Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Da geht deine Phantasie wieder mit dir durch. Die aktuelle Regierung wird die Ukraine sicher nicht komplett fallen lassen. Das wäre aus mehreren Gründen gegen zukünftige US Interessen.

Aber sie können die Unterstützung reduzieren und damit einen Teilsieg Putins zulassen.

Vielleicht rechnen sie auch mit einer starken russischen Offensive und bereiten die Welt darauf vor, dass sie diesmal nicht gleichem Umfang etwas dagegen halten werden, weil das zu teuer werden würde.

Ich hab mich schon lange gefragt warum putin den Einsatz nicht so stark erhöht, dass der Westen nicht im gleichen Maß mitzuziehen bereit ist.

Bislang denke ich der Grund dafür ist, dass Ru einfach nicht genug militärische Ressourcen dafür hat. Aber das kann sich ändern je mehr sie auf Kriegswirtschaft umstellen

Ein Schritt zu dem der Westen nicht bereit ist. Heute war wieder in den Schlagzeilen dass sie Lieferfristen für Munition teilweise mehrere Jahre beträgt, und die Bestände langsam ausgehen.
Eben. Den Bericht habe ich auch gelesen.

P.S.: meine Phantasie sagt mir, dass sich die USA bald aus diesem Konflikt vollständig zurückziehen werden…

China wird die USA überrennen und Russland Europa.

Dann hat der Sozialismus gewonnen.

Wir werden dann von YU-Rebell ausgepeitscht und zur arbeit gezwungen ...

Gratisboulevarsblatt berichtet folgendes:
Empörung in Russland: Putins Elite-Truppe komplett k.o.
Trotz russischer Großoffensive bleiben die Erfolge für Putin aus. Im Gegenteil: Die ukrainische Defensive bleibt stark, es droht ein weiteres Debakel.
Die Sorge vor der russischen Großoffensive auf die Ukraine war groß, schließlich schickte der russische Präsident seine besten Truppen in den Kampf. Nennenswerte Erfolge bleiben aus russischer Sicht bisher allerdings aus, die Ukraine hat Grund zur Freude.

Stoltenberg fordert schnelle Militärhilfe
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die Bündnisstaaten zu weiterer Militärhilfe für die Ukraine im Krieg gegen Russland aufgefordert. „Wir sehen keine Anzeichen dafür, dass Präsident (Wladimir, Anm.) Putin sich auf den Frieden vorbereitet“, sagte der Norweger heute in Brüssel. „Er bereitet sich auf mehr Krieg vor, auf neue Offensiven und neue Angriffe.“ Die Verteidigungsminister der 30 NATO-Staaten kommen zu einem zweitägigen Treffen in Brüssel zusammen.

Deshalb sei es noch wichtiger, dass die NATO-Staaten und ihre Partner mehr Unterstützung für die Ukraine leisteten, sagte Stoltenberg am Rande von Beratungen der Ukraine-Kontaktgruppe, über die Waffenlieferungen koordiniert werden. Konkret geht es darum, mehr Munition zu liefern und die Produktionskapazitäten hochzufahren – auch damit die eigenen Bestände wieder aufgefüllt werden können.

Bericht: US-Beamte sehen Kiew kurz vor bester Chance im Krieg
Vor dem nahenden ersten Jahrestag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sehen US-Beamte einem Zeitungsbericht zufolge für die Führung in Kiew einen entscheidenden Moment kommen.

Die jüngsten Hilfspakete des US-Kongresses sowie der Verbündeten der USA stellten Kiews beste Chance dar, den Verlauf des Krieges entscheidend zu ändern, berichtete die „Washington Post“ unter Berufung auf nicht weiter benannte Spitzenbeamte. Der Druck auf die Ukraine steige, bedeutendes Terrain zu gewinnen, hieß es.

Es könnte nach den geänderten Mehrheitsverhältnissen im Repräsentantenhaus in Zukunft schwieriger werden, vom US-Kongress weiterhin das gleiche Maß an Sicherheit und wirtschaftlicher Unterstützung zu erhalten. Seit den Zwischenwahlen im November 2022 haben die Republikaner und nicht mehr die Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus.

Eben. Den Bericht habe ich auch gelesen.
Du denkst viel zu sehr in schwarz-weiss. Sobald es Probleme gibt einfach alles hinschmeissen? Das ist nicht wie westliche Politiker operieren. Man würde als Totalversager dastehen und die Karriere schmachvoll beendet. Sowas können sich nur Diktatoren leisten. Sie können scheisse bauen und dann jeden Kritiker einfach einsperren oder liquidieren lassen.

P.S.: meine Phantasie sagt mir, dass sich die USA bald aus diesem Konflikt vollständig zurückziehen werden…
Die Hilfe für die Ukraine komplett einstellen könnte nur ein Politiker, der an der bisherigen Entwicklung nicht beteiligt war. Trump z.B.. Biden und führende Republikaner im Kongress können das schon lange nicht mehr. Es wäre ein Eingeständnis, dass trotz ihres Einsatzes von Abermilliarden an US Steuergeldern die USA zu schwach sind und gegen Russland verloren haben.

