Ich stelle mich bei diesem Krieg auf keine Seite. Trotzdem verurteile ich den Angriffskrieg von Putin. Das Regime Putin ist ein totalitäres Regime geworden was immer faschistischer wird. Die Ukraine ist von Faschisten unterwandert und weil Ukraine sich gegen das russische Militär zur Wehr setzt bedeutet es nicht, dass die Ukraine jetzt auf einmal demokratisch geworden ist. Auf der einen Seite steht Russland unter Putin mit seinen imperialistischen Ambitionen da und auf der anderen Seite steht die USA mit ihren imperialistischen Ambitionen da und die Ukraine wird zum Schauplatz und dort herrscht ein Proxy Krieg. Ähnlich geht es in anderen Ländern zu. Auf beiden Seiten werden Kriegsverbrechen begangen und es herrscht zusätzlich ein Infokrieg. Das Ding hat ne Vorgeschichte, der 8 jahre lange Krieg im Donbass. Poroschenko hat das Militär gegen die eigene Bevölkerung losgeschickt. Zusätzlich kamen die Neonazibatallione, es gab unzählige Verbrechen gegen die Bevölkerung. Friedensbemühungen und Minsker Abkommen wurde von Kiev abgelehnt. Und auch die Neonazis bekam man nicht unter Kontrolle. Es fing mit dem Maidan an. Was war der Maidan? Letztendlich hat die USA es zugegeben, es war ein orchestrierter und finanzierter Putsch und die linken und liberaleren Kräfte die am Anfang am Maidan beteiligt waren, genaus wie die Anarchisten, die hat man sofort vom Maidan verjagt, dabei waren ihre Vorstellungen von einer neuen Ukraine erstrebenswert, da sie in diesem Regimechange die Chance zu einer Demokratie sahen. Was geschah? Faschisten haben die Ukraine übernommen und das ist auch jetzt so. Zelenskyj wird geduldet und er spielt seine Rolle gut. Gesponsert vom Oligarchen. Und es sind auch Oligarchen die die Neonazis mit ihren Batallionen und Regimenten mit aufgebaut und finanziell unterstützt haben. Und es ist auch nicht wahr wenn ein Melnyk in Deutschland im TV die ganze Zeit meint, die Ukraine hätte keine Waffen bzw. man würde die Ukraine im Stich lassen. Man hat die Ukraine 8 Jahre lang mit Waffen vollgestopft. Die USA haben die Neonazis ausgerüstet und ausgebildet. Die Faschisierung in der Ukraine ging weiter und in Russland zerschlug Putin jegliche Opposition, Russland ist jetzt der große faschistische Bruder der Ukraine und er will sie fressen.
Und wenn man jetzt sagt und behauptet, dass Russland bonarpatistische und imperialistische Züge aufweist und so gefährlich ist und man es immer wusste, wieso hat man es dann soweit kommen lassen und wieso hat man überall gezündelt? Warum die Nato Ostwerweiterung? Nato Osterweiterung wird heute klein geredet und es werden Argumente hervorgebracht wie, ja die Länder können sich das doch selbst aussuchen und entscheiden etc. nein können sie nicht und haben sie auch nie gemacht, siehe Balkan. In die EU einzutreten ist was anderes als in die Nato einzutreten. Länder wie Makedonien werden erpresst und hintergangen, es wird gesagt, ja, ihr kommt in die EU aber vorher müsst ihr in die Nato eintreten.
Was ist eigentlich mit den ganzen anderen Kriegen?
Im großen und ganzen findet doch auch da ein Infokrieg statt und letztendlich sind es doch Doppelstandards die hier angesetzt werden.
Es herrscht auch hier ne Doppelmoral. Putins Angriffskrieg verurteilen und dagegen zu sein ist richtig.
Aber hier wird doch alles ausgelassen was davor passiert ist und es werden dann Leute hier beschimpft und beleidigt wenn sie das ansprechen und es ist eben nicht so das hier andere Meinungen aktzeptiert und respektiert werden. Es wird unterstellt, man sei für Putin und seinen Krieg, man fände es gut oder richtig was den "anderen" angetan wird.
Ich kann halt nur noch mal betonen, die Bevölkerungen, egal ob im Donbass oder in Kiev, Mariupol oder sonstwo, die unter diesem Scheiss Krieg leiden müssen, die tun mir leid und da habe ich Mitgefühl.
Mit Faschisten und Nazis habe ich kein Mitgefühl.

