Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Dieser Artikel berührt in einigen Teilen meine Meinung zu Putins Zielen:


Ungeachtet des Artikels will ich aber einige eigene Gedanken niederschreiben: Putin geht es - wie mittlerweile jeder weiß - nicht um die Größe und die Ehre Russlands. Putin geht es um sich. Ich habe den Eindruck, dass er eine unvergessliche Figur in der Geschichte bleiben will. Mit 70 Jahren kommen solche Gedanken schon einmal. Die Wertung ist ihm vielleicht nicht unbedingt wichtig - das zeigt seine Politik und seine Strategie; es sei denn, er geht von einem Sieg aus und dass dann "die Sieger die Geschichte schreiben" und ihn als Wladimir Wladimirowitsch den Großen feiern. Und weil es Putin nicht um die Größe Russlands geht, sondern nur um sein historisches Vermächtnis, ist es ihm auch egal, zu eskalieren.
 
Dann können wir uns ja entspannt zurücklehnen…

„News zum Ukraine-Krieg: Putin sieht sich als Freund Europas, ohne „bösartige“ Absichten​

+++ 22.40 Uhr: „Glauben Sie nicht, dass Russland ihr Feind ist“, antwortete Russlands Präsident Wladimir Putin am Donnerstagabend auf die Frage, was er einem westlichen Bürger in der aktuellen Lage raten würde. Russland, so Putin, sei kein Feind des Westens und habe nie „bösartige“ Absichten gegenüber Europa oder den USA gehabt. Schuld an der derzeitigen Wirtschafts- und Energiekrise seien allein die Staats- und Regierungschefs. Diese hätten schwere Fehler gemacht. Russland sei hingegen nicht für die Krise in Europa verantwortlich.“


Quelle: Frankfurter Rundschau.
 
Selenskyj: 8.000 Luftangriffe auf die Ukraine
Laut Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat Russland bisher mehr als 8.000 Luftangriffe geflogen und 4.500 Raketen abgefeuert. Die Hauptstadt Kiew hat nach seinen Angaben in den letzten beiden Tagen 23 Drohnen abgewehrt.

In seiner täglichen Videoansprache sagte er, dass die weit verbreiteten russischen Angriffe auf Kraftwerke den ukrainischen Geist nicht brechen würden. Während der Ansprache stand er neben einer abgeschossenen Drohne im Dunkeln und sagte weiter: „Die Nationalhymne des Feindes in unserem Land zu hören, macht uns mehr Angst als die Raketen des Feindes an unserem Himmel. Wir haben keine Angst vor der Dunkelheit.“

 
Kadyrow gibt hohe Verluste bei eigener Einheit zu
Der Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, hat nach einem Artilleriebeschuss durch ukrainische Truppen hohe Verluste in den eigenen Reihen zugegeben. „Es sind 23 Kämpfer gestorben und 58 verletzt worden“, schrieb Kadyrow in der Nacht auf heute auf seinem Telegram-Kanal.

Ukrainische Quellen hatten Anfang der Woche berichtet, dass eine tschetschenische Einheit im südukrainischen Gebiet Cherson über Fotos in sozialen Netzwerken ihren Standort verraten habe und so durch Artilleriebeschuss getroffen wurde. Normalerweise veröffentlichen russische Offizielle keine Zahlen zu eigenen Gefallenen.

In diesem Fall ging es Kadyrow wohl darum, die von ukrainischer Seite genannten noch höheren Zahlen zu relativieren. Gleichzeitig nutzte der Tschetschenen-Führer das Eingeständnis zu einem Aufruf an seine Landsleute, sich für den Krieg in der Ukraine mobilisieren zu lassen.

 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Unfassbar wie man noch für Putin sein kann. Täglich begeht seine Armee brutalste Kriegsverbrechen, auch die Existenz unseres Planeten ist wegen Putin in Gefahr. Irgendwas stimmt mit manchen Leuten nicht. Zum Glück ist es nur eine kleine Minderheit.
 
es geht nicht um für oder gegen putin zu sein.....
wenn das der Maßstab ist dann müsste sich die EU klar und deutlich auch von USA und insbesondere China sanktionieren und distanzieren....
dieser Krieg hat sehr deutlich gezeigt das EU nicht die Moralische Instanz spielen darf und kann
Medien, ÖRR, die Gesellschaft nicht auf die Straße geht sondern einfach "Angst" hat und einfach 1:1 das nach plappert was die Kriegsministerin von den Grünen wiedergibt...
die Ukraine juckt mich nicht, insbesondere nicht mit welcher zweierleimaß hier gemessen wird (Asyl, H4, Wohnung, Arbeitsmarkt etc.)
der Szelinsky ist selbst nicht ganz sauber
Grenzen verstärken und die Leute direkt im Land versorgen
gut ist
 
Zurück
Oben