Wenn sie das machen können sie auch gleich China bitten Taiwan zu erobern. Und sich danach komplett aus der Welt zurückziehen. Damit wäre aus der "multipolaren Welt" dann eine chinesisch-russische geworden.

Es würde im Wettstreit mit Russland auch wenig Sinn machen, die Ukraine komplett aufzugeben. Selbst wenn sie das Geld kürzen wollen, werden sie weiterhin versuchen, die Besetzung der Ukraine für russland zu einem langfristigen Verlustgeschäft zu machen. Das ist aber offensichtlich schwieriger, wenn Russland das ganze Land überrennen und alle westlichen Nachschubwege schliessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst viel zu sehr in schwarz-weiss. Sobald es Probleme gibt einfach alles hinschmeissen? Das ist nicht wie westliche Politiker operieren. Man würde als Totalversager dastehen und die Karriere wäre in Schmach beendet. Sowas können sich nur Diktatoren leisten weil sie keine Kritik zu befürchten haben.

Deine Phantasie hat früher schon daneben gelegen wenn ich mich richtig erinnere.

Die Hilfe für die Ukraine komplett einstellen könnte nur ein Politiker, der an der bisherigen Entwicklung nicht beteiligt war. Trump z.B.. Biden und führende Republikaner im Kongress können das schon lange nicht mehr. Es wäre ein Eingeständnis, dass trotz ihres Einsatzes von Abermilliarden an US Steuergeldern die USA zu schwach sind und gegen Russland verloren haben.

Wenn sie das machen können sie auch gleich China bitten Taiwan zu erobern. Und sich danach komplett aus der Welt zurückziehen.

Es würde generell auch keinen Sinn machen, die Ukraine ganz aufzugeben. Weil sie Russland damit stärken. Selbst wenn sie das Geld kürzen wollen werden sie weiterhin versuchen, Russlands Besetzung der Ukraine zu einer langfristigen Niederlage zu machen. Das wird ist aber offensichtlich viel schwieriger, wenn Russland das ganze Land überrennen und alle westlichen Nachschubwege schliessen kann.
Meine Antwort bezieht sich auf das Fett- markierte: genau so wird es kommen. Glaube nicht, dass China dafür Taiwan angreifen muss. Das wird auch so funktionieren, das ist der Lauf der Dinge. Dieser Prozess lässt sich nicht mehr aufhalten.

Weil Kadyrow nachgefragt wurde. Er will ja nur Paprika finden :mrgreen:
DROHT SCHOLZ PRÜGEL AN: „Putins Bluthund“ will „Ostdeutschland erobern“
Der Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, hat mit provokanten Äußerungen in einem Interview mit dem russischen Staatsfernsehen für viel Wirbel gesorgt. „Putins Bluthund“ schlug etwa vor, dass die russische Armee nach Ostdeutschland (Gebiet der ehemaligen DDR) einmarschieren sollte. „Das ist unser Territorium“. Zudem drohte er Deutschlands Kanzler Olaf Scholz Prügel an.

Kadyrow sagte im TV-Sender Rossija-1 etwa, dass der Rückzug der russischen Truppen in den 1990er-Jahren aus dem heutigen Ostdeutschland (ehemalige DDR) ein Fehler gewesen sei. Und fügte hinzu: „Gorbatschow oder wer auch immer hat unsere Truppen von dort abgezogen. Die Deutschen hätten als Verräter bestraft werden müssen, damit sie ihren Platz verstehen. Wir sollten dorthin zurückkehren, es ist unser Gebiet.“

Weil Kadyrow nachgefragt wurde. Er will ja nur Paprika finden :mrgreen:
DROHT SCHOLZ PRÜGEL AN: „Putins Bluthund“ will „Ostdeutschland erobern“
Der Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, hat mit provokanten Äußerungen in einem Interview mit dem russischen Staatsfernsehen für viel Wirbel gesorgt. „Putins Bluthund“ schlug etwa vor, dass die russische Armee nach Ostdeutschland (Gebiet der ehemaligen DDR) einmarschieren sollte. „Das ist unser Territorium“. Zudem drohte er Deutschlands Kanzler Olaf Scholz Prügel an.

Kadyrow sagte im TV-Sender Rossija-1 etwa, dass der Rückzug der russischen Truppen in den 1990er-Jahren aus dem heutigen Ostdeutschland (ehemalige DDR) ein Fehler gewesen sei. Und fügte hinzu: „Gorbatschow oder wer auch immer hat unsere Truppen von dort abgezogen. Die Deutschen hätten als Verräter bestraft werden müssen, damit sie ihren Platz verstehen. Wir sollten dorthin zurückkehren, es ist unser Gebiet.“

Vielleicht können Sara Wagenknecht und Alice Schwarzer ihn umstimmen? Von Kadyrovs Leuten besetzt werden finden die beiden bestimmt auch irgendwie doof.

Zurück
Oben