Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

@Amarok, das ist auch ein wenig die Antwort:

Ukraine wird ihren Weg in den Westen gehen.

Russland wird daneben existieren.

Was braucht es, um wenigstens eine Normalisierung und damit friedlicheres Nebeneinander anzustoßen?

Der Spielball liegt als erstes ohne Frage bei Russland. Rückzug aller unserer Streitkräfte. Natürlich auch wenigstens irgendwie Schadensersatz usw. Bewusstsein dafür, dass man keine russische Welt erzwingen kann, dass die Ukraine ein eigenes Volk mit ihrem eigenen Weg ist. Die Aufgabe des paternalistischen Denkens vom "großen Bruder". Das Ablegen von Rassismus. Da wird in zu vielen Stellen die Ukraine als nichts weiter denn geopolitisches Objekt gesehen (und missbraucht).

In der Ukraine würde ich mir allerdings auch eine kritische Auseinandersetzung mit ihrerseits rassistischem "bydlo", "zweitklassige russische Sprache und Kultur" wünschen. Die Denkweise, die sich hinter solchen Diskursen verbirgt. Und das wurde nun auch nicht erst mit 2014 geboren. Ist so.

Vom Westen würde ich mir weniger Rassismus und von oben herab gegenüber unserem Land und Leuten wünschen. Auch gegenüber den Ukrainern btw. Denn phasenweise kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, für den einen oder anderen z.B. Politiker ist sie auch bloss bis heute mit ihren Menschen mehr Objekt geopolitischer Spiele und Experimente.

Russland ist in der Pflicht bei Wiederaufbau. Ein westlicher Marshall Plan für die Ukraine wäre dann auch erfreulich. Ich denke aber, sowas wird auch kommen.

Und in Bezug auf mein Land wird es Konzepte brauchen, wie man abseits von Reden und Politik von "Schaden", "Sanktionen" und "Feind" dann gegenseitig Vertrauen aufbauen und reden will. Nach der auch erfolgten politischen wie wirtschaftlichen Scheidung. Die Ukraine sollte von Russland auf Augenhöhe gesehen und behandelt werden. Aber eben auch umgekehrt Russland.
 
Der Kerl ist mir einfach zu wider.

Am besten zur Persona non grata erklären.

 
Was Putin bisher erreicht hat:
- Aufrüstung seiner Nachbarstaaten inklsuive der NATO-STAATEN
- Aufstockung des Truppenkontingents von 40.000 auf 300.000
- Aufhebung der Neutralität Finnlands und Schwedens
- Eingliederung Finnland und Schwedens in die NATO und damit einer weiteren direkten Grenze von NATO-Staaten zu Russland
- Aufzeigen der großen Probleme der Russischen Armee in Bewaffnung, Logistik, Ausbildung und Taktik
- Eine hohe Anzahl Ukrainer und Russischer Verluste (verm. ü. 20.000 - 25.000 tote Russische Soldaten)
- Eine Veränderung der eigentlichen Kriegsziele in ein "Conquest Light" Modell.
- Massive Zerstörung eigener Bestände
- Schwäche Russischer Radar-und Flugabwehrsysteme aufgezeigt
- Schwäche Russischer Kampfpiloten und modernen Boden-Boden und Boden-Luft Raketen aufgezeigt
- Land Wirtschaftlich gegen die Wand gefahren mit voller Absicht


Bitte ergänzen, wenn euch noch was einfallen sollte.
Eines seiner Lieblingsschiffe, die Moskwa, wurde von den Ukrainern versenkt :mrgreen:
Bei deinem Beitrag könnte man fast meinen, dass seien Idee eines Natotrolls hahaha
 
Dir haben sie wohl ins Hirn geschissen. Wenn wer Nazis unterstuetzt dann bist du das, was du schon oft unter Beweis gestellt hast. Haettest du nur den Funken einer Ahnung, dann wuesstest du, dass folgendes:

Geld von Russland als Zukunft der Ukraine



Sind 2 verschiedene Welten, vermutlich bist du ein Fan von ihm, weil USA Sanktionen gegen ihn verhaengt hat.

Du weisst leider absolut nichts, wie du mit Kolomoiski bewiesen hast.
Du bist also ein Kolomoiski Terror Nazi Supporter. Ok. Du findest Asov also cool. Ok. Du bist ein Biden Boy. Ok. Du bist Du bist indoktriniert. ok. Du bist echt ne arme Wurst.
 