Ne, mache ich nicht. Nochmal, ich habe bereits meine Sicht der Dinge erklärt und meinen Standpunkt erläutert. Ich stelle mich bei diesem Krieg auf keine Seite. Trotzdem verurteile ich den Angriffskrieg von Putin. Das Regime Putin ist ein totalitäres Regime geworden was immer faschistischer wird. Die Ukraine ist von Faschisten unterwandert und weil Ukraine sich gegen das russische Militär zur Wehr setzt bedeutet es nicht, dass die Ukraine jetzt auf einmal demokratisch geworden ist. Auf der einen Seite steht Russland unter Putin mit seinen imperialistischen Ambitionen da und auf der anderen Seite steht die USA mit ihren imperialistischen Ambitionen da und die Ukraine wird zum Schauplatz und dort herrscht ein Proxy Krieg. Ähnlich geht es in anderen Ländern zu. Auf beiden Seiten werden Kriegsverbrechen begangen und es herrscht zusätzlich ein Infokrieg. Das Ding hat ne Vorgeschichte, der 8 jahre lange Krieg im Donbass. Poroschenko hat das Militär gegen die eigene Bevölkerung losgeschickt. Zusätzlich kamen die Neonazibatallione, es gab unzählige Verbrechen gegen die Bevölkerung. Friedensbemühungen und Minsker Abkommen wurde von Kiev abgelehnt. Und auch die Neonazis bekam man nicht unter Kontrolle. Es fing mit dem Maidan an. Was war der Maidan? Letztendlich hat die USA es zugegeben, es war ein orchestrierter und finanzierter Putsch und die linken und liberaleren Kräfte die am Anfang am Maidan beteiligt waren, genaus wie die Anarchisten, die hat man sofort vom Maidan verjagt, dabei waren ihre Vorstellungen von einer neuen Ukraine erstrebenswert, da sie in diesem Regimechange die Chance zu einer Demokratie sahen. Was geschah? Faschisten haben die Ukraine übernommen und das ist auch jetzt so. Zelenskyj wird geduldet und er spielt seine Rolle gut. Gesponsert vom Oligarchen. Und es sind auch Oligarchen die die Neonazis mit ihren Batallionen und Regimenten mit aufgebaut und finanziell unterstützt haben. Und es ist auch nicht wahr wenn ein Melnyk in Deutschland im TV die ganze Zeit meint, die Ukraine hätte keine Waffen bzw. man würde die Ukraine im Stich lassen. Man hat die Ukraine 8 Jahre lang mit Waffen vollgestopft. Die USA haben die Neonazis ausgerüstet und ausgebildet. Die Faschisierung in der Ukraine ging weiter und in Russland zerschlug Putin jegliche Opposition, Russland ist jetzt der große faschistische Bruder der Ukraine und er will sie fressen.
Und wenn man jetzt sagt und behauptet, dass Russland bonarpatistische und imperialistische Züge aufweist und so gefährlich ist und man es immer wusste, wieso hat man es dann soweit kommen lassen und wieso hat man überall gezündelt? Warum die Nato Ostwerweiterung? Nato Osterweiterung wird heute klein geredet und es werden Argumente hervorgebracht wie, ja die Länder können sich das doch selbst aussuchen und entscheiden etc. nein können sie nicht und haben sie auch nie gemacht, siehe Balkan. In die EU einzutreten ist was anderes als in die Nato einzutreten. Länder wie Makedonien werden erpresst und hintergangen, es wird gesagt, ja, ihr kommt in die EU aber vorher müsst ihr in die Nato eintreten.
Was ist eigentlich mit den ganzen anderen Kriegen?
Im großen und ganzen findet doch auch da ein Infokrieg statt und letztendlich sind es doch Doppelstandards die hier angesetzt werden.
Es herrscht auch hier ne Doppelmoral. Putins Angriffskrieg verurteilen und dagegen zu sein ist richtig.
Aber hier wird doch alles ausgelassen was davor passiert ist und es werden dann Leute hier beschimpft und beleidigt wenn sie das ansprechen und es ist eben nicht so das hier andere Meinungen aktzeptiert und respektiert werden. Es wird unterstellt, man sei für Putin und seinen Krieg, man fände es gut oder richtig was den "anderen" angetan wird.
Ich kann halt nur noch mal betonen, die Bevölkerungen, egal ob im Donbass oder in Kiev, Mariupol oder sonstwo, die unter diesem Scheiss Krieg leiden müssen, die tun mir leid und da habe ich Mitgefühl.
Mit Faschisten und Nazis habe ich kein Mitgefühl.

