Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Natürlich eine Scheißaktion, wenn stimmt
Ukraine: Tote bei Angriff auf Evakuierungsbusse
Bei einem russischen Angriff auf Busse, die Zivilisten aus dem Kriegsgebiet in der Ostukraine in sichere Gebiete bringen wollten, sind nach ukrainischen Angaben mindestens sieben Zivilisten getötet worden.

Ersten Informationen zufolge seien 27 weitere Menschen bei dem Vorfall in der Region Charkiw verletzt worden, teilt das Büro des ukrainischen Generalstaatsanwalts im Onlinedienst Telegram mit.

Demnach feuerten russische Soldaten am Donnerstag auf Evakuierungsbusse mit Zivilisten im Dorf Borowa im Bezirk Isjum. Es sei eine Untersuchung unter anderem wegen „Verletzung des Kriegsrechts“ eingeleitet worden, hieß es weiter.

Kiew: Mehrere russische Panzer zerstört
In den vergangenen 24 Stunden sind nach Angaben des ukrainischen Generalstabs mehrere russische Panzer und ein Artilleriesystem zerstört worden. Die vorausgegangenen Angriffe Russlands hätten in den Gebieten Luhansk und Donezk stattgefunden.
Die Ukraine hat dort besonders starke Truppen, die seit 2014 die Front gegen die von Moskau gelenkten und ausgerüsteten Separatistenrepubliken halten.

WFP-Chef: Ukrainer drohen zu verhungern
In der Ukraine drohen nach Angaben des Welternährungsprogramms (WFP), Menschen zu verhungern. So seien keine Hilfskonvois mehr in die Stadt Mariupol gelassen worden, seit sie vor zwei Wochen von russischen Streitkräften umzingelt wurde, sagt WFP-Chef David Beasley nach einem Besuch in der Ukraine.

„Es ist die eine Sache, wenn die Menschen unter den Verwüstungen des Krieges leiden“, sagte Beasley. „Es ist eine andere Sache, wenn sie dem Verhungern preisgegeben werden.“

WFP schätzt, dass ein Drittel der Menschen im Land insgesamt und 60 Prozent der intern Vertriebenen Sorge haben, nicht genügend Essen für ihre Familie zu finden.

Kiew dementiert angeblichen Beschuss russischen Gebiets
Der ukrainische Geheimdienst SBU hat den Beschuss von russischem Territorium bestritten. Diese Vorwürfe seien falsch und der Zwischenfall eine geplante russische Provokation, teilte der Geheimdienst heute auf seiner Facebook-Seite mit.

Moskau hat Kiew gestern beschuldigt, beim Beschuss einer Ortschaft im westrussischen Gebiet Brjansk nahe der ukrainischen Grenze sieben Zivilisten verletzt zu haben. Die ukrainischen Truppen hätten mit Hubschraubern angegriffen.

Ich zweifle nicht daran
Kiew: Russland wird sich für „Moskwa“ rächen
Russland wird sich nach ukrainischer Überzeugung für den Untergang des russischen Kriegsschiffes „Moskwa“ rächen. „Der Angriff auf den Kreuzer ‚Moskwa‘ hat nicht nur das Schiff selbst getroffen, sondern auch die imperialen Ambitionen des Feindes“, sagt eine Sprecherin der südlichen Streitkräfte der Ukraine. „Wir sind uns alle bewusst, dass man uns das nicht verzeihen wird.“

„Wir sind uns bewusst, dass die Angriffe gegen uns zunehmen werden und dass der Feind Rache nehmen wird. Wir verstehen das“, fügte die Militärsprecherin hinzu und verwies auf Angriffe auf die südukrainischen Städte Odessa und Mykolajiw.

Selenskyj: „Nie vollständiger Sieg“
In Kiew füllen sich langsam die Straßen, viele Menschen kehren wieder zurück in die Heimat. Aber für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist das kein Sieg. In einem ausführlichen Interview mit dem US-Magazin „The Atlantic“ sagt der Staatschef: „Es wird keinen vollständigen Sieg für Menschen geben, die ihre Kinder, Verwandten, Ehemänner, Ehefrauen und Eltern verloren haben.“

Selenskyj spricht auch über seine Kinder: „Ich will mir das nicht vorstellen, aber wenn meiner Tochter etwas passiert wäre, wäre ich mit einem erfolgreichen Kampf nicht zufrieden gewesen. Ich wäre nicht mit davonlaufenden Soldaten zufrieden gewesen.“ Erst wenn man die Soldaten gefunden hätte, „hätte ich mich als Sieger gefühlt“.

Was er mit ihnen getan hätte? „Ich weiß es nicht. Alles“, antwortet der Staatschef und ergänzt: „Wenn man Mitglied einer zivilisierten Gesellschaft sein will, muss man sich beruhigen.“ Die Täter müssten vor Gericht gestellt, verurteilt und bestraft werden.

Das kann nicht sein. Laut russischem Außenminister gibt und gab es nie ein Schiff namens "Moskva". Das hat uns zumindest "Cannibale" berichtet.
Wem soll man denn in Zeiten wie diesen noch glauben?

Neueste Meldung aus dem Kreml​

Putin hat bekanntgegeben, dass die Moskva aus strategischen Gründen nunmehr der U-Boot der Schwarzmeer-Flotte zugeteilt wurde.
Jetzt wird von der Moskwa der Meeresgrund vor der ukrainischen Küste von Nazis befreit.

Marina Ovsyannikova arbeitete in der Redaktion des russischen Staatsfernsehens in Moskau. Nach der Aktion mit einem Antikriegsplakat reiste sie nach Deutschland ab und arbeitet in der Welt-Redaktion. Heute forderten die Ukrainer in Berlin von der Führung der Welt, Marina Ovsyannikova zu feuern, weil es, wie sie sagen, keine ehemaligen Propagandisten gibt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

252486.jpeg

In Berlin verbrannten unbekannte Ukrainer die Autos von Russen, die am Autocorso zur Unterstützung Russlands teilnahmen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Dass ich die Gegebenheiten in Montenegro kenne sollte Dir bekannt sein
Montenegro ist nur ein Nebensnack
Es geht in erster Linie um die Küsten Jugoslawiens,welche Hauptsächlich den katholischen Brüdern gegeben wurden
Vor allem sind das historisch gesehen ungarische Küsten, sprich wir Türken haben hier ein Mitsprache Recht
Ich als Jugo-Magyar habe deshalb auch doppelten Anspruch auf die Küsten. 🤔

Guter Film. Zeigt wie es war und wie es ist. Es gab auch Anti-Maidan Proteste. Viele Menschen von der Krim und anderen Gegenden aus dem Donbass. Als sie mit ihren Bussen wieder zurückfuhren wurden sie duch Blockaden auf der Strasse aufgehalten. Die Nazis töteten an die 30 Menschen. Sie übergossen einige mit Benzin und zündeten sie an. Sie wurden totgeschlagen, man hat ihnen die Knochen gebrochen und sie zerstümmelt. Es gibt noch andere Videos und Dokus wo genau über dieses Massaker berichtet wird. Danach passierte das Odessa Massaker.

Zurück
Oben