Selensky wurde in freien und fairen Wahlen gewählt. Darüberhinaus gehört er als Komiker nicht gerade dem Establishment an. Er hat sicher Verbindungen zu Oligarchen weil es in der Ukraine nicht anders geht, dennoch ist er keine Marionette und hat durch seine Standhaftigkeit und seinen Mut uns alle überzeugt. Definitiv einer von uns.
:haha: ja genau.
 
Ich denke, Johnson kann echt mal seine dumme Fresse halten und sich den Finger in den Po stecken oder? Den kann man einfach nicht ernst nehmen.
Na schau, Putin ist jetzt beleidigt. Putin möchte zwar, ähnlich wie Erdogan, jeden beleidigen wie er möchte, aber wenn er selber mal Gegenwind erfährt, dann ist er eingeschnappt. Sowas aber auch und dieser Satz ist ja ganz köstlich:
Das russische Außenministerium kritisierte die „inakzeptable abwertende Rhetorik“ und erklärte: „In einer höflichen Gesellschaft ist es üblich, sich für Bemerkungen dieser Art zu entschuldigen.“

Moskau protestiert gegen Johnsons Äußerungen über Putin
Russland hat nach Äußerungen des britischen Premierministers Boris Johnson über Präsident Wladimir Putin die britische Botschafterin in das Außenamt zitiert. Die russische Regierung habe gegenüber Botschafterin Deborah Bronnert in Moskau Protest gegen „die offen beleidigenden Kommentare“ eingelegt, erklärte das russische Außenministerium gestern.

Johnson hatte dem ZDF am Dienstag gesagt, der russische Militäreinsatz in der Ukraine sei „ein perfektes Beispiel für toxische Männlichkeit“. Wenn Putin „eine Frau wäre, so hätte er, glaube ich, nicht einen so verrückten, machohaften Krieg vom Zaun gebrochen“. Das russische Außenministerium kritisierte die „inakzeptable abwertende Rhetorik“ und erklärte: „In einer höflichen Gesellschaft ist es üblich, sich für Bemerkungen dieser Art zu entschuldigen.“

 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Ivo weiß was in Odessa passiert ist? Zusammengetriebene Demonstranten wurden in diesem Haus ermordet und das Gebäude in den Brand gesteckt. Täter laufen bis heute frei rum. Aber, auf ihrem eigenen Territorium darf die Ukraine bekanntlich machen was sie will…
Aber du weißt genau was in Odessa passiert ist? Auch ich habe diese Bilder gesehen und nein, auch die Ukraine darf auf ihrem Territorium nicht machen was sie will. Nur darf Putin noch viel weniger auf dem Territorium der Ukraine machen was er will. Der Anschlag auf das Gewerkschaftsgebäude war ein Akt der Unmenschlichkeit und bedauerlicherweise wurden die Täter bis heute nicht belangt.
Es war das Jahr 2014 und Selenski hatte damit nichts zu tun.
 
Du bist also ein Kolomoiski Terror Nazi Supporter. Ok. Du findest Asov also cool. Ok. Du bist ein Biden Boy. Ok. Du bist Du bist indoktriniert. ok. Du bist echt ne arme Wurst.
Damit sagst du, du hast den Bericht nicht gelesen. Die Verteidigung des Asov-Stahlwerkes war cool, leider wurden viele Verteidiger von russischen Nazis ermordet, derjenige der hier Nazis hofiert scheinst du zu sein. Warum sollte ich ein Biden Boy sein? Weil du an Putins Arsch klebst?
Gebe dir einen Gartis-Tipp mit auf den Weg, schreibe nciht wenn du keine Ahnung hast und vor allem schreibe nicht in deinem Zustand.
 
Ein weiterer Schlag in Putins Magengrube
Ukraine exportiert Strom in die EU
Die Ukraine hat mit der Stromübertragung nach Rumänien begonnen. „Dank der ukrainischen Elektrizität kann ein erheblicher Teil des russischen Gases, das die europäischen Verbraucher benötigen, ersetzt werden“, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij in seiner nächtlichen Videoansprache.

Die Aufnahme der Stromübertragung nach Rumänien sei der Beginn eines Prozesses, der Europa helfen könnte, seine Abhängigkeit von russischen Brennstoffen zu verringern. Seit Mitte März hatte die Ukraine ihr Energienetz mit dem Verband Europäischer Übertragungsnetzbetreiber synchronisiert.

 
Zurück
Oben