Natürlich interessiert auch was vorher geschehen ist. Es waren aber auch die Separatisten in Donbass die die ukrainische Bevölkerung terrorisiert haben und nicht nur das Asow Regiment und worum es Putin geht, er will wieder das alte Imperium UdSSR zurück. Du versuchst über Umwegen Putin irgendwie zu rechtfertigen.
Lies einfach das Interview mit dem russischen Botschafter

P.S.: Und wenn mir @der skythe ein dislike zu einem Kommentar gibt, dann weiß ich, dass der Kommentar richtig ist.

Natürlich interessiert auch was vorher geschehen ist. Es waren auch die Separatisten in Donbass die die ukrainische Bevölkerung terrorisiert haben und worum es Putin geht, er will wieder das alte Imperium UdSSR zurück. Du versuchst über Umwegen Putin irgendwie zu rechtfertigen.
Lies einfach das Interview mit dem russischen Botschafter
Siehst du , du unterstellst mir wieder, ich würde irgendwas rechtfertigen oder ich würde Putins Ambitionen rechtfertigen. Das meine ich.
Ich habe das Interview gestern schon gelesen. Ja, absolut irre der Typ und er lügt. Und absolut irre ist auch der Angriffskrieg.
Wie oft soll ich mich denn noch wiederholen? Ich habe nie gesagt das ich diesen Krieg toll, berechtigt oder gerecht finde. Ich habe mich nie auf die Seite des Putin Regimes gestellt. Aber eben auch nicht auf die ukrainische Seite.
Es ist die eine Sache worum es Putin geht. Er ist eh ein Autokrat, Diktator, Kriegsverbrecher, Verbrecher genau wie seine Bande.
Es ist ne andere Sache was die Seperatisten im Donbass getan haben. Haben sie auch ukrainische Bevölkerung terrorisiert? Ja, womöglich haben sie das. Und was noch? Hat Kiev das Militär und die Neonazibatallione gegen die Bevölkerung eingesetzt? Ja.
Und was unterstellst du mir jetzt noch? Das ich den Terror der Seperatisten gegen die "eine" Bevölkerung toll finde?
Merkste den Fehler? Ich habe euch einfach nur immer von Anfang an drauf aufmerksam gemacht das es keine Gute Seite im Krieg gibt.
Es gibt nur Opfer!

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du , du unterstellst mir wieder, ich würde irgendwas rechtfertigen oder ich würde Putins Ambitionen rechtfertigen. Das meine ich.
Ich habe das Interview gestern schon gelesen. Ja, absolut irre der Typ und er lügt. Und absolut irre ist auch der Angriffskrieg.
Wie oft soll ich mich denn noch wiederholen? Ich habe nie gesagt das ich diesen Krieg toll, berechtigt oder gerecht finde. Ich habe mich nie auf die Seite des Putin Regimes gestellt. Aber eben auch nicht auf die ukrainische Seite.
Es ist die eine Sache worum es Putin geht. Er ist eh ein Autokrat, Diktator, Kriegsverbrecher, Verbrecher genau wie seine Bande.
Es ist ne andere Sache was die Seperatisten im Donbass getan haben. Haben sie auch ukrainische Bevölkerung terrorisiert? Ja, womöglich haben sie das. Und was noch? Hat Kiev das Militär und die Neonazibatallione gegen die Bevölkerung eingesetzt? Ja.
Und was unterstellst du mir jetzt noch? Das ich den Terror der Seperatisten gegen die "eine" Bevölkerung toll finde?
Merkste den Fehler? Ich habe euch einfach nur immer von Anfang an drauf aufmerksam gemacht das es keine Gute Seite im Krieg gibt.
Es gibt nur Oper!
Gut, dann nehmen wir mal die 30er Jahre. Man kann auch damit argumentieren, hätte es den Versailler Vertrag nicht gegeben, dann wäre alles anders gekommen und Böse gibt es auf allen Seiten.
Ja, Böse gibt es auf allen Seiten, aber es hat Polen nicht Deutschland angegriffen und auch die Ukraine nicht Russland.

Gut, dann nehmen wir mal die 30er Jahre. Man kann auch damit argumentieren, hätte es den Versailler Vertrag nicht gegeben, dann wäre alles anders gekommen und Böse gibt es auf allen Seiten.
Ja, Böse gibt es auf allen Seiten, aber es hat Polen nicht Deutschland angegriffen und auch die Ukraine nicht Russland.
Das ist richtig. Es gab ja auch den Hitler Stalin Pakt. Hat aber nix mit Gut und Böse zu tun. Es ist geopolitisches Kalkül und Großmachtsbestreben gewesen und der Wahnsinn alter weisser Männer. Und Putin und seine Anhänger scheinen auch noch aus der alten Zeit zu stammen, ideologisch gesehen. Der Neonazismus zerfickt die Ukraine seit über 8 Jahren. Das kann eben auch nicht weg oder kleingeredet werden, wenn wir dann auch schon über die 30er Jahre reden. Deutschland hat in den letzten 70 Jahren auch niemanden militärisch angegriffen, trotzdem morden Neonazis und Rassisten sich durch das ganze Bundesgebiet, bis heute. Und sie organisieren sich immer weiter und werden immer mehr. Es findet eben auch der Krieg der Köpfe statt. Im Grunde hat dieser Krieg nie aufgehört.
Oder warum denkst du gibt es überall in Europa, USA, Australien, Südamerika gefestigte militante Neonazistrukturen?

Mehrere Explosionen in Odessa
Aus der südwestukrainischen Küstenstadt Odessa werden mehrere Explosionen gemeldet. Zudem sind AFP-Berichten zufolge drei schwarze Rauchsäulen und Flammen vermutlich über einem Industriegebiet zu sehen gewesen.

Es ist nicht sofort klar gewesen, ob es sich um Beschuss durch russische Kampfflugzeuge oder um andere Raketen handelt. „Odessa wurde aus der Luft angegriffen“, erklärt der Berater des ukrainischen Innenministers, Anton Heraschtschenko. „In einigen Gebieten wurden Brände gemeldet. Ein Teil der Raketen wurde von der Luftabwehr abgeschossen. Es wird empfohlen, die Fenster zu schließen.“

Selenskyj erwartet nach dem Abzug russischer Truppen aus der Region um Kiew nun verstärkte Angriffe im Süden und Osten der Ukraine. Er will nun die ukrainische Armee auch Richtung Osten verstärken: „Und das wohl wissend, dass der Feind Reserven hat, um den Druck zu verstärken.“

Zurück
